Verschleißteilpreise - Bis wann gilt etwas als überteuert und ab wann spricht man von Wucher?

  • An Vattern's GLK x204, sind die Bremsen fällig.

    Früher waren gängige Verschleißteile bei MB nur unwesentlich teurer, als im Zubehör. Mit eventuellen Rabattkonditionen sogar günstiger.


    Mit dieser Denke habe ich mal die Teilenummern für den GLK raugeschrieben und die Preise dazu rausgesucht. Die einzelnen Positionen haben mich schon gehörig erschreckt... Nach dem Addieren blieb mir schier die Spucke weg...

    Für einen Satz Bremsen rundum, ohne Handbremse, will Mercedes für die Teile nur lumpige 602,-€, inkl. MwSt... :cursing:


    Das gleiche Material gibt es im Zubehör, als Markenprodukt, für 236,-€, inkl. Versand.


    Das hat für mich nix mehr mit reeller Preisgestaltung zu tun. Das ist nur noch unverschämter, purer Wucher.

    Wollte man den Wechsel der Teile dann noch in Auftrag geben, wird das ja ganz schnell 4-stellig...


    Gruß


    Jürgen

  • ich würde mal sagen, das Problem hast du bei jedem Hersteller

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das Problem wird aber zunehmend größer...

    Vor allem die Autoindustrie wird in allen Bereichen immer dreister und unverschämter


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • es werden Versprechungen gemacht und diese müssen gehalten werden.

    Die Aktionäre wollen bedient werden

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Mercedes hat wirklich seit ein paar Jahren extreme Preise entwickelt.

    Beispiel gefällig?

    Mittlere Zierleiste für den 202- Grill.

    Letztes Jahr rund 13€. Dieses Jahr?

    Na, was schätzt Du?

    80€.

    Die äußeren kosten ca. 9€/Stück.

    GrusS

  • Da sind Ersatzteile eine gute Wertanlage

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • wie soll man das erklären um so älter die Autos werden umso teurer werden die Ersatzteile, und wenn Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden dann werden die Teile genauso teurer.

  • Pfuh. Ich wollte Zierstab 2028880285. Warum habe ich den nicht letztes Jahr gekauft? 9,47€ vs. 32,50€ 0.o

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.