W202-Vormopf: Servolenkungs-Ölwechsel - Filter sitzt fest / Wie Altöl entleeren?

  • Ja Du kannst bei Dir beide Anschlüsse abschrauben und ausbluten lassen. Lenkradbetätigung bis zu den Anschlüssen nicht vergessen.

    So wie ich es mal beschrieben habe, mit dem spülen mit frischem Öl, funktioniert allerdings nur, wenn man den Rücklauf Schluss am Behälter verschließen kann... ||...

    Oder am besten zu Zweit ist, die Zündung lahm legt... Einer füllt frisches Öl ein und hält den Rücklauf in den Ölauffangbehälter... Der Andere sitzt am Steuer und betätigt den Anlasser, ohne zu starten, um das Öl durchzupumpen. Sobald dann frisches Öl kommt kann der Rücklauf wieder ordnungsgemäß fixiert werden. Behälter auffüllen, entlüften..., Füllstand korrigieren und fertig.


    Gruß


    Jürgen

  • Kommt mir auch schlau vor, die Aktion zu zweit zu machen.:thumbup:

    So wie ich es mal beschrieben habe,

    Du meinst diesen Beitrag oben ?

    mit dem spülen mit frischem Öl, funktioniert allerdings nur, wenn man den Rücklauf Schluss am Behälter verschließen kann...

    Ah, weil die Brühe sonst dort direkt wieder rausläuft? :denk: Also einen passenden Stopfen besorgen... (Kann man den Behälterdeckel während der Aktion offen lassen, oder spritzt die Suppe dann durch die Gegend?)

    Oder am besten zu Zweit ist, die Zündung lahm legt...

    ... d.h., ich ziehe dazu die Sicherung 30 "Motorkomponenten" (für die Zündung finde ich keine separate Sicherung) ? Nein, halt, das würde bestimmt auch den Anlasser lahmlegen...:kratz:


    Michael

  • Es genügt auch die Sicherung vom Kraftstoffpumpenrelais zu ziehen... Im Kofferraum, vor dem Reserverad, leicht rechts, das grüne Relais.

    Am Rücklauf spritzt nix raus... Es läuft nur aus dem Behälter raus.


    Gruß


    Jürgen

  • mk67

    Hat den Titel des Themas von „W202-Vormopf: Servolenkungs-Ölwechsel - Filter sitzt fest“ zu „W202-Vormopf: Servolenkungs-Ölwechsel - Filter sitzt fest / Wie Altöl entleeren?“ geändert.
  • Perfekt, das mit dem Relais. Und genau das mit dem Behälter meinte ich.


    Ich habe den Titel dieses Fadens mal ein bißchen angepaßt, denn die Filtergröße ist ja nur noch ein Randthema. :monocle:


    Michael

  • Ich ziehe das Thema mal hoch, weil es - in Ermangelung anderweitigerer dringender Baustellen ;) - jetzt konkreter wird.

    Bei der alten Pumpe am VorMopf bin ich mir gerade nicht sicher, wo der Rücklauf angeschlossen ist.

    Bei meinem Vormopf sieht die Partie so aus...



    Vorlauf "unten" an der Pumpe, Rücklauf "oben" am Ausgleichsbehälter ?


    Ideal wäre es für mich, die Schläuche hier abzunehmen - man kommt leichter dran als unten am Lenkgetriebe.


    Michael

  • Jep, der Vorlauf ist unten, Rücklauf oben. Für den letzten Rest an Öl ist es unten besser. Eigentlich sollte das Lenkgetriebe dort auch eine Ablassschraube haben, eventuell auch mit Kupferdichtring. ICh habe bei mir das alte Öl mit einer Blasenspritze aus der Apotheke abgesaugt, Filter raus, vorne am Träger hochgebockt. Dann neues Öl rein und einmal von Anschlag zu Anschlagh. Dafür hatte ich zwar so 750ml Öl geopfert, aber die Farbe sieht jetzt nach Betrieb seit März noch gut aus. Man kann das "Wählrad", sprich den Filter, noch gut erkennen. Das wäre die faule Variante ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.