Nettes Video zum 202 und seiner technischen Zuverlässigkeit

  • Laut Video war es ein "Garagenschläfer", würde also hinkommen. Die "Exposition der Elemente" ist schon ein Thema. Hier ist der Lack auch noch topp, der 180er hat eben kaum Tageslicht gesehen, wurde aber auch immer gepflegt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Rot und Gelb kreidet zwar gerne aus, aber nur, wenn es nicht regelmäßig gepflegt wird...

    Wie sollte die Pflege am besten aussehen? :denk:

    An sich hätte ich jetzt gedacht (da mein kaum gepflegter grüner 1995er auch etwas verblichen ist) : "regelmäßiger waschen, kneten, polieren etc."


    Aber wenn ich hiernach gehe, ist das doch nicht so einfach...:

    Da kann man wachsen wie man will, die Sonneneinstrahlung sorgt für den Effekt, auch wasch und wachsprozesse ruinieren ihn.

    Was also tun, um das Ausbleichen einzudämmen? :kratz: (Gibt's dazu schon was im Forum?)

    Michael

  • Oh that's very simple: Den Lack immer gut im Wachs halten und die Sonne meiden. So hab ich's seinerzeit bei meinem Audi 80 gemacht, der war Tornadorot und das ist genauso kräftig-knallrot wie das Imperialrot beim 202. Er war zum Schluß 16 Jahre alt und hatte Nichts von seinem kräftigen Glanz eingebüßt. Und ja, das war ein Uni-Lack. Und nein, er wurde nicht ständig poliert, nur 3 oder 4x während der gesammten 13 Jahre, die ich ihn hatte.


    Eine Einschränkung gibt es allerdings: Das muß man wirklich von Anfang an machen, was beim 202 schwierig werden dürfte, es sei denn, man findet einen, der Bj. 2016 oder jünger ist... Oder der Erstbesitzer hat das schon so gemacht. Oder der Lackierer hat vor Kurzem 3 Liter neue Farbe drüber gekippt... ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Oder der Erstbesitzer hat das schon so gemacht.

    Ein Glück ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Beim VAG Tornadorot kann es nach den Jahren aber auch erst richtig schlimm los gehen.

    Ende 2016 nen Golf II in der Farbe geholt, sah noch top aus, war wohl auch Zeit seines Lebens Garagenfahrzeug. Bei uns stand er jetzt 2 Jahre draußen und auf der Motorhaube ist er in der Zeit schon ziemlich ausgeblichen. Werde mir den zum Frühjahrsputz mal vornehmen und polieren & wachsen, mal sehen was noch zu retten ist.

    Oder der Lackierer hat vor Kurzem 3 Liter neue Farbe drüber gekippt...

    Das wird dann zur Not die Konsequenz sein, dann allerdings nicht mehr in LY3D.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Weshalb denn nicht...? Auch bei anderen, unempfindlicheren Farben kreiden die Klarlacke bei wenig Pflege und Laternenparkern gerne. Der Feind des Lackkleids ist auch häufiges Polieren. Regelmäßige Reinigung und eine Wachsversiegelung trägt viel zur Erhaltung der Pracht bei.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Finde das rot ganz ok, aber nicht so richtig gut.

    Und wenn ich mir wirklich die Arbeit mache den Wagen komplett zu duschen würde ich halt direkt die Wunschfrabe nehmen. H-Konform dann das originale LB1V Terrabraun Metallic.

    Wenn das passiert nimmt der Wagen anschließen aber auch definitiv einen Garagenplatz ein...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.