SRA ohne Funktion- Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Wozu sind dann eigentlich die zwei Taster im inneren des linken Motors? Der eine, so scheint es, steuert die Pumpe an und der andere, so dachte ich immer, gibt ein Signal zum rechten Wischer.


    der obere Taster wird ja zweimal angetastet, was auf die Pumpe deutet und der untere Taster nur einmal. Ist das dann evtl. das Signal für den Wischarm?

    Der obere Taster steuert die Pumpe an. Er wird während des Wischvorgangs von dem Zahnrad 2x betätigt, die Pumpe sprüht also zwei Mal. Daher ist der obere Taster auch nur im linken Motor verbaut.


    Der untere Taster sorgt dafür, dass der Motor 2x durchwischt. Er bleibt über das Zahnrad so lange betätigt, bis 2x gewischt wurde. Dieser Taster ist daher in beiden Motoren verbaut. Damit das ganze funktioniert müssen aber auch beim Zusammenbau die Zahnräder ganz genau aufeinander ausgerichtet sein. Und natürlich darf sonst nichts defekt sein. In den Motoren kann so ziemlich jedes Bauteil kaputt gehen. Von defekten Tastern, über aufgequollene oder gebrochene Zahnräder, Korrosion bei den vergossenen Kabelanschlüssen, kaputte Elektromotoren, schwergängige Achsen hab ich schon alles gesehen.

    Habe jetzt schon 3x "TÜV" auf meinen 202 gemacht, hat noch keiner überprüft …

    Bei mir wurde es vor 2 Wochen nicht überprüft, davor die Jahre aber immer.

    Den Daniel player1 anschreiben, der überholt die Motoren schnell & für kleines Geld!!!

    Reparatur/Überholung von SWRA-Motoren :blush:


    Gruß,

    Daniel

  • Bei mir prüfte der Prüfer auch jeden Gurt samt Schlössern.


    Such Dir nen anderen TÜV! :lach:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Hallo,


    ich hatte vor Jahren das selbe Problem und habe auch ewig herumgesucht.

    Durch einen Tip von Playaboy hier im Forum, hab ich sie wieder zum laufen bekommen.

    Zwischen zwei Kontakten im Morotgehäuse sitzt ein ominöses Plättchen. Das habe ich auf Empfehlung heraus genommen und es funktionierte. Ich habe dann zwar einen anderen Fehler gemacht, dass die Zahnröder beschädigt hat, aber das tut ja nix zur Sache.


    Nicht zu findender Fehler in der SRA S202 BJ 98



    Gruß


    Michael

  • Hallo,

    das Plättchen ist ein Kaltleiter (PTC-Widerstand). Dieser wird bei Überlastung, z. B. Wischerblockade durch den höheren Strom aufgeheizt, erhöht seinen Widerstand und begrenzt den Strom so auf erträgliche Werte. Ohne PTC droht ein Durchbrennen der Motorwicklung, sollte Dein Motor mal blockiert werden.

    Bei meiner SRA war dieser PTC hochohmig geworden, es floss nur noch ein sehr geringer Strom, Motor lief nicht.

    Ich habe das Originalteil entfernt und stattdessen vier handelsübliche, parallel verlötete PTC in den Stromkreis geschaltet. Die Teile werden zur Begrenzung des Stroms auf der Primärseite von Halogentrafos angeboten, einer allein hat deshalb nicht die passende Kennlinie, begrenzt schon den Betriebsstrom und wird zu schnell heiß.


    Auf dem Bild sind es noch zwei, der damit erreichte Strom war aber etwas knapp. Mit 4 Stück parallel läuft der Motor wieder ganz normal.



    Gruß

    Pendlerrad

  • So, ich wollte mal Feedback geben


    meine Motoren funktionieren nun wieder ordnungsgemäß. Habe auch „neue“ Wischblätter drauf gemacht. Nun kann der TÜV kommen...
    Die Elektromotoren waren beide kaputt sowie auch die Thermowiederstände. Beide wurden in liebevoller Heimarbeit eines Forenmitgliedes repariert. Und das für kleines Geld.
    nun bin ich zufrieden und kann die nächste Baustelle angehen.