Verschleißteilpreise - Bis wann gilt etwas als überteuert und ab wann spricht man von Wucher?

  • Bose Logos für die Lautsprecher beim. 202. Letztes Jahr 4€ irgendwas das Stück, ich Doof hab sie nicht gekauft. Dieses Jahr 18€(!) das Stück!

  • Das gilt aber nicht speziell für den 202, sondern allgemein erreichen die Teile Preise ein Niveau, wo pure Raffgier die Preisgestaltung zeichnet.

    Wenn so Dinge, die keiner braucht, wie das Böse-Signet überteuert verkauft wird, kann ich mit leben. Bei gängigen Verschleißteilen, aber annähernd das 3fache des marktüblichen finde ich weit daneben.

    Ich hab ja dabei noch nicht mal speziell auf den Preis bei der Auswahl geachtet. Wenn man es drauf anlegt, lässt sich die Differenz durch die Wahl eines anderen Markenherstellers noch steigern...


    Weshalb sollen denn die Preise für den 202 speziell teurer sein, oder werden. Die Zahl derer, die bereit sind, in ein fast wertloses Auto richtig Geld zu butter, wird eher immer geringer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Lagerbestände auch immer geringer --> Nachfrage steigt aber evtl. Sogar bisschen, sobald Sammler/Liebhaber langsam anfangen, alles zu horten/reparieren, damit er fuer H vorbereitet ist.


    Ansonsten auch normal - Teile Lagern kostet schweinegeld, und wenn so 202 Teile seit über 20 Jahren rumliegen, werden die wenigen auch entsprechend teuer

  • Ich guck auch immer mal wieder bei Kleinanzeigen und so. Wenn sich was findet zu einem angemessenen Preis was ich möglicherweise irgendwann mal brauchen könnte kommt´s ins Lager.

    Noch ist Platz da und die Cheffin hält noch die Füße still :thumbup:

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Bis wann gilt etwas als überteuert und ab wann spricht man von Wucher?“ zu „Verschleißteilpreise - Bis wann gilt etwas als überteuert und ab wann spricht man von Wucher?“ geändert.
  • Jetzt wißt ihr wenigstens, warum sich die Anzahl der Hundeeier und Kia's auf der Straße gefühlt täglich verdoppeln. Wenn ich nach 5 Jahren mit verschlissenen Bremsen in die Werkstatt fahre und das wird auf Garantie gemacht, wundert mich das nicht. Wenn du das in deiner NL erzählst,wirst du wohl für geisteskrank erklärt... ^^


    Die deutsche Automobilindustrie schafft sich selbst ab (...und die Politik hilft kräftig nach!). SOLLTE in Zukunft noch das Firmenwagengeschäft wegbrechen, weil irgendwann die Firmen sagen "Scheiß auf's Image, wir leasen nur noch Koreaner!", gehen in München Stuttgart, Ingolstadt und Wolfsburg die Lichter aus ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Da hat die Wunderwehr mit ihrem BW Fuhrpark doch schon mit angefangen. Da sind auch geleaste Franzosen mit Y-Nummer unterwegs...<X

  • Noch ein Beispiel: Die 1.2W Birnchen fürs KI PRO STÜCK knapp 5€ bei MB, dann findest du die auf Amazon von Osram für 80 cent/Stück...

    I hate that it seemed you were never enough