W202-Vormopf: Servolenkungs-Ölwechsel - Filter sitzt fest / Wie Altöl entleeren?

  • Bonsoir Messieurs-Dames :)


    Nachdem ich im vergangenen November das Servolenkungsöl im Behälter im Motorraum gewechselt und auch den Filter erneuert hatte, wollte ich jetzt, nach 180 km (ja, ich weiß, das ist für zweieinhalb Monate ein Witz ;) ) den nächsten Wechsel machen - immerhin ist die Brühe schon dunkelbraun.


    Um so viel altes Öl wie möglich abzusaugen, wollte ich jetzt den Filter rausnehmen (denn ohne ihn kriegt man fast die doppelte Ölmenge raus) - im November hatte sich der alte Werksfilter einfach nach oben rausziehen lassen.


    Der Austauschfilter (kein namenloses Billigteil :monocle:, sondern einer von Mann, im November bei MB besorgt) sitzt jetzt allerdings merkwürdigerweise bombenfest. :huh: Läßt sich nicht mal drehen, geschweige denn anheben.

    Verkantet zu sein scheint er mir nicht.

    Was tun...?


    Hatte jemand von Euch mal so einen Fall?


    Merci für jeden guten Tip :)


    Michael

  • Das war bei mir auch etwas Gefrickel.. Der neue Filter bei mir ist auch von Mann, der alte war nur minimal verkantet und dadurch bekam ich den erst auch nicht raus.


    Würde also doch vermuten, dass der verkantet ist.

    I hate that it seemed you were never enough

  • :denk: Dann werde ich jetzt direkt noch mal vorsichtig frickeln...


    Passiert so ein Malheur, wenn man beim Einsetzen des Filters Mist macht?

  • Mit Hilfe zweier spitz zulaufender (Telefon-)Zangen aus meinem Elektro-Werkzeugkasten hat es funktioniert: mit beiden gegenüberliegend in die Löcher hineingreifen und vorsichtig nach oben ziehen. Es ruckelt erst minimal, und dann kommt das Filter raus.


    Das Filter verkantet tatsächlich (auch beim Wiedereinbau) ratzfatz. Leuchtet irgendwo auch ein, denn es sollte ja vermutlich dicht an den Behälterwänden anliegen, damit die Plörre nicht drumherumläuft. Nicht ganz klar ist mir, ob der runde Behälter überall den gleichen Durchmesser hat, oder ob er womöglich nach unten hin eine Winzigkeit enger wird, damit das Filter wirklich dicht anliegt? :kratz:


    Danke, Black-Mamba, für die hilfreiche Ermutigung.:thumbup:Das Öl ist abgesaugt und erneuert.


    Michael

  • also, eigentlich ganz einfach, da ich am WE das selbe Problem hatte, ideal, die 2 Haken für das herausziehen des Kombiinstrumentes, richtig ziehen, dann löst sich die obere Blechplatte bei dem Filter, der Rest ganz einfach zu entfernen. Filter ist zwar kaputt, aber muss ja sowieso gewechselt werden

  • Ich hatte 2 Flaschen von dem Öl, immer so gut es ging alles raus, etwas neues rein, Runde gedreht und gerührt ohne Ende und wieder von vorne. So ne Apothekerspritze ist echt super für so was. Habs dann auch so lange gemacht, bis das Öl eine Farbe wie bei Andreas im Bild hatte, nicht ganz beide Flaschen weg.

  • Man kann das Öl auch unten am Lenkgetriebe Ablassen (Vorher neuen Dichtring besorgen) und dann erst mit der "Spülmethode" arbeiten. Zum Schonen habe ich beim W123 vorne hochgebockt, damit ich ohne Bodenkontakt das Lenkrad drehen konnte. Die Methode von Andreas mit den Haken klappt auch gut. Nicht vergessen: jüngere W202 haben keinen Filter mehr drin. Falls jemand auf die Idee kommt zu tauschen... Filter ist der Mann H85. Wenn in Zukunft wer in diesem Thread sucht. Passt auch in mindestens in W123, R107, W124.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Naja, fand selbst, dass die Farbe des Öls so honigfarben war. Meine Flaschen sahen aber auch anders aus, da stand nicht groß SWAG drauf, sondern da war einfach diese blaue Mercedes Benz "Plakette" an der Stelle. Kann natürlich daher kommen, dass ich die Flaschen vom Händler hatte

    I hate that it seemed you were never enough

  • So ronin915 war eben nochmal gucken, das mit der MB Plakette ist Unsinn, hab das wohl verwechselt. Die Flaschen von mir sehen beide so aus, auf der Rückseite steht unter dem Barcode folgende Nr.: A 000 989 88 03 10


    Farbe ist rötlich-braun


    I hate that it seemed you were never enough