Motor Probleme W202 C36 AMG

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen W202 C36 AMG bj. 95, der zur Zeit Probleme macht.


    Zu Beginn lief der Motor nur auf 4 Zylindern. Zylinder 1 und 6 ohne Funktion. Beim Fehler auslesen waren folgende Fehler hinterlegt:

    Zündendstufe, LMM und Lamdasonde.


    Daraufhin wurde das Motorsteuergerät zur Reparatur eingeschickt. Laut der Firma wurde die Ansteuerung, Schließwinkelregelung Zylinder 1 und 6 repariert.


    Nach dem Einbau des Steuergeräts funktionierte alles wieder, jedoch nur für ca. 15km Fahrt.


    In der Zwischenzeit wurde der Motorkabelbaum, Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel erneuert. Der Fehler besteht jedoch weiterhin.


    Nach erneutem Fehler auslesen ist nun der Fehler - Sicherheitskraftstoffabschaltung erkannt - hinterlegt.


    Laut der Firma, die das Steuergerät repariert hat, hat dies nun vermutlich nichts mehr mit dem Steuergerät zu tun. Sie vermuten einen Mechanischen Fehler (Kat verstopft, Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen).


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler, bzw. Noch Ideen woran es eventuell liegen kann? Wie denkt ihr über die genannten eventuellen Fehlerursachen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    diese Fehler kenne ich ebenfalls zu genüge, auch wenn ich 'nur' einen W202 C180 (H0), ebenfalls Bj. 1995 habe und bei mir ebenfalls mal ein, mal zwei Zylinder ausgefallen sind.


    Nach der Zylinderkopfdichtung bei 270 tkm brach die Nockenwelle der Einlassventile nah am Kettenrad der Steuerkette und am Ende war es dann (zusätzlich) der Motorkabelbaum. Seitdem habe ich gar keine Probleme mehr und alles läuft perfekt (ebenfalls ein 'Ruckeln' ist weg).


    Ich hoffe, dass der Fehler noch gefunden werden kann. Mein Glück war meine Old-/Youngtimer Werkstatt, die noch Fehlersuche ohne OBD praktiziert.


    Viele Grüße,

    Markus

  • Was funktioniert denn zur Zeit nicht? Wieder nur 4 Zylinder?

    Ja, habe heute nochmal einiges getestet. Auf Zylinder 1 und 6 kommt wieder kein Zündfunke. Die anderen Punkte (Kat, einspritzdüsen usw.) Scheinen in Ordnung zu sein.

    Da zum Zeitpunkt als ich das Steuergerät wieder eingebaut hatte noch die alten Zündspulen verbaut waren, gehe ich davon aus, dass das MSG nun wieder einen Schaden hat. Werde es morgen nochmal zur Reparatur schicken.

  • Hallo Patrick,


    ich kenne dein Problem leider auch zu gut. Mein C220 (M111) hat mich ganze 6 Monate beschäftigt. Einestages lief er nur auf 2 Zylinder. Fehlerspeicher bei MB ausgelesen, Zündstufe (Zündspulen) oder MSG defekt , Zylinder 1 & 4 zünden nicht. Daraufhin neue Zündspulen (orig. Bosch) eingebaut. Alles besten und nach 10/15 km wieder Zündaussetzer. Gleicher Fehler abgespeichert.

    Nach einem Hinweis, sollte ich zuerst die Kabel zu den Zündspulen tauschen, also den kleinen Zündkabelbaum ausgetauscht. Er lief wieder. Allerdings 10/ 15 km später wieder Zündaussetzer. Ich habe wieder neue Zündspulen gekauft/umgetauscht , diesmal von Beru (wäre aber umgelabelten Bosch). Er lief wieder bis die Zündaussetzer kommen.

    Die ganze Geschichte war so lustig, weil er öfter immer an der selben Stelle einer Strecke anfing zu stottern. Ich habe sogar an schlechte Luft gedacht, so exakt ist es oftmals passiert.

    Es blieb nicht viel, da habe ich das MSG zur Reparatur geschickt. Ergebnis Ohne Befund. Eingebaut und er lief wieder...be er wieder stotterte..

    MSG noch mal zur Reparatur/Kulanz. MSG ohne Befund, sie haben die Zündplatine im MSG auf mein Wunsch trotzdem getauscht. Wieder eingebaut und wieder irgendwann stottern.

    Es muss auch wohlgemerkt werden Motorkabelbaum, LMM und Lambda wurden zwischenzeitlich auch genauestens geprüft...

    Das Ende vom Lied und 6 Monate später habe ich eine kalte Lötstelle im Stecker der Zündspulenkabelbaum (der sitzt auf der Brücke). Das Kabelende hat Spiel im Pin gehabt und irgendwann hatte das MSG keine Lust mehr und ist ausgestiegen.... wohl die 10/15 km...

    Kurzerhand später (Folgefehler) hat sich der Katalysator wegen zu viel und zu lange unverbrentem Sprit auch verabschiedet.


    Ich weiß, das Beispiel ist für den M111er. Ich möchte damit nur sagen, dass dein Fehlerbild mir sehr bekannt vorkommt. Der M104 hat den besagten Zündkabelbaum nicht, heißt es aber nicht, dass die Kontaktierungen alle OK sind. Für mich ist dein Fehlerbild ganz klar ein Kontaktierungsproblem und keine mechanische Natur.


    Der Fehler "Sicherheitskraftstoffabschaltung " heißt für mich, dass die Kabel der DK kaputt sind. Die sind genauso schrottig wie die vom MKB. Auf einem netten Hinweis hier im Forum wurde ich bei meinem C36 (M104 mit ASR) drauf aufmerksam. Der Motor lies sich nicht über 1100 rpm drehen (Sicherheitsabschaltung vom Benzinzufuhr).

    Dazu noch bei einem Freund habe ich die DK auch repariert (M104 allerdings mechanische DK ohne ASR und Tempomat). Dabei stellte sich heraus der neue MKB mit Silikonleitungen einen Pinbelegungsfehler hat. Der Stecker von der DK war spiegelverkehrt....und so was soll man noch finden...


    Also mein Rat an dich, verwende dein gesunder Menschenverstand und vertraue nicht blind neue Teile. Ein Beispiel der Verzweiflung der Werkstatt: wie bitte soll Zündspule 1 mit der Lambda hängen und die weiteren 2 nicht???

    Klar meldet die Lambda Fehler, da ist ja unvertrauten Sprit, also ist die Lambda nur der Folge und nicht der Ursachefehler.

    An deiner Stelle würde ich bis zu Ursachenfindung nicht mit dem Auto fahren. Sonst muss du demnächst auch den Kat tauschen.


    Es ist viel Text geworden, hoffe allerdings, dass mans verstehen kann.

    Viel Erfolg mit der Reparatur & drück die Daumen