Das leidige Thema Standheizung mal wieder :-(

  • Hallo,





    ich weiß, dass dieses Thema schon unzählige Male behandelt wurde, aber einen Thread bzgl. meines Problems konnte ich nicht finden.





    Bei meinem S203, Bj. 2005 / 200 Kompressor funktionierte die Standheizung nicht mehr.



    Nach dem Auslesen mit der Webasto-Software, wurde mir der Fehler "Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse" angezeigt.



    Ich habe daraufhin die Dosierpumpe gewechselt, was natürlich nicht der Grund war.



    Nachdem ich kein passendes Steuergerät gefunden habe, habe ich dieses Zur Fa. Comprams zur Reparatur gegeben, wo es auch repariert wurde.





    Nach dem Einbau funktionierte die Heizung einwandfrei und ich habe sie ca. 3 mal gestartet und 20 - 25 Minuten laufen lassen.



    Als ich gestern Morgen in den Wagen stieg, fiel mir auf, dass das Display der Thermotronik dunkel blieb (keine Temperaturanzeige und und sonstige Anzeigen).





    Nachdem ich die Sicherungen gezogen habe und wieder eingesetzt habe, wurde mir wieder alles angezeigt. Allerdings funktioniert seitdem die Standheizung nicht mehr.



    Beim Drücken des Einschaltknopfes passiert nichts. Er leuchtet nicht und die Heizung bleibt absolut stumm. Das gleiche passiert beim Starten mit der Fernbedienung. Es kommt die Rückmeldung vom Empfänger, aber sonst passiert nichts.



    Bei der Vorwahl über die Einschaltzeit, geht zwar die Orangene Leuchte am Einschalter an, erlischt auch sobald die eingestellte Zeit erreicht ist, aber das war es dann auch.





    Auslesen mit WOW zeigt mir an, dass die Baugruppe nicht antwortet.





    Sicherung, Tankfüllstand usw. ist alles wie es sein soll. Dass es an dem Steuergerät liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da dies vor 3 Tagen komplett überholt wurde und ein anderes auch nicht erkannt wird.





    Meine Frage:



    Kann es sich um ein Can Bus Fehler handeln?



    Wie wird die Standheizung normal angesteuert?



    Plus und Minus sind an den Steuerleitungen der Heizung vorhanden!



    Und ja, die Batterie hat 12,4 Volt





    Bin für jeden Tip dankbar





    Gruß

  • Hallo,

    wenn eine intakte Steuerplatine der Webasto-Software nicht antwortet kann es an der Spannungsversorgung 2-Polig, Pin 1 Klemme 30 Dauerplus, (beim 203 möglicherweise Sicherung 34), Pin 2 Masse oder der Kontaktierung des W-Busses (im 6-poligen Stecker) liegen.


    Ist der zweipolige Stecker an den Kontaktfahnen innen sauber?


    Liegen die Federkontakte sich nah gegenüber, weniger als 1 mm von einander entfernt? (Stecker abziehen und mit Taschenlampe reinleuchten).

    Die Zungen am Platinenanschluss sind etwa 1 mm stark.


    Sind die Kontaktzungen der Platine sauber?


    Ich reinige die Kontakte der Platine bei jeder Montage (putzen, nicht kratzen), sprühe Kontakt 61 in den Stecker und nutze bei der Diagnose immer den gleichen neuwertigen 2-pol-Stecker sowie einen Einzelkontakte für den W-Bus und ggf. einen für die Dosierpumpe. Dadurch entfällt ein ggf. gammeliger Fahrzeugstecker bei der Diagnose.


    So weit ich weiß liegt der W-Bus bei der STH des W203 auf Pin 1 des 6-poligen Steckers, nur Dauerplus, Masse und dieser Pin muss für die Webasto-Diagnose angeschlossen werden.


    Die Pumpe liegt wohl wie bei allen TT-C auf Pin 6.


    Can H auf Pin 2 und Can L auf Pin 3 müssen für die Webasto-Diagnose nicht angeschlossen werden.

    Pin 4 ist vermutlich der Ausgang für die Ansteuerung des Fahrzeuggebläses.

    Pin 5 wäre dann der früher so genannte Sommer/Winter-Schalter. Hiermit kann vorgegeben werden, dass über die Fernbedienung nur das Fahrzeuggebläse angesteuert wird. Den So/Wi- Schalter gibt es wohl nicht, die Funktion macht der 203 vermutlich über die Fahrzeugelektronik temperaturabhängig automatisch.