Lenkungsprobleme

  • Hallo


    Es hat vor ca. 2 Monaten angefangen, dass es sich beim Einparken bei vollem Lenkeinschlag so angefühlt hat, als wenn man über Steine fährt. Das ist immer so leicht gesprungen. Nun ist das von Woche zu Woche immer schlimmer geworden. Ich hab dann nur noch leicht eingeschlagen und mehrmals rangiert.

    Während der Fahrt merkt man da gar nichts, nur beim rangieren.

    Ich hab das Auto letzte Woche deswegen in die Werkstatt gegeben. Die haben auf den Lenkanschlag getippt. Der Herr hat das auf die Hebebühne genommen, aber die sind beide in Ordnung.

    Als ich das Auto dann abgeholt habe, war es nahe der Unfarbarkeit. Ich konnte kaum geradeaus fahren, weil das Lenkrad nicht mehr zurückging. Das war echt extrem. Das Lenkrad ging nicht mehr richtig in die 12 Uhr Stellung zurück. Und ich habe Knarzgeräusche gehört, auch wenn ich im Stand leicht hin und her gelenkt habe. Das hat sich alles nicht so toll angefühlt. Ich hab das Auto dann gestern morgen vor der Arbeit hochgebockt und hab die Räder kurz überprüft, ob alle Radbolzen fest sitzen, bzw. die Räder sich drehen lassen. Die Radbolzen waren fest und die Räder ließen sich ganz normal drehen. Als ich dann anschließend zur Arbeit (25km) gefahren bin, war die Lenkung wie ausgewechselt. Es war zwar nicht so wie vor einer Woche, aber kein Vergleich zu vorher. Das Lenkrad geht wieder so gut wie zurück in die 12 Uhr Stellung. Man merkt es nur ganz leicht.

    Also nur vom Hochbocken?!?!


    Nun bin ich gestern nochmal in die Werkstatt. Er hat das Auto auf die Hebebühne genommen. Ich war dabei, während er alles überprüft hat. Da sitzt alles so wie es soll, nichts ist ausgeschlagen.

    Das einzige, was nicht gut ist, sind die Traggelenke. Die sind kaputt. Aber der Herr meinte, die können eigentlich nicht für diese massiven Probleme verantwortlich sein. Ich hatte bedenken, dass die Lenkung nach dem Hochbocken dann wieder so komisch ist, aber es war alles soweit OK.


    Ich hab jetzt neue Traggelenke bestellt und bin mal gespannt und hoffe, dass das Problem dann beseitigt ist.



    Hat jemand von euch noch eine Idee. Ich bin echt dankbar für jeden Ratschlag.



    Gruß Andi

  • Ich hatte mal ständig lautes Knacken bei jeden Lenkradeinschlag, so daß die ganze Umgebung es mitbekam.

    Ergebnis, nur ein einziger Bolzen war nicht mehr richtig am Tragegelenk festgezogen