OT und der Zentrierstift 220D

  • Mit den alten Zahnrädern machst du die neue Kette wesentlich schneller kaputt.

    Die Kette sitzt jetzt gut drauf, weil sich beide Verschleißstadien entsprechen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Nein, muss nicht sein. Kannst du ein Bild von den Rädern machen? So lange die nicht ausgespitzt sind, hat sich nur die Kette gelängt (Kette dann weicher als die Räder). Beim M271 ist es andersrum, andererseits ist dem 220D eh kein ewiges Leben mehr beschwert. Ich würde, wenn die Zahnräder nicht wirklich schlimm aussehen, die Augen zumachen, die Kette einbauen und weiter fahren...

    Neue Zahnräder ist der Motor definitiv nicht mehr wert, dann kaufste dir besser nen CDI oder was ganz anderes.

  • Betonung: "wesentlich schneller"

    Du kannst sie auch früher wechseln, machs alle 50.000km, dann hast du bald Übung drin und machs es nach weiteren 600.000km nachts an den Beinen aufgehängt, mit verbundenen Augen, eine Hand auf den Rücken gefesselt, mit ner Haarnadel und nem 750gr-Hammer ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wollte gerade schon einmal die Kette kaufen, da ist mit dieser Thread aufgefallen...hier schreibt Jürgen,

    das er mal Probleme mit einer Kette mit Kettenschloss hatte:

    https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?thread/59799-kettenschloss-für-steuerkette/&pageNo=2

    Dann doch lieber Nietwerkzeug kaufen und Kette mit Nieten?

    Das überfordert mich alles, immer dieses hin und her, natürlich hat jeder eine andere Meinung...Bild vom oberen Zahnrad kommt, unten steckt natürlich noch und möchte ich nicht raus bauen...

  • Das mit dem etwas höheren Verschleiß durch die "abgenutzten" Kettenräder ist sicher nicht falsch... Nur um wieviel höher ist der wirklich...? Dann hält sie jetzt halt nur noch 200tkm bis zum gleichen Verschleißstand. Ob das Auto dieses Stadium noch erlebt, wage ich zu bezweifeln.

    Die neue Kette verhilft aber dem Motor zu seiner ursprünglichen "Leistungsfähigkeit", was sich eventuell sogar im Spritverbrauch merklich auszahlt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meinst Du, Du bekommst das Material überhaupt bezahlt, wenn Du ihn jetzt, anstelle mit Motorschaden, repariert verkaufst...?

    C220D will keiner haben... Selbst die Afrikaexporteure langen so einen nur mit spitzen Fingern an.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab nochmal eine Frage,

    ob es so richtig ist, wenn ich so vorgehen:


    - Die neue Kette hänge ich dann an die Alte und zieh sie durch

    - Dann drehe ich noch einmal, aber nun bis genau OT, sieht man ja auch im Moment, wenn Kolben 1, ganz oben steht, da ja alles runter ist, o.k.?

    - Dann schraube ich den Zylinderkopf wieder drauf und lege die Nockenwellen doch sicherlich so auf,

    wie ich sie abgenommen habe, mit der Markierung und dass der Zentrierstift passt

    - Dann sollte es doch passen

    - Kurbelwelle zeigt auf OT und die Nockenwellen sitzen dann doch eigentlich auch da...oder liege ich da falsch?