Verschleißteilpreise - Bis wann gilt etwas als überteuert und ab wann spricht man von Wucher?

  • Die kosteten vor 2 oder 3 Jahren noch 3,5€.

    Nein, ich habe nichts dagegen dass die alten Lagerteile teurer werden, werden sicherlich auch nicht mehr mehr. Aber von 4€ auf 18€ kann man halt schlecht erklären. Normalerweise ist ja +- gleicher Kurs bis Serienende, und ab dann jedes Jahr 5% rauf...

  • Fakt ist, das man damit aber keine Kundenzzfriedenheit weckt, sondern viele verschreckt.


    Ich habe früher für mehrere tausend Euro im Jahr, regelmäßig eingekauft. Früher habe ich oft nicht mal nach Alternativen gesucht. Inzwischen gebe ich mein Geld lieber im Aftermarket aus und bei MB kaufe ich nur noch dass, was ich wirklich anderweitig nicht auftreiben kann.

    Und da bin ich sicher nicht allein. Zumindest im nähern Bekanntenkreis sehe ich, trotz eines Sternenfuhrparks, dass der Einkauf bei MB vermieden wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Firma braucht einfach die Kohle.


    Auch MB hat sich verzockt mit seinen Diesel. Tricksereien. Das kostet Milliarden. Und da bekommen halt die in der 2 . und 3. Hierarchie- Ebene

    Sparvorgaben auf den Tische geknallt. Und dann kommt das heraus.


    Wir haben vielleicht eine sentimentale Zuneigung zu MB. Die hingeben machen alles nur wegen dem Geld.

  • docB:

    Ich wollt's auch nicht glauben, aber meinem Bruder ist es so "ergangen". Hatte sich einen gebrauchten Hundai Tucson gekauft und 2 Jahre später beim Check für neuen TÜV in der Vertragswerkstatt hat es geheißen: "Die Bremsen sind runter, das wird auf Garantie gemacht. Scheiben und Klötze neu!" Das Auto hatte da über 70tkm drauf und er war der zweite Besitzer - gekauft ganz woanders über Privat! Die Vertragswerkstatt hatte das Auto NIE vorher gesehen!


    @all:

    Und das Problem, daß man heutzutage eigentlich nur noch runtergenudelte Kisten mit kilometerlangem Reparaturstau in Mobile und Co findet, wird sich in Zukunft noch verschärfen. Selbst recht junge Autos sind heute regelrechte "Zeitbomben" und das wird noch schlimmer werden, weil Ottonormalverschleißer in Zukunft wohl garnicht mehr bereit sein wird, noch mehr Geld in's heiligs Blechle zu versenken, sobald's aus der Garantie raus ist - was wiederum die Koreaner interessanter werden läßt... xD



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Genau so handhabe ich es auch. Meistens kaufe ich den selben Hersteller der Original verbaut wurde und halte dann ein Original teil mit weggefeilten mb Stern in der Hand :D

  • Also:
    Es begann mit Bremsen.

    Da hab ich 2013 beim Andi Delmenhorst für einen C180 Kombi einen Komplettsatz Scheiben & Beläge für 89€ bekommen und weil die auf MB Maschinen geschliffen waren gleich einen Reservesatz nachbestellt. Seit 6 Jahren ruhen die im Keller, weil die verbauten Teile immer noch wie neu aussehen.

    Die meisten Verschleißteile kommen inzwischen in teils zweifelhafter Qualität für meine Droschke aus China für einen Spottpreis. Stern, Blinker (2 Stk 16€) usw.

    Die tun es aber auch für die verbleibenden Jahre.

    Einzig ärgern tut mich Bosch mit den wassergekühlten Limas an meinem A170CDI.

    Da wurden in den vergangenen 3 Jahren 3 Limas verbaut und waren kurz darauf wieder fritte.

    Als Ausgleich dafür haben die mir eine in D refurbishte Lima als Vorhalt zugesandt. Es war eine Valeo im Bosch Paket.

    Beim C hätte ich sowas für 50€ selbst getauscht, aber die Wasserschlampe kostet 1000€ mit Tausch.

    Regards

    Rei97

  • Frag mich was Leichteres, die war eben (in manchen?) eingebaut.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter