Führerschein Austausch Beutelschneiderei

  • Da wird man einfach eine amtliche Bescheinigung bekommen für die Zeit

    "Da wird man" ist für mich eine Vermutung, mehr leider nicht.......

    Würde das gerne irgendwo nachlesen....

    Habe bis jetzt auf Google immer nur gelesen, das ich den Alten bei Antragstellung abgeben muss, nichts von einer eventuellen Bescheinigung... Ohne Führerschein fahren ist irgendwie doof :D

  • Die Führerscheine kommen aus der Bundesdruckerei. Das dauert. Wochen.

    1973 bekam ich die lange vorbereitete und nach der Prüfung unterschriebene Pappe noch im Fahrschulauto, Tinte des Prüfers noch naß.


    Meine Frau bekam nach der Antragstellung für ihren Führerschein eine amtliche Bescheinigung. 5 Wochen später kam das Ding per Einwurfeinschreiben.


    Ich würde , falls ich tauschen müsste, mehrere Wochen vor einer Urlaubsreise ins Ausland mich um die Sache kümmern

  • 1973 bekam ich die lange vorbereitete und nach der Prüfung unterschriebene Pappe noch im Fahrschulauto, Tinte des Prüfers noch naß.

    Wie bei mir, nur erst 1975......(ok, bin ein "Jungspund" im Vergleich zu dir) 8o

    Habe ja noch bis, meine, 2028 Zeit, möchte aber trotzdem wissen, wie es genau abläuft.

    Musste meine schöne graue Pappe 2006 umtauschen in eine Plastikkarte wegen dem Internationalen Führerschein......

  • Byrdi ... ich habe meinen Alten (Graue Fleppe) Anfang Dezember umgetauscht.


    - Auf dem Umtauschantrag habe ich angekreuzt , dass ich den Alten behalten möchte

    - Er wurde gestempelt mit 'Ungültig' und ich konnte ihn wieder mitnehmen.

    - Zusätzlich habe ich ein Dokument bekommen, auf dem ersichtlich ist, dass der Neue beantragt ist. Dieses Dokument, in Verbindung mit dem alten Ungültigen, wird von der Polizei anerkannt.

    - Den neuen Führerschein habe ich dann 10 Tage später, per Einschreiben Einwurf, bekommen.

  • Bei mir war es so, dass ich einen Brief vom LRA bekommen habe mit der Rechnung und einer Bescheinigung, die in Verbindung mit dem Personalausweis gültig war. Dann den alten eingeschickt und ca. fünf Tage später war der neue und ungültige alte da. Die Rechnung und der Rest kam erst, als der neue auf dem LRA lag.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dieses Dokument, in Verbindung mit dem alten Ungültigen, wird von der Polizei anerkannt.

    Das stimmt absolut, allerdings begrenzt es sich in diesem Fall auf Deutschland. Ins Ausland kannst du damit nicht fahren, denn die kennen nur das "Ungültig". Das müsste dir dein Amt aber gesagt haben.