Verschleißteilpreise - Bis wann gilt etwas als überteuert und ab wann spricht man von Wucher?

  • In den letzten Jahren kommt aber noch eine dritte Veriante dazu: Billige Qualität zum teuren Preis. Hauptsächlich zu finden bei den ehemals guten Marken wie ATE z.B....



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Es kommt aber auch vor, dass die Markenhersteller Teile von Zweitherstellern einkaufen und als eigene Teile verkaufen. Das machen die besonders gern, wenn sie eigene Teile herstellen müsste, sich das aber bei den Controllern nicht durchsetzen lässt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Preisgestaltung lässt sich bei so manchem DB Ersatzteil nicht wirklich nachvollziehen oder plausibel erklären. Ich habe das Glück einen Zugang zu WebParts zu haben. So kann ich zum einen im EPC direkt nach originalen Ersatzteilen und deren Nummer suchen.... und zum anderen wird mir der originale Preis sowie die Verfügbarkeit der Teile angezeigt. Bei Bedarf kann ich diese dann direkt online bestellen. Auf den angezeigten Preis gibt's dann 10% und ich kann mich preislich gut orientieren, ob es sich lohnt das jeweilige Ersatzteil als original Teil zu kaufen, oder ob man sich lieber nach einem anderen namhaften Hersteller umschaut. Hat sich schon so manches mal gelohnt. Da konnte man mit dem eingesparten Geld dann noch eine weitere Reparatur oder einen Ölwechsel finanzieren.

  • Habe gestern die Schrauben für die Halter des Endschalldämpfers raus gesucht bei unserem 203, im EPC Kombischraube M8x25 genannt. Vorm bestellen kurz den Preis geprüft und fast umgefallen. Knapp 25 Euro für 1 Schraube. Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.


    Das ist für mich absoluter Größenwahn für eine Schraube.

  • Uff. Da kann ich nur Zustimmen. Da fahre ich lieber zum Baumarkt.

    Sind das nicht diese hier?

    https://www.ebay.de/itm/50Stk-…HZJ75-HZJ78-/273780472503

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • 25 Euro für eine Schraube? Da stimmt was nicht. Entweder ist das eine Supersonder-Spezialschraube, vergoldet oder da ist noch Einiges mehr dabei. Aber never nur ein simples Normteil, was es woanders als "Schüttgut für ein paar Fennich" gibt. Solche Preise nimmt noch nicht mal Audi, und die sind ja inzwischen auf Porsche-Niveau... oder sogar noch darüber...


    Prüf das lieber nochmal ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Spaxschraube um das Schottblech am W 114 zu befestigen: 7€.

    In Edelstahl beim Baumarkt: 20ct.