W203 Zündaussetzer, Gemisch Adaption Diverse Fehler

  • Glück auf,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein Fahrzeug ist ein

    W203 Kompressor Bj 2000 mit 111er Evo Motor Limousine (Avantgarde) Benziner und LPG Prins Gasanlage.


    Nun zu meinem Problem ich hoffe ich halte mich kurz genug 8o


    Habe das Fahrzeug von einem Bekannten übernommen und mein Stern hat schon mehrere ominöse vorbesitzer gehabt die ihr FZG wohl leider nicht zu schätzen wussten auch wenn es wohl lt Aussage mehrere Personen das wohl schlechteste Baujahr der C Klasse sein soll. Naja ich persönlich finde ihn super, mag daran liegen dass es mein erstes Kfz ist.. Und das ist auch der Grund warum ich gerne Zeit und Nerven investiere um ihn wieder zum Laufen zu bringen.


    So genug gelabert folgendes Problem:


    1. Motor läuft erst normal und fängt dann ab einer gewissen beschleunigung an zu wackeln und es fühlt sich an als ob er nur auf zwei Pötten läuft.

    2. Nachdem das passiert nimmt er kaum Gas an und kommt gar nicht mehr aus dem Quark (gefühlt 80PS)

    3. Er stottert und läuft komplett unrund im Leerlauf, und geht sogar teilweise aus.

    4. Selbiges passiert sowohl auf Gas als auch auf Benzin.


    Bekannte Probleme:

    P0304

    P0170

    P201D

    P0220

    (TORQUE übersetzt leider so scheiße dass ich es nicht verstehe XD)


    Was mich nun stutzig macht, das Auto hat keine MKL also es leuchtet NIE selbst nicht beim obligatorischen Zündung an.


    Das Thermostat ist defekt bzw er wird nicht warm erst nach langem fahren geht er maximal auf 60Grad mit glück und langem fahren auf 70/80. Habe behelfsmassig eine Pappe an den Kühlergrill gemacht.


    Die Gasanlage hat einen Fehler bzw blinkt kam aber noch nicht dazu es auszulesen/lassen X/ Problem besteht ja auch bei ausgeschaltezer Gasanlage.


    Ansonsten das übliche Stellhebel Problem der Entfrosterklappe und Rost.


    Das habe ich bis jetzt getan:


    LMM ausgebaut und gereinigt (ölig gewesen)

    Drosselklappe ausgebaut und gereinigt


    Sobald ich weiss wie man Bilder einfügt dann werde ich euch die nachreichen.


    Erstmal viele dank dass ihr bis hierhin weiter gelesen habt.


    WICHTIGE INFO ÖLSTOP KABEL IST VERBAUT WEISS NUR NICHT SEIT WANN AUTO HATTE MEHRERE VORBESITZER

    (MSG meiner Meinung nach erster Sichtung und Kabel Abzug trocken)


    Habe Torque Pro und ein OBDII Dongle gekauft.

    Eventuell könnt ihr mir ja sagen was für daten da wichtig wären


    Vielen Dank erstmal und ich freue mich auf eure Antworten und sorry schomma wenn ich was vergessen habe

  • Hier nochmal ein paar Bilder der verölung vor dem LMM, dem Motorblock, und unter der Drosselklappe (weiss nicht genau was darunter liegt aber das ist auch sehr versifft)


    Nach einer Woche nochmals kontrolliert es war am LMM wieder ölig aber bei weitem nicht mehr so wie auf den Bildern

  • Dein Wagen hat auf jeden Fall ne MKL die wurde entweder raus codiert oder ausgebaut. Wenn er auf benzin die gleichen fehler macht würde ich mal die Zündkerzen und Zündspulen überprüfen. Die Spulen sind recht anfällig bei dem Modell.

  • Hey danke für die schnelle Antwort. Ja rausprogrammiert würde bei den ganzen Baustellen wohl eher passen wie gesagt hatte leider keine Liebhaber wohl als vorbesitzer.

    Dann werde ich das mal als nächstes tun.

    Allerdings ist es nicht so dass er dann dauernd Aussetzer haben müsste kann teilweise 200Km fahren mit 15x an und ausmachen und passiert nix

  • Und hier noch ein Screenshot den ich gemacht habe während der Fehler auftrat in Torque Pro.

    Was mich dabei wundert ist das die. Lambda Sonden keine Spannung mehr bekommen zu dem Zeitpunkt. O2 Sensor dürften doch die Sonden sein oder? Ansonsten gingen die immer hoch und runter bei der Fahrt ier so bis 0,8


    Und noch eine Info der Wagen hatte lt Star Diagnose öfter das Problem

    P200B LMM/Drosselklappe Plausabilitatsfehler

    P201D Selbstanpassung Gemisch Bildung ist im Leerlauf zu fett