C180T Mopf Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB / Motor läuft auf 3 Pötten

  • Hattest du alle Kerzen schon mal angeschaut?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Allerdings hat der C180 ja nur 2 Zündspulen für jeweils zwei Kerzen und sofern ich jetzt keinen Denkfehler mache, dürfte das Fehlerbild nicht zu dem defekt passen, da der Wagen ja auf drei Pötten läuft, sobald der Fehler Eintritt und wäre eine Zündspule von zweien defekt dürfte der


    Ist trotzdem möglich, da ja auch das eine Kabel länger ist und mit Sicherheit einen anderen Widerstand hat. Meiner lief, als eine Zündspule krepiert ist, auch nur noch auf drei Töpfen. Wird/Wurde aber nur einmal vom MSTG festgehalten, bei einer Fehlzündung die man nun wirklich nicht überhören könnte.

    Lampda kannste ausschließen bzw abstecken. Kraftstofffilter: ich hab bei normalen Autos(Benzinern) noch keinen gesehen der so dicht war, dass nicht mehrs durch kam, und da waren schon einige volljährigen Kameraden dabei. Kerzen: Die sind ja schnell rausgeschraubt. Kabel eher nicht wenn noch nicht rissig.

    Meine Reihenfolge wäre: Auslesen, Zündspule.

  • Darf ich zuerst mal eine vernünftige Diagnose vorschlagen bevor man wild auf Verdacht Teile tauscht? Du weist doch noch nichtmal welcher Zylinder nicht zündet...


    Ja klar, eine vernünftige Star.-Diagnose wäre mir selbstverständlich auch am liebsten, jedoch verlangt MB dafür 50,- Euro nur fürs auslesen des Fehlerspeichers und satte 250,- Euro für die Motor-Diagnose ... Hüstel X( Nee, dass ist mir definitiv für diesen Wagen zu teuer ... hat ja leider nicht jeder nen Notebook inkl. Star-Diagnose und Multiplexer in der Ecke rumliegen....


    Der LMM hatte im Sommer eh schon Probleme gemacht und ich hatte den dann erstmal gereinigt.... deshalb war dies auch meine erste Vermutung ;)


    Hattest du alle Kerzen schon mal angeschaut?


    Ja, als der ADAC sich das Fahrzeug auf dem Rastplatz angeschaut hatte, war nichts auffälliges zu entdecken, sahen alle sehr gut aus und sind ja jetzt auch erst nen knappes Jahr verbaut. ( NGK mit 3 oder 4 Elektroden... )

    Ich würde die Zündspulen ersteinmal testen ob sie überhaupt zünden, sowie die daran verzweigten Kerzenstecker


    Du hast doch schon beim Luftmassenmesser gesehen, wie man daneben liegt.

    Wenn du den Fehler ersteinmal auslesen gelassen hättest, wäre der Kauf schon überflüssig gewesen

    Da sehe ich jetzt die Problematik das der Wagen ja anfangs ohne Beanstandungen läuft, somit sollte der Funken ja kommen bzw.

    die Zündkerze anstandslos zünden.


    Der LMM musste eh gewechselt werden und stand schon auf meiner to-do Liste....

    Da der Wagen kein OBD2 hat muss via StarDiagnose ausgelesen werden, was sich MB gut bezahle lässt.

    Ist halt leider nicht so ..... einfach nen 20er auf den Tisch legen, auslesen lassen und man weis direkt welches Bauteil defekt ist.

    Der Fehlerspeicher gibt halt nur nen ungefähren Anhaltspunkt wo der Fehler zu suchen ist ... Ne vernünftige MotorDiagnose lässt MB

    sich dann leide richtig gut bezahlen...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie dem auch sei, habe ne neue Zündspule bestellt und werde es morgen dann mal testen, hoffe ich hatte den richtigen Riecher :/

    Werde dann erstmal die Originale Z.-Spule tauschen und falls nicht von Erfolg gekrönt einfach nochmal gegen die andere tauschen.


    Btw. wie kann ich die Zündkabel mit einem Digital Messgerät durchmessen, gibt es da evtl. eine to do List oder kann mir jemand

    diesbezüglich Tipps geben um den einwandfreien Zustand der Kabel zu bestimmen:?:


    So viel erst mal von der "lustigen" Teile auf Verdacht Wechsel Aktion und der Suche nach den richtigen Erkenntnissen :crazy:


    Greetz Dirk :beer::beers:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Kabel kannste eh nur auf Durchgang bzw Widerstand prüfen, das ist immer so mittel von der Aussagekraft. Steck die Spule rein, wenn nicht vorne dann hinten. Würde daraus angesichts der Preise jetzt auch keine Diagnose für 50€ zahlen wollen - deren Ergebnis auch einfach kein Ergebnis sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der "Zwanni auf dem Tisch" sind dann gleich nur noch 16,81 € netto für den Händler. Und das reicht gerade mal aus, dass die Sekretärin die Rechnung 3x ausdruckt und der Buchhalter den Geldeingang bucht und die Umsatzsteuer abführt...


    Der Grund, dass "nicht jeder nen Notebook inkl. Star-Diagnose und Multiplexer in der Ecke rumliegen" hat ist dann auch der, dass sowas nicht "für nen Zwanni" zu haben ist. Das System muss sich amortisieren, also muss auch fürs Auslesen mehr als "ein Zwanni" herumkommen. Zumal man dem Kunden ja an der Nasenspitze ansieht, ob er die Reparatur dann auch im Haus durchführen lässt, oder lieber den Schwarzmarkt um die Ecke bedient bzw. selbst herumbastelt.


    Ich habe so 2-3x im Monat die Anfrage, für eine beabsichtigte Leistung einen detaillierten Kostenvoranschlag auszuarbeiten. Mache ich gerne, nenne dem "Kunden" dann 300,- € oder 500,- € (je nach Umfang, schließlich sitze ich an sowas auch 2...6 Stunden) die er für den KVA zu zahlen hat (und dass diese Kosten im Auftragsfall angerechnet werden), und höre dann nie wieder was von dem (was mir auch sehr recht ist). Denn mit dem KVA geht derjenige ja auch erstmal "hausieren" (ich bekomme auch regelmäßig Anfragen - meistens per E-Mail die mit "Sehr geehrte Damen und Herren..." beginnt und wahrscheinlich 10 oder mehr Empfänger hat - in denen man erkennt dass der Briefkopf des Kollegen und dessen Preise wegretuschiert wurden - sowas beantworte ich gar nicht erst).


    Ist ja auch nicht verwerflich, wenn man eine Leistung nicht bezahlen möchte. Dann muss man sich eben (so wie hier) anders behelfen. Unterm Strich kann das auch häufig "billiger" sein. Es bleibt interessant...

  • Tritt der Fehler auf, fahr auf die Seite, lass den Motor laufen, Haube auf, zieh doch mal mit einer Steckerzange die Zündkerzenstecker der Reihe nach ab. DEN Unterschied, ob ein Zylinder oder zwei nicht mitarbeiten, solltest du bemerken und am streikendem suchst du am Kabel, Stecker, Kontakt nach einem Fehler.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo Freunde,


    kleines Feedback zur Thematik, der Fehler ist lokalisiert und behoben, die Ursache war tatsächlich eine defekte Zündspule :!:


    Habe einfach mal die für mich älter aussehende Zündspule gegen eine neue Beru gewechselt und eine Probefahrt gemacht, leider kam der Fehler allerdings

    nach ca. 5-10Min wieder zum tragen.


    Danach einfach die verbliebene andere alte Zündspule noch mal gegen die vorher ausgebaute getauscht und Bingo die war es, alles läuft wieder Einwandfrei. :D


    Eine 45min lange Probefahrt inkl. Autobahn unter Volllast verlief ohne jegliche Beanstandungen oder Beeinträchtigungen.


    Das Baby schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hängt, sicherlich auch aufgrund des neuen Bosch LMM, wieder viel besser am Gas als vor dem defekt.


    Werde die andere Zündspule jetzt rein Prophylaktisch aber auch noch erneuern und die alte noch funktionierende dann mal ins Regal legen.


    Ich bedanke mich bei allen hier im Forum, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen um unseren Kombi wieder Flott zu kriegen, meine bessere Hälfte

    ist nun auch wieder happy:thumbup:Many Thx ^^:beer::beers:


    Brauchste ja nicht bei MB machen.

    Jeder hat hier und da noch eine freie Werkstatt seines Vertrauens als "Back Up"

    Nur das nicht jeder Werkstatt eine Star Diagnose zur Verfügung steht... wie gesagt der Kombi hat leider noch kein OBD2



    Hi Jof,


    möchte da gar keine Grundsatzdiskussion lostreten und sicherlich ist mir Der von Dir geschilderte Sachverhalt bzw. Hintergrund natürlich ebenfalls bekannt und

    verstehe Grundsätzlich auch Deine Sichtweise .


    Das eine ordentliche Diagnose immer von Vorteil ist liegt auf der Hand, jedoch ist diese ja auch nicht wirklich kostengünstig, sofern man nicht selbst Zugriff auf das

    benötigte Equipment hat. Darüber hinaus spielt meiner Meinung nach natürlich auch das Fehlerbild und alter des Fahrzeugs eine entscheidende Rolle bezüglich

    solch einer Vorab.-Investition.


    Man bedenke wir reden hier über einen, wenn auch sehr gepflegten aber immerhin auch schon 20 Jahre alten Wagen, damit muss man nicht mehr unbedingt

    zum Vertragshändler fahren, sofern man sich zutraut den Schaden selbst zu beheben und darüber hinaus auch noch Spaß am schrauben hat.


    Das dadurch eingesparten Geld für Lohnkosten und überzogenen Ersatzteilpreisen stecke ich dann lieber wieder in die Wartung und Pflege des oder der leibgewonnen

    Oldies ;)


    Aufgrund der Tatsache das ich selbst 3 Sterne mein eigen nenne, hatte ich auch schon mehrfach darüber nachgedacht mir das benötigte Equipment selbst zu zulegen,

    werde diesbezüglich wohl mal wieder die Augen aufhalten und bei einem akzeptablen Preis ( 600 - 700,- Euro ) einfach mal zuschlagen.

    ( werden ja auch nicht Jünger meine Oldies ;)


    Greetz Dirk :beer::beers:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Zitat von Silver-Elegance

    Nur das nicht jeder Werkstatt eine Star Diagnose zur Verfügung steht... wie gesagt der Kombi hat leider noch kein OBD2

    Man braucht keine StarDiag. Für die einschlägigen Diagnosegeräte von Bosch / Gutmann gibt es Adapter auf den 38pol. Zumindest bei Abgas/Motorfehlern gehen die einwandfrei, bei Komfort- und Innenraumgeschichten halten nicht. Daher einfach mal in der Gegend fragen, welche Werkstatt so ein Teil hat.


    Zitat von jof


    Der Grund, dass "nicht jeder nen Notebook inkl. Star-Diagnose und Multiplexer in der Ecke rumliegen" hat ist dann auch der, dass sowas nicht "für nen Zwanni" zu haben ist. Das System muss sich amortisieren, also muss auch fürs Auslesen mehr als "ein Zwanni" herumkommen. Zumal man dem Kunden ja an der Nasenspitze ansieht, ob er die Reparatur dann auch im Haus durchführen lässt, oder lieber den Schwarzmarkt um die Ecke bedient bzw. selbst herumbastelt.

    Zahlst du beim Friseur gesondert für die Schere oder bei der Reifenbude für Bühne/Werkzeug? Also ich stelle meinen Kunden meine Computer/Ausrüstung/Büro jedenfalls nicht gesondert in Rechnung, sondern habe insgesamt einen Stundensatz dafür. Wenn jemand dann meine Zeit nur für 5-10 Minuten in Anspruch nimmt, kostet es folglich auch nur den entsprechenden Teil einer Stunde. Wenn man eine Viertelstunde als Abrechnungsgrundlage nimmt statt einer AW, dann würde bei aktuellen 140€/h im Autohaus das Auslesen 35€ kosten. Ich kann es daher durchaus nachvollziehen dass die Leute einem den Vogel zeigen, wenn 140€ Stundensatz an der Wand steht, aber dann fürs Auslesen 50€ berechnet werden sollen.
    Als mir die MB Niederlassung einen KVA fürs Spureinstellen von 280€ ohne Sturz(!) gemacht hat, habe ich auch freundlich nachgefragt, wie lange man vorhabe, an meinem Auto zu schrauben - für zwei Stunden hätte ich mich gerne mit einem Buch daneben gesetzt.


    Und sicherlich kann man es schlecht finden, wenn Leute nur eine einzelne Dienstleistung haben wollen, statt das Vollprogramm. Aber entweder akzeptiert man das, oder bietet es gar nicht separat an. Anbieten und sich drüber aufregen bringt halt nichts. Ich lasse z.B. immer TÜV in der selben Werkstatt machen, komme aber sonst das ganze Jahr nicht hin und lasse keine Kohle da, weil Selberschrauber. Entweder solche Fälle sind eingepreist und trotz geringerer Marge als beim Ölwechsel willkommen, oder der Kunde ist halt weg...

    Gruß von jemandem, der nicht versteht, warum die Leute nicht einfach in die Spalte "Stundenlohn/Stundensatz" reinschreiben, was sie haben wollen, statt es über "Abrechnung/Material/etc" reinzuholen versuchen...