Der Vivianitgrüne

  • Sei's drum... - wie, und weshalb... Darüber lässt sich eh nur spekulieren. Hab den defekten Motor schon nach Finnland verkauft...

    Kopfdichtung tauschen ist kein Hexenwerk... Aber bei weshalb soll ich mich mit nem halbgaren Motor rumärgern, wo sicher auch noch das ein oder andere zu richten wäre, wenn im Regal ein intakter Motor steht.. Vermutlich bekommt das Auto dann gleich eine 722.6... :/8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 5 Gang Automatik ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • So, hab mir heut kurz den Patienten zur weiteren Vorgehensweise nochmals genauer angesehen. Die ZV-Pumpe schnell mal getauscht, weil die verbaute nicht mehr funktionierte... :/

    Den Himmel habe ich heute, genau wie das Glasschiebedach schon mal aus nem Schlachter demontiert und bereit gestellt...

    Bevor ich aber damit anfange, müssen ein paar andere Projekte fertig gestellt werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen:

    DAS kenn ich nur zu gut: Gedanklich ist man immer 2-3 Projekte weiter als mit den Händen. Und dann muß man sich regelrecht zwingen, erstmal den angefangenen Schei* fertig zu machen... xD



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Bei mir ist gerade Land unter, da ich drei Fahrzeuge auf einen Streich schlachte... Wer aber weiß, wieviel an so nem Auto an Teilen. Und Zeug dann ist, kennt auch das Problem, dass sich die Kisten dann vom Volumen verfünffachen.

    Die Teile müssen dann noch sortiert und eingelagert werden. Das gibt riesige Müllberge an defekten oder nicht verwertbaren Teilen und Schrott.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gottseidank hab ich keinen Platz für derartige Aktionen...auch wenns mir sicher beim ersten und zweiten mal großen Spaß machen würde.

  • So, heute war Großkampftag für den Vivianitgrünen.

    Zuerst wurde Ghostbuster Herz herausgerissen... Anschließend wurde der defekte Motor mit Unterstützung von Chris ZS ausgebaut, zerlegt und befundet.

    Es machte richtig Freude an dem Auto zu Schrauben, weil am Unterboden selbst an den Achsteilen nur an wenigen Kanten erkennbar ist. Das Auto hat offensichtlich schon recht früh in seinem Leben eine Wachskonservierung erhalten.


    Da Chris den Motor eventuell für sein Rennsportprojekt, als Ersatzmotor nutzen will, haben wir uns den Kandidaten etwas genauer angesehen. Offensichtlich war es wirklich nur die Kopfdichtung, die abgeblasen und den Wasserkreislauf damit aufgepumpt hat. War jedenfalls ne ordentliche Sauerei das Dieselchen zu zerlegen, obwohl der Motor selbst optisch pikobello sauber war.

    Zu unserem erstaunen, bekam der Motor sowohl eine neue Kupplung, ein neues Zweimassenschwungrad und ein Werksaustauschgetriebe. An der Kupplung waren noch die originalen Bearbeitungsspuren auf der Reibfläche zu erkennen.

    Leider haben wir im Eifer der Schrauberei vergessen Fotos zu machen, da wir zwischendurch noch die Lenkung an meinem Stapler reparieren und Jochen mit einem Ersatz-722.6 für einen C180 verarzten mussten.

    Zu guter Letzt habe ich zumindest die zukünftige Antriebseinheit schon mal vom Dreck und Schmodder befreit.



    Bis zum Einbau muss noch der Klima Kompressor gewechselt, der Rippenriemen und die Hardyscheibe erneuert werden. Dann darf er an seinen neuen Arbeitsplatz. Der Umbau auf Automatik ist erst mal auf Eis gelegt. Da liegen noch wichtigere Projekte in der Warteschleife...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Na, da hast Du das Dieselchen ja schon mal schick gemacht :).


    Frage mich nur, ob Du nicht doch gleich den Automaten miteinbauen solltest?

    Obwohl ich der Schaltvariante auch was abgewinnen könnte :saint:.


    Auf jeden Fall wird der Vivianit Kombi fesch. Baust noch ein Optikpaket dran oder lässt Du ihn Original?


    Lg

    Elmar

  • Der bleibt vorerst Original... Außer mir läuft ein Brabus - Karosseriekit für den VorMopf über den Weg.


    Nachdem ich den Fluss bei der Arbeit von gestern, nicht abreisen lassen.

    Hab mich erst mal gemütlich um das Abdichten der Vorlaufleitungen, am "Neuen" Motor gekümmert,








    einen Klima Kompressor angebaut und die Frickelei am Anschluss der Lima korrigiert...

    Irgendein Bastler hat dem Auto eine AT-Lima aus einem /8, oder W123 eingepflanzt und den Kabelstrang verstümmelt...




    Nachdem ich so weit fertig war


    , konnte ich auch am Sonntag nicht wiederstehen und meinen Stapler rausziehen, um den Motor reinzuhängen...



    Gruß


    Jürgen