Der Vivianitgrüne

  • So, wie das Auto aussieht, wurde es wohl nur wenig im Winter, bei Salz bewegt... Auch die Achsen am Unterboden sehen ungewöhnlich rostarm aus. Kleinere Ansätze gibt es natürlich auch, wie an der unteren Kotflügelanschraubkante, oder rund um das Heckklappenschloss... Unter den Schutz - Leisten gibt es an den Fahrertüren auch kleinere Ansätze durch Scheuerstellen.

    Innen ist es ein kl. Mopf Sport. Ausstattungstechnisch hat er nicht die Welt.. Aber doch etwas ungewöhnlich. Er hat kein Colorglas, keine FH, aber sowohl ein SSD, als auch eine Klimaanlage, Sitzheizung und eine Wischwasserheizung...







    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Erstkäufer wollte wohl gegen Kälte und Wärme gleichermaßen gut gerüstet sein, daher Klima + Sitzheizung. Keine FH = offenbar kein Raucher ;)

    Das beheizte Waschwasser kenne ich aus nem früheren W124, tolles feature. Color hätte dem Wagen dann aber auch noch gut gestanden.

  • Mit Color und FH vorne, hätte das Auto schon die 70kDM-Schallmauer durchbrochen.

    Auf die Wischwasservorwärmung, genau wie die Scheinwerferreinigungsanlage möchte ich bei nem Alltagsauto nicht mehr verzichten müssen. Das ist bei Regen und kühleren Temperaturen ein deutliches Sicherheitsplus für besseres Licht und bessere Sicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dann mal auch von mir herzlichen Glückwunsch! Der hat ein gutes Zuhause mit kundiger Hand gefunden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Locke1971

    Hat den Titel des Themas von „Es gibt sie noch, die rostarm en, gepflegten Fahrzeuge, auch mit hohem Kilometerstand“ zu „Es gibt sie noch, die rostarmen, gepflegten Fahrzeuge, auch mit hohem Kilometerstand“ geändert.

  • Ich habe auch klein Mopf mit der selben Klima-Bedieneinheit. Bei Vormopf habe ich da eine Restwärme -Funktion (als "Rest" Taste). Wisst Ihr, kann man die Klimabedieneinheit gegen eine mit "Rest" (wäre dann die untere mittlere Taste) tauschen?


    P.S. die Farbe finde ich cool

  • Ja, wenn Du eine Restwärmepumpe hast, einfach das Bedienteil tauschen... 8o


    Habs gestern schon zum Einbau bereit gelegt... :P


    Gruß.


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem ich das Auto endlich vor Ort habe... - war eine längere Odyssee, die zu erzählen, ein Buch füllen würde... ||


    Jedenfalls kann ich jetzt mal Bestandsaufnahme machen und muss mir gleichzeitig eingestehen, dass es für den Normalkäufer ein Griff ins Klo gewesen wäre.

    Der defekte Kühler erwies sich nach langwieriger Suche, bei der schon der Kühler erneuert wurde, nur als Folgeerscheinung einer defekten Kopfdichtung... Und da das Auto offensichtlich schon mal richtig heiß gefahren wurde, ist da noch mehr im Argen.

    Deshalb werde ich den intakten Motor aus meinem Ghostbuster hier weiterleben lassen.


    Die Bestandsaufnahme ergibt nun:


    - Motor tauschen,

    - durchgesessenen Fahrersitz neu aufpolstern

    - runterhängenden Himmel ersetzen

    - Wagenheberaufnahme vorne links ersetzen

    - Abschleppöse erneuern... - das ist offensichtlich bei allen Autos ab kleiner Mopf eine Sollroststelle.

    - Bremse hinten erneuern

    - Federn hinten erneuern

    - Stoßdämpfer rundum neu

    - zu guter Letzt Kosmetik an den Klassikern wie Heckklappengriffmulde, Anschraubkanten Kotflügel unten...

    Steinschläge, kleinere Schürfwunden rundum... 8o^^


    Die Liste wird sich sicherlich noch verlängern, wenn der ein, oder andere Mängel auftaucht, der erst bei genauerem Hinsehen auffällt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der defekte Kühler erwies sich nach langwieriger Suche, bei der schon der Kühler erneuert wurde, nur als Folgeerscheinung einer defekten Kopfdichtung... Und da das Auto offensichtlich schon mal richtig heiß gefahren wurde, ist da noch mehr im Argen.

    Deshalb werde ich den intakten Motor aus meinem Ghostbuster hier weiterleben lassen.


    Leider all zu oft Folge einer defekten Visco-Kupplung. Habe mir jetzt ingesamt 8 C-Klassen (nur Benziner, nur M111 und M104) angesehen und näher inspiziert, bei 6(!!!) war die Visco-Kupplung (vermutlich) defekt. Entweder massiv Spiel, spielend leicht zu drehen, dauernd zu hohe Temperatur beim Fahren und kein Lüftergeräusch. Gerade im letzten lang andsauernden heißen Sommer hat da der ein oder andere Motor was abbekommen, speziell bei Fahrern, die einfach nur fahren und nichts dran machen (lassen).:cursing:

    Da bin ich mir ganz sicher.