Hilf mein Tacho spinnt

  • Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich mit meinen Tacho. Also Fahrzeug ist ein C 180 BJ 93.

    Mein Tacho zeigt folgende Probleme auf. Fahrzeug wird gestartet, Tanknadel und Drehzahl schlagen an, OK. Fahre ich los bewegt sich die Kilometer Nadel erst ab 40-50-60 km/h. Heute morgen jedoch ging garnix.

    Tanknadel Km/H Nadel Temperatur und Drehzahl blieben unten ,das einzige was funktioniert hat war der Tageskilometerzähler und die Kilometer anzeige inkl Uhr. Was muss ich tauschen damit es Funktioniert ? Ohne zu wissen wie schnell man fährt ist schon schön ......... :/

  • Hi, das kann ein "recht einfaches" Problem sein und betrifft viele der älteren W202. Der Anschlag der Nadeln ist leicht klebrig geworden. Dadurch hängen die Fest und erst bei höheren Geschwindigkeiten/ Werten lösen die sich. Bei mir war es je nach Witterung (Luftfeuchte, kalter morgen) vor der Reparatur erst bei 70 km/h oder noch mehr der Fall. Vielleicht kleben bei dir auch die anderen Zeiger fest und kommen erst bei einem stärkeren Impuls zum Leben? Ansonsten könnte für dich ein gebrauchter Tacho auch eine Möglichkeit sein., wobei ich einen defekt aller Servomotoren recht unwahrscheinlich finde. Locke71 schlachtet gerade einen vorMOPF 180er (Forensuche). Vielleicht wäre da ein gebrauchtes KI zu holen.


    Man kann das Problem der hängenden Nadeln selbst beheben, siehe hier in meinem Thread: Opas alter Benz


    Man kann das Kombiinstrument problemlos ausbauen, auch ohne das Lenkrad zu demontieren. Ganz wichtig: Zündung muss AUS sein, wenn du das KI rausholst, werden die Stecker getrennt bei Zündung an, leuchtet das Airbagfehlerlämpchen danach dauerhaft. Nur der Freundliche kann das dann zurücksetzen.


    Über die Forensuche findest du die nötigen Anleitungen.

    Vorher besorgst du dir die Hülsen, Teilenummer A000 992 9220.


    Alles wieder einbauen, Problem gelöst. So war das bei mir. Viel Erfolg!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vielen vielen Dank , Sprich du hast auch die Zeiger Nadeln sauber gemacht nicht nur die pinne wondiw hülse drüber kommt.

  • Genau. Der Mann am Teiletresen meinte gleich: mach es mit destilliertem Wasser (Leitungswasser geht natürlich auch..). Aber nicht mit Alkohol, das kann nämlich die klaren Kunststoffteile milchig machen, wenn es blöd läuft.


    Die Ausziehhaken erleichtern die Arbeit erheblich, bekommt man auch bei Benz aber ebenfalls wohl billiger im freien Handel. Man kann das KI aber auch von hinten rausdrücken wenn man die Fußraumverkleidung demontiert, sollte hier aber auch im Forum dabeistehen.


    Das Symbol für Abblendlicht an wäre Grün, Fernlicht Blau. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der W202 das Grüne für Abblendlicht hat. Der W123 hat es nämlich nicht ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo, also ich habe jetzt alles beim Mercedes Händler bestellt mit denn Artikelnummer die ich gehabt habe , direkt mal die kleinen Birnchen für die Mittelkonsole mit bestellt war ja auch eine defekt , 2,25€ Stk , die Hülsen kosten 0,75€ pro Stk hab einfach mal 8 bestellt. Die Ausziehhaken haben die vom Teile Zubehör gesagt kostet 3-4€ im Set bedeutet wesentlich billiger als im Freien Handel, hab auch direkt gefragt ob er sich sicher ist mit 3-4 €, er meinte JA :D, na gut werde ich morgen sehen wenn ich es abholen gehe. Sauber werde ich es mit dem Produkt Car City Garage Dash Away machen. Damit mache ich alles sauber und das zeug ist einfach genial :)

  • Mit Reinigungsmitteln immer aufpassen! Blieben die Nadeln heute wieder alle kleben, oder hat sich was gelöst?

    Worst case: die Haken brauchst du sowieso zum Tacho tauschen, die Hülsen kann man präventiv auch auf einen Tauschtacho machen ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Genau. Der Mann am Teiletresen meinte gleich: mach es mit destilliertem Wasser (Leitungswasser geht natürlich auch..). Aber nicht mit Alkohol, das kann nämlich die klaren Kunststoffteile milchig machen, wenn es blöd läuft.


    Die Ausziehhaken erleichtern die Arbeit erheblich, bekommt man auch bei Benz aber ebenfalls wohl billiger im freien Handel. Man kann das KI aber auch von hinten rausdrücken wenn man die Fußraumverkleidung demontiert, sollte hier aber auch im Forum dabeistehen.


    Das Symbol für Abblendlicht an wäre Grün, Fernlicht Blau. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der W202 das Grüne für Abblendlicht hat. Der W123 hat es nämlich nicht ;)

    Oder du funktionierst 2 Fahrradspeichen zu den Haken um ;)

    I hate that it seemed you were never enough

  • Oder Du gehst auf Nummer sicher und drückst das KI von hinten raus, wenn Du die Verkleidung im Fußraum ausgebaut hast.

    Es gibt genug, die sich bei der Verwendung von Ausziehhaken das Armaturenbrett oder das KI beschädigt haben.


    Gruß


    Jürgen