C180T Mopf Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB / Motor läuft auf 3 Pötten

  • Hallo Leute,


    war gestern mit meinem S202 von Dortmund nach Kiel unterwegs um mir dort ein paar hochkarätige Stand.- Lautsprecher abzuholen.


    Eigentlich fährt seit Jahren nur noch meine Frau den Kombi seit ich die W203 Limo habe, es sei

    denn ich habe etwas sperriges zu transportieren, dann „leihe“ ich mir mein Baby gerne noch mal aus.


    Gestern war wieder einer dieser Tage und ich brauchte den Kombi.


    Auf meiner Fahrt von Dortmund nach Kiel geschah anfangs nichts besonderes, habe die Fahrt in meinem alten Baby genossen und bin relativ relaxt mit so 140 -160KMh, Richtung Kiel gedüst.


    Nach ca. 250km fahrt auf der Autobahn wollte ich gerade mit 160KMh zum Überholen ansetzen und musste einen heftigen Leistungsverluste zur Kenntnis nehmen.


    Es war mit einem Mal überhaupt kein Vortrieb mehr zu realisieren, dass Gaspedal ganz durchgetreten und keinerlei Reaktion. Der Wagen wurde immer langsamer und pendelte sich so mit absoluter Mühe und Not bei 120KMh ein.


    Da gerade ein Rastplatz in 1km Entfernung auftauchte, bin ich natürlich erstmal sofort da raus um mir ein Bild von der Problematik zu machen.


    Dort angekommen könnte ich keine augenscheinlichen defekte ausmachen, die dazu geführt haben das dieser Plötzliche Leistungsverlust aufgetreten ist. Nach dem ich den Wagen dann auch noch mal neugestartet habe viel mir sofort der absolut unruhige Lauf auf, welcher nicht nur durch einen Blick auf die flatternde Nadel des Drehzahlmessers zu bemerken war, sondern den ganzen Wagen durchgeschüttelt hat.


    Der Wagen lief nur noch auf drei Pötten.....


    OK, shit Happens.... erstmal den ADAC gerufen, welcher auch in Rekordzeit von sagenhaften 20min. Vorort war, da er gerade eine Abfahrt zuvor noch jemand anderen helfen musste.


    Der gute hat sich dann das Fehlerbild angeschaut, könnte jedoch wegen fehlender OBD2 Schnittstelle beim Mopf vor Bj2000, keine Fehler auslesen.


    Er hat sich dann erstmal die Zündkerzen angeschaut, welche alle OK waren, Luftfilter war auch Neu..... auf mein bitten hin sich auch noch mal der Drosselklappe gewidmet, die er dann nochmal gesäubert hat. ( war allerdings auch nicht wirklich verschmutzt )


    Beim anschließendem Probelauf war jedenfalls nun alles wieder Perfekt im Lot und der Motor lief so wie er sollte. Ein paar kurze Runden auf dem Rastplatz zeigten mir dann auch das die Leistung wieder voll da war und mein Baby wieder vernünftig Gas annahm.


    Anschließend ging es wieder erleichtert zurück auf die Autobahn Richtung Kiel.....


    Der Wagen beschleunigte wieder wie er soll und ich kam wieder flott voran... +160KMh


    Nach ca. 50km trat der Fehler jedoch urplötzlich wieder auf, massiver Leistungsverlust und

    und maximale Höchstgeschwindigkeit von 120KMh. Mist


    Bin dann aber frecherweise so bis Kiel durchgefahren...., Die Motortemperatur war nicht erhöht und es qualmte auch nichts, musste nur extrem Vorrausschauend fahren.


    Komisch finde ich das die Motorkontrollleuchte sich nicht eingeschaltet hat, obwohl ich das Gefühl hatte das sich der Motor im Notlaufprogramm befunden hat ???


    In Kiel angekommen noch mal den ADAC angerufen, wollten den Wagen dann allerdings nur abschleppen, da der erste gelbe Engel ja auch nichts gefunden hatte und der Wagen auch wieder ganz normal und einwandfrei lief als der ADAC Vorort war. Wagen stand da schon ne Stunde.


    Woran kann es liegen und warum keine Anzeige im KI wenn der Fehler zu Tage tritt ?

    ( Lämpchen der Motorkontrollleuchte ist jedenfalls OK )


    Fehler ist gestern übrigens auch das erste mal aufgetreten und der Wagen wird von meiner besseren Hälfte auch täglich bewegt.


    Wer weiß Rat ?


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Vielleicht Benzinpumpe oder Benzinfilter?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hatte das mal mit meinem Winter-Peugeot. War die Zündspule, deren Ausfall sich angekündigt hatte. Besonders ärgerlich: ich wusste gleich was es ist, konnte es mit dem im Handschuhfach liegenden OBD2 Stecker auslesen, aber es war Ostermontag. Sonst hätte ich beim nächsten Händler eine Zündspule gekauft, da der WerkzeugKoffer noch im Kofferraum lag :D Nach ein wenig Rast lief der Motor nämlich auch wieder, hat dann ebenfalls nach einiger Zeit wieder gestreikt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hi @all,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe ?


    Nun ja, da wären es halt wohl die üblichen Verdächtigen welche zur Disposition stehen.


    Hab den Wagen heute morgen mal gestartet und da lief wieder alles wie es soll, jedoch stellte sich das Problem nach kurzer Probefahrt nach ca. 10min wieder ein.

    Hatte aber auch nicht wirklich geglaubt das sich der Fehler über Nacht einfach in Luft aufgelöst hätte. ^^


    Hab dann mal den LMM ausgebaut und gereinigt, war allerdings nicht wirklich schmutzig.

    Musste jedoch feststellen das dies ein billiger von KFZ-Teile 24 ist, kann mich noch daran erinnern das der Verkäufer damals beim Kauf des Kombi sagte das der LMM NEU sei und erneuert würde.


    Also gereinigt wieder eingebaut und selbes Spiel .... nach 10min Probefahrt wieder Leistungsverlust.


    Ich persönlich würde ja zu einem Defekt an diesem billig LMM tendieren, immerhin hätte er als billig LMM ja schon einige Jahre Zuviel auf dem Buckel .... :/


    Zündspule war übrigens auch meine erste Vermutung, zumal mir gestern bei der ADAC Aktion aufgefallen ist das zumindestens eine Zündspule schon mal gewechselt wurde und eine wohl noch Original ist.


    Allerdings hat der C180 ja nur 2 Zündspulen für jeweils zwei Kerzen und sofern ich jetzt keinen Denkfehler mache, dürfte das Fehlerbild nicht zu dem defekt passen, da der Wagen ja auf drei Pötten läuft, sobald der Fehler Eintritt und wäre eine Zündspule von zweien defekt dürfte der

    Wagen garnicht mehr laufen oder irre ich mich da ? :/


    Zündkabel sehen ebenfalls noch sehr gut aus, müsste man mal mit dem Digitalmesser durchmessen.


    Bezüglich Kraftstofffilter, müsste bei ner Verstopfung die Symptomatik nicht sofort eintreten und nicht erst nach 5min -10min Probefahrt :?:


    Bei der Benzinpumpe wüsste ich jetzt auch nicht ob das Fehlerbild zu einem Defekt der Benzinpumpe passen würde...hmmm :/


    Werde wohl morgen erstmal nen Bosch LMM besorgen und hoffen das dies der Übeltäter ist.


    Meine Lebensgefährtin hatte mir heute auch erzählt das der Wagen im Sommer des Öfteren beim Kaltstart etwas geruckelt hat bevor er Warm ( ca. 5min ) dann war wieder alles normal.


    Deutet eigentlich auch auf LMM hin, oder :?:


    @Harun

    Danke Dir für Dein Angebot, leider habe ich diese Woche allerdings Spätschicht und möchte mit dem Wagen vor der Arbeit keine weiten Strecken fahren und Wohlmöglich noch liegenbleiben. Wäre aber sicherlich das beste die Fehler über Stardiagnose auszulesen.

    Falls ich bis zum Wochenende nicht weitergekommen bin, würde ich Dein Angebot aber gerne noch mal aufgreifen :thumbup::beer:


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Ah, den LMM habe ich ja ganz vergessen. Mein vorMopf hat ja noch PMS. Der hängt auch mit drin, die Doppelspule könnte aber auch einen defekten Abgang haben. Wäre ebenfalls möglich. Beim LMM Tausch bist du mit Bosch ganz richtig, die anderen taugen meistens nichts. Ähnlich den Lambdasonden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Soooo,


    gerade Bosch Luftmassenmesser mit der Teilenummer 0 280 217 114 ( 115,04,- Euro inkl MwSt ) gekauft und eingebaut.


    Ergebnis leider ernüchternd, Fehler weiterhin existent ||


    Jetzt Frage ich mich gerade was soll ich als nächstes wechseln, bzw. was würde der Wahrscheinlichkeit am nächsten kommen :?:


    Spontan würde ich jetzt ja sagen die Zündspulen, was meint Ihr ?


    Meine persönliche Reihenfolge wäre übrigensjetzt diese :


    Zündspule, Zündkabel, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Lamdasonde


    Frage mich gerade auch ob evtl. sogar noch ein viel größeres Problem vorliegen könnte,

    welche ich im Moment nicht auf dem Schirm habe und eine Reparatur am Ende nicht mehr lohnen würde :?: Kann jemand was dazu sagen :?:


    Bezüglich Kraftstofffilter frage ich mich auch gerade ob das Fehlerbild dem entsprechen würde oder würde der Wagen eher stehenbleiben weil verdreckt und verstopft ?


    Wegen der Zündspule, sollte ich erst mal eine kaufen um zu sehen ob der Fehler damit beseitigt wird oder besser sofort beide :?: ( lief ja auf drei Pötten, dann müsste doch zu mindestens eine Zündspule noch funktionieren, oder irre ich mich da ? )


    Würde wenn der Fehler dann bei der Zündspule liegt natürlich später auch noch die zweite wechseln, möchte jetzt nur nicht allzu viel Geld Sinnlos verbrennen.


    Was meint Ihr wie sollte ich am besten weiter vorgehen ?


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Wegen der Zündspule, sollte ich erst mal eine kaufen um zu sehen ob der Fehler damit beseitigt wird oder besser sofort beide :?:

    Ich würde die Zündspulen ersteinmal testen ob sie überhaupt zünden, sowie die daran verzweigten Kerzenstecker


    Du hast doch schon beim Luftmassenmesser gesehen, wie man daneben liegt.

    Wenn du den Fehler ersteinmal auslesen gelassen hättest, wäre der Kauf schon überflüssig gewesen