Führerschein Austausch Beutelschneiderei

  • Aber warum soll ich meine Karte von 2002 austauschen? Diente die Einführung dieser nicht zur Vereinheitlichung in der EU?

    Weil die Scheckkarte von 2002 ein "deutscher Führerschein" war und da es derzeit über 120 !!! verschiedene, noch gültige Papiere in Europa gibt, entstand die Idee das endlich zu vereinheitlichen. Daher der jetzt anstehende Tausch auf den EU Führerschein (der übrigens deutlich "labbriger" ist, als die alte deutsche Scheckkarte).


    Des Weiteren haben sich einige Fahrzeugklassen in 2013 geändert, die dadurch eingepflegt werden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Führerschein nicht auf dem Landratsamt holen muss und den Personalausweis auf dem Amt für ordentliche Öffnung der Stadt.

    Das ist bei uns auch so. Perso auf dem Einwohnermeldeamt und Führerschein beim Straßenverkehrsamt. Zwei Wege in völlig unterschiedliche Stadtteile.

  • Ich muss ja in eine andere Stadt, zwar nebenan, aber trotzdem oder gerade deswegen ganz weit weg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Beantragen können wir ihn auf dem Rathaus, holen müssen wir ihn beim Straßenverkehrsamt ... wenn die den wenigstens aufs Rathaus schicken würden. Selbst wenns 25€ mehr kostet, die spart man locker. Rathaus zu Fuß 2 Minuten, Straßenverkehrsamt 30min mim Auto + Wartezeit ...

  • Bürokratiewahnsinn der mit Geld und Zeit vom Bürger bezahlt werden muss.

    Man könnte wenigstens ein Online-Portal zum Hochladen des Fotos einrichten und dann die neue Karte auf dem Postweg zusenden, würde immens Zeit und Kosten einsparen.

    War es je anders? Wird immer so bleiben. Da hilft Aufregen auch nichts.
    Das ist keine Krankenkassenkarte, das sollten sie keinesfalls machen. Persönliches Abholen dient der Sicherheit, ist einfach so. Online ist es unsicherer - abgesehen vom Argument mit dem Bild hochladen. Da soll ja noch was kommen in den nächsten Jahren, dass die Bürger weniger Ämterbesuche machen müssen und mehr online können. Aber diese Mühlen mahlen halt auch langsam, das wird dauern. Ich denke man wirds überleben, mal zwei Gänge dafür zu machen in 15 Jahren.

  • Bei der Verlängerung nach 15 Jahren wird nur ein neues Foto verlangt, kein Gesundheitstest und keine Fahrprüfung. Der Verkehrssicherheit dient die Befristung also nicht.

    Und wenn sie damit nur wieder ein paar bei Verkehrskontrollen schnappen durch Zufall, die gesucht sind, dann hat die Aktion schon was gebracht. Da sind Fotos nunmal gewinnbringend.

    Gut möglich dass sie doch noch einen Sehtest oder ähnliches einführen für die PKW Verlängerung, lassen wir uns doch mal überraschen. Die EU bastelt immer an vielen Dingen rum, bis wir das erfahren ist es meist zu spät.

  • Und wenn sie damit nur wieder ein paar bei Verkehrskontrollen schnappen durch Zufall, die gesucht sind, dann hat die Aktion schon was gebracht. Da sind Fotos nunmal gewinnbringend.

    Dafür ist eine Vernetzung zielführend. Sprich der Polizist vor Ort muss einfach die Daten sauber abfragen können. Ein Foto ist Technik von vor 50 Jahren ... vollkommen veraltet und ineffizient.

  • Bisher kann die Polizei die Daten der Inhaber nur über die Straßenverkehrsbehörde abfragen. Das geht oft nur während der Dienstzeiten oder wenn die örtliche Polizei einen Schlüssel hat und sich auskennt., Das dürfte nun anders werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich denke man wirds überleben, mal zwei Gänge dafür zu machen in 15 Jahren.

    Dann kennst du die Situation auf dem Straßenverkehrsamt hier nicht. :crazy:

    2 Ämtergänge sind hier gleichbedeutend mit 2 Urlaubstagen...


    Über eine sichere verschlüsselte Verbindung sehe ich kein Problem des Bild-Uploads und anschließender Postversand mittels Einschreiben dürfte auch nicht das Thema sein. Die Technologie so etwas zuverlässig umzusetzen ist vorhanden, nur lebt die deutsche Bürokratie z.T. halt noch in den 50ern...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Bisher kann die Polizei die Daten der Inhaber nur über die Straßenverkehrsbehörde abfragen. Das geht oft nur während der Dienstzeiten oder wenn die örtliche Polizei einen Schlüssel hat und sich auskennt., Das dürfte nun anders werden.

    Also:

    Nicht ganz richtig.

    Wenn die Ordnungsbehörde einen mit Bild geblitzt hat und der Inhaber des KFZ behauptet, daß er es nicht gewesen sei, dann wird bei der Gemeindeverwaltung des Wohnortes des Inhabers des KFZ ein Abklatsch des hinterlegten Persibildes abgefragt. Bei fehlender Übereistimmung ist der Drops gelutscht. Im schlimmsten Fall kann ein Richter die Führung eines Fahrtenbuches für max 1 Jahr beim Inhaber des KFZ anberaumen, Manchmal macht sich dann der ohnedies geplante Tausch der Rostkarre bezahlt.

    Regards

    Rei97

  • Perso ist klar, aber die alten grauen Führerscheine sind nur in Listen des Straßenverkehrsamtes zu finden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P