W202 C240 Motorsteuergerät und Zündschloß tauschen

  • Grüß Gott zusammen.


    Wer hat Erfahrung mit dem Tausch von Motorsteuergerät und dem Zündschloß?


    Mein Gedankengang:


    Hatte vor einigen Tagen das Problem, dass ein Schlüssel nicht mehr funktionierte. Gut dass nur 3 Km vom Fahrzeugstandort der Ersatzschlüssel geholt werden konnte. Was mache ich aber wenn ich z.B. im Urlaub in Österreich bin und keiner der existierenden Schlüssel funktioniert? Mittels Werkstatthilfe wird das vermutlich unbezahlbar.

    Meines Wissens ist dass entweder das Zündschloß oder das Motorsteuergerät kaputt und man braucht bei totalem Schlüsselausfall ein Motorsteuergerät und das el. Zündschloß plus Schlüssel. Daher die Idee Ersatzteile im Kofferraum. Wie lange braucht man zum Austausch vor Ort?


    Würde mich über aussagekräftige Antworten sehr freuen.


    Günther

  • Grüß Gott zusammen.


    Wenn Motorsteuergerät und Zündschloß und Schlüssel ausgetauscht werden, läuft dann das Fahrzeug wieder ohne weitere Maßnahmen? Oder muss etwas neu programmiert werden?


    Wer hat Erfahrung damit?


    Danke vorab


    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Zündschloss, Lenkschloss, Schlüssel und Motorsteuergerät gehören zusammen. Wenn man alles tauscht, muss ggf. noch Fahrzeugausstattung passed codiert werden, aber grundsätzlich funktioniert das. Wobei sich dann für die Elektronik die Fahrgestellnummer ändert. Ist grundsätzlich nicht tragisch, aber bei zukünftigem Fehlerauslesen ist das hakt was ungünstig.


    Ich würde eher sehen, das Schlüsselproblem zu lösen. Selbst wenn da ein neuer her muss, ist der nicht viel teurer als ein komplettes Set Steuergeräte ist. Und dann ist das ja auch wieder gebraucht, mit gebrauchten Schlüsseln...

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, vor Ort austauschen ist nicht, weil man das Lenkschloss nur ausbauen kann, wenn es entriegelt ist. Und das ist es nur, wenn ein Schlüssel im Zündschloss steckt und auch erkannt wurde. Heist wenn der zweite Schlüssel auch kaputt geht kannst Du das alte Lenkschloss mit der Flex „ausbauen“.

  • Danke für die Antworten. Eigentlich habe ich die Hauptfrage ganz am Anfang gestellt .

    Mein Gedankengang ist dort genau beschrieben. Momentan geht ja alles, nur 1 Schlüssel ist defekt.





    Ich bin halt mal von Haus aus der Vorsorge -Typ und so falsch ist der Gedankengang bestimmt nicht. Weiß nun, dank euch, dass es mit dem welche Teile gebraucht werden. Dacht daran die Elektronikteile montagefertig mitzuführen. Nehmen ja keinen Platz weg und sind in der Bucht mit ca.150€ bezahlbar. Abschleppen in die Werkstatt und das noch im Ausland kostet bestimmt mehr.


    Das el. Zündschloß müßte doch, nach Entfernen des Shiftlockzuges vom Auomatikgetriebe, abzunehmen sein??


    Dann Motorsteuergerät tauschen (vorher die Teile einmal eingebaut und programmiert, ( Automatik oder Schalter ). Müßte dann doch gehen??? Oder??? An Stardiagnose zu komme ich ran.