Ersatz des Audio50 mit einem Radio das USB hat ?

  • Hallo,


    ich habe heute einen S204 Avantgarde gekauft.

    Dieser soll meinen geliebten S202 ersetzen.


    Das Problem ist, daß das eingebaute Radio Audio50 mit Navi, bis auf das Navi eigentlich nichts der aktuellen Technik wie USB

    BT Audio kann. Im S202 habe ich eine InDash Multimediasystem von Pioneer drin, das ja leider nicht in den 204er passt

    (zumindest nicht so, das man den Navimonitor oben im Amaturenbrett verwenden kann.


    Eine Umrüstung des Audio50 mit zusätzlichem HF-Adapter um USB auf eine Radiofrequenz zu legen oder einen

    USB-Modul für die Klinke-Buchse im Handschuhfach sind Käse.


    Gibt es eine MB Radio, welches die oben angeg. Eigenschaften erfüllt so daß die Bedienelemente im Lankrad und der JogDial noch funktioniert ?


    Dann habe ich noch eine andere Frage: in der Amlehnenkonsole ist unter einer kleinen dreieckigen Abdeckung ein "Stecksystem",

    wahrscheinlich für ein Handy?

    Da ich in der Anleitung nichts gefunden habe, aber nach original MB aussieht, bin ich etwas verwirrt was ich damit anfangen kann, bzw

    wie die Belegung der Buchse ist, so daß ich diese entsprechend passen zu den heuteigen Handy´s umbauen kann ?


    Habe ich ggf blöde Fragen gestellt ?

    Dann bin ich nicht beleidigt, runtergeputzt zu werden, wenn ein Link dabei steht, der mich in dieser Sache "erleuchtet"

    Alles andere ist dann schon "schäbbig" :)

  • Such erstmal deine Sionderausstattungen über die FIN zusammen. Dann reden wir weiter. Baujahr des Fahrzeugs wäre evtl auch interessant


    Es gibt Möglichkeiten für das Audio50.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ….

    nach dem stundenlangen suchen im Netz habe ich nun 2 Android-Multimedia-Monitore gefunden, mit denen

    man des verbaute ersetzen und das Radio "updaten" kann.

    Ob die etwas taugen weis ich nicht, Rezessionen habe ich nicht gefunden.


    BJ: ist 2008.

    Sonderausstattungen: KEINE

    Wobei ich nicht verstehe, was die FIN mit dem Radio zu tun hat, denn ich kann ja jederzeit das Radio tauschen

    dann steht es ja auch nicht in der FIN. Will sagen, weis noch nichtmal ob einer der Vorbesitzer das eh schon ersetzt hat.

    Das Audo50 hat keinen USB Decoder, so weit war ich schon, daher meine Frage.

    Einzige elegante Möglichkeit wäre den Audioanschluß (AUX) als Audioquelle mit einer über das BUS-System des Radio zu steuernden USB-Decoder zu versehen, aber die sind für nur "USB" doch arg teuer.


    ImMo bleibt nur das zusätzliche Androidsystem CG8810 oder CG8810A, allerdings gibt es dafür im Netz noch keine

    realen Rezessionen.

  • Das Radio ist eingebunden in die Technik des Fahrzeugs, CAN etc. Und anhand der FIN kann man feststellen, was überhaupt eingebaut wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ganz unbedarft bin ich nicht,

    CAN, VAN, MOST Bussysteme sind programmierbare Systeme, in die man Zusätzliche zu sterernde oder zu überwachende Slave-Systeme, Sensorik etce einbinden kann und damit aktiv / passiv zu überwachen und zu steuern.

    Autoradios/Multimedia und Navigationssyteme können aktive oder passive Systeme sein, die NICHT zum Hauptsystem des Bussystemes gehören und auch nicht notwendig sind. Entsprechend sind diese jederzeit aus den Systemen Aus- / Einprogrammierbar.


    Sollte also in den FIN eine Codierung für ein Audiosystem etc vorhanden sein, beschreibt dieses aber nur dieses, welches im Ausliefersystem beim Neuwagen dabei war. Da ich nicht weis und auch nicht vermute, ob das momentan verbaute System im Ursprung dabei war, hat die FIN gar keine Aussagekraft.


    Einzige Sicherheit die ich habe, ist daß das imMo verbaute System ein Audi 50 mit Navigation ist.

    Dieses hat KEINE Möglichkeit für einen vom System aktiv zu steuernden USB.


    Was es aber hat, ist eine Schnittstelle für den BUS und einen Stereo-Audio Eingang.


    D.h. man könnte ggf einen Adapter bauen und so programmieren, daß dieser eine mit dem System zu steuernde

    USB-Schnittstelle hat. Von der elektronischen Seite sicherlich kein Problem, nur vom programmtechnischen (PIC oder ATMEL-Prozz. würde ich mich schwer tun.


    Ich war davon ausgegangen, das es in dieser hinsicht finanzierbare Lösungen gibt, nur die Lösung die ich bis heute gefunden habe, war zum einen genau das was ich oben beschrieben habe bei Mercs, wobei 500 Euro für eine reine USB-Schnittstelle mMn Wucher ist.


    Oder die andere Lösung eines Android-Systemes als Einbindung, die so viel ich gesehen habe auch ohne Umprogrammierung des CAN-Busses mit den externen Bedienelementen geht....

    Wie gut und zuverlässig weis ich nicht, es läßt sich auch im Netz nichts finden.

    Der Preis ist ungefähr in dem Rahmen wie die reine USB-Anbindung von MercsWorld, nur mit dem Vorteil eines

    Touch-Bildschirmes, USB, Kamera BT-Audio und andere Schnittstellen bzw auch App Möglichkeiten.

  • Was ich bisher als Systemerweiterungen im Netz finden konnte:

    AX-H5704

    Ersatz des Monitors (selbe Größe) mit Touch.

    Ersatz des Radiosystemes durch Androidradio (wobei Blende identisch zum MB-Radio ist)

    Tasten am Lenkrad funktionieren, aber lt. Video ist links anders belegt?

    Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Preis:620 Euro


    CG-8810A

    Ersatz des Monitors mit einem 8" Monitor, der nicht mehr zuzuklappen ist. Touchsystem

    Radiosystem bleibt erhalten es kommt nur noch ein "Interpreter" (CANSYS) dazwischen.

    Preis: 400 Euro


    CG-8810

    Ersatz des Monitors mit einem 8" Monitor, der nicht mehr zuzuklappen ist. Touchsystem

    Radiosystem bleibt erhalten es kommt nur noch ein "Interpreter" (CANSYS) dazwischen.

    Preis: 460 Euro


    C. w204 Comand 10,25" Android Widescreen touchscreen

    Ersatz des Monitors mit einem 10" Monitor

    Passt an alle Radios Vor-MOPF und MOPF Modelle

    Lenkradsteuerung und JogWheel-Steuerungen funktionieren

    Link zum Vertrieb: http://www.ckmcardesign.com/mu…descreen-touchscreen-w204

    Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Preis: 755 US$


    Den Unterschied der beiden CG8810 und CG8810A wird in den Beschreibungen nicht deutlich, habe aber den Vertrieb angeschrieben zur Erklärung und komplettiere dies wenn gewünscht.


    Keines der o.g Systeme wird in D vertrieben, das heißt, Fracht und Zoll sollte man beim Kauf zum Gerätepres dazurechnen, ggf auch Ärger, wenn es nicht wie angekündigt funktioniert.


    Dies soll keine Werbung sein und ich werde auch von keinem der o.g. "gesponsert"


    Und nun wieder die Frage, hat jemand mit den o.g. Erfahrungen ?

    Hier im Forum wurde einmal eines verkauft, wäre schön, wenn Käufer und /oder Verkäufer etwas dazu schreiben können ?



  • Mach was du willst, aber allein für die Bedienung durch die Tasten am Lenkrad bedarf es einer Anpassung. Ich gehe davon aus, dass das Audio50 ab Werk drin war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was biste den gleich beleidigt ?

    CAN-Busadapter sind inzw. seit Jahren von allen möglichen CAR-Audiosystemhersteller für ihre Geräte nachkaufbar, so daß dessen Radio über die LFB bedienbar bzw auch tlw die Monitore nutzbar sind.


    Meine Intension ist aber das MB-System zu "propfen" mit so vielen Addons als möglich, verstehst du das ?


    Nach der FIN Codierung ist mein Fahrzeug:

    W204

    Motor 246

    Linkslenker

    Produktionswerk "F"

    Rest ist ja die laufende Produktionsnummer.


    Wie erkennst du da die Ausstattung ?

    Hast du zugriff auf das Interne System von MB ?

  • wenn du dich mal informierst, dann stellst du fest, dass so gut wie kein Fremdradio im C einwandfrei funktioniert. da gibt es nicht wenige Themen in diversen Foren. Vor allem die Anpassung an den Controller und die Tasten machen Ärger.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()