Der Vivianitgrüne

  • In dem Fall verständlich, so ~hundert Kilometer zum Ab- und Zurückholen, mache ich für die aber.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Seit längerem, bedingt durch das schlechte Wetter hatte ich mal wieder Zeit am Vivianitgrünen weitere Schönheitsoperation vorzunehmen...

    Die Wagenheberaufnahme vorne links war ja schon kurz nach dem Kauf als ziemlich mürbe aufgefallen... Offensichtlich gab es da mal einen Schaden aus früherer Zeit, den man schon lange ignoriert hat... - Typischer Reparaturstau...



    Hab mich heute den ganzen Tag mit dem Ausbohren uns Ausschneiden des Altblechs, bzw. dem Auftrennen eines vom Rost weitgehend verschonten Schweller- Abschnitts aus einem Unfallfahrzeugs:




    Nachdem ich dann alle benötigten Blechsegmente aus dem Rep-Abschnitt herausgetrennt habe, die rostigen Ecken aus dem Empfänger entfernt, ging es ans Einpassen der frischen Blechstücke...



    Man glaubt es kaum... fast 10 Stunden Arbeit sind bis dahin schon aufgelaufen und noch ist kein Blech eingeschweißt... ||:dontSee::/

    Das darf man eigentlich gar nicht erzählen...


    Gruß


    Jürgen

  • Hab gestern endlich die Wagenheberaufnahme fertig eingeschweißt, einen Blechflicken 5x5cm um einen Stehbolzen durch frisches Blech ersetzt... Danach gleich mal die Roststellen unter der Schwellerschutzleiste beim VorMopf, leichte Ansätze vom Rost, um die Stehbolzen der Radhausschalen Befestigung, genau wie die abblätternde Grundierung am Stehblech unterm Kotflügel, oder die kleinen Rostansätze im Bereich des Radlaufs und der Befestigungskante gestrahlt

    Da zeigte sich mal wieder, wie gut es ist, wenn man bei erkennbarem Rost sofort handelt... Konnte den Rost so bearbeiten, dass ich ein Lackieren des Kotis vermeiden kann.

    Leider war ich aber so im Arbeitsfluss, dass ich keine Fotos gemacht habe.

    Kleinere Regenschauer haben das Strahlen etwas stressig werden lassen. Da sowohl Regen auf blankem Blech, wie auch nasser Strahlsand kontraproduktiv sind...

    Zum Abschluss sendete mein Kompressor in der Werkstatt auch noch Rauchzeichen, weil ein Antriebsriemen gerissen war und die verbliebenen beiden bei der Leistungsübertagung zum Strahlen gnadenlos überfordert waren...

    Hatte glücklicherweise noch Ersatzriemen da, so dass die Operation nach kaum einer Stunde erledigt war... ||

    Hier nochmals der Ausgangspunkt... Da war das Ersatzblech für den Innenschweller gesetzt:


    Hier die jungfräuliche Wagenheber Konsole, die ich einem rostarmen Unfälle entnommen habe:

    Hier sieht man die frische vordere Schweller abdeckung, bei der der untere Wasserablauf weggerostet war... Ebenfalls aus dem Schlachter extrahiert und hier wieder eingesetzt. Nebendran erkennt man auch den Flicken um den Stehbolzen:


    Hier ist die Konsole wieder eingeschweißt... :



    Alle weiteren Arbeiten habe ich leider nimmer fotographisch dokumentiert... :grimancing:


    Gruß


    Jürgen

  • Wahsinns Arbeit Jürgen! :o-o:

    Da kann man nur hoffen, das einem solche Arbeit erspart bleibt.


    Hohlraumrost in den Schwellern ist aber nicht zu finden oder? Hast du eine Theorie wieso es dort öfter Rostet?


    Viele Grüße

    Andi

  • Der häufige Rost an den vorderen Wagenheberaufnahmen liegt vor allem an den Schiebedachabläufen. Fahrzeuge ohne Schiebedach sind da meist deutlich besser, oder gar nicht betroffen.


    Im Fall vom Vivianitgrünen muss es da mal vor ein paar Jahren einen Vorschaden gegeben haben. Ich vermute ein Unfall auf der Hebebühne, da auch hinten, im Bereich der Bühnenaufnahmen der Schweller eingedrückt ist.

    Vermutlich fehlte auch über Jahre der vordere Ablaufstopfen, so dass Spritz und vor allem im Winter Salzwasser ungehindert eindringen konnte.

    Es war ja nur rund um die Wagenheberaufnahme befallen. Alles daneben ist wieder gut.

    Ich habe da, vor allem beim Mopf schon deutlich schlimmeres erlebt, wo die verderben 40, oder 50cm vom Innenschweller schon weggerostet waren... :cursing:

    Will man das haltbar reparieren, wird es meist aufwendig...


    Im Fall vom Vivianitgrünen habe ich schon aufgehört die Stunden zu zählen, da es eigentlich unwirtschaftlich ist... Aber der Rest der Karosse ist halt einfach, im Verhältnis zum Alter und der LL traumhaft erhalten.

    Ist das vernünftig repariert und versiegelt, hält das auch. Das Auto wird keinen Winter mehr sehen. Oder höchstens in Ausnahmefällen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Heute mal endlich die Schwellerreparaturstelle von innen und außen abgedichtet und dabei gleich mehrere Kratzer Beschädigungen, Steinschläge im Einstiegsbereich egalisiert, grundiert und gefüllert... ||


    Jetzt fehlt nur noch etwas Steinschlagschutz am Unterboden und etwas Lack, dann sieht das wieder ganz nett aus... ? :thumbup:

  • Ja, hab mirch auch gestern um den Rost gekümmert. War halt am Radkasten links hinten, Türe Links hinten unten, Radkasten links vorne und vorne rechts ein bisschen was ab den Ecken... schön abgeschliffen, Rostumwandler, Rostschutz und ein bisschen Lack.