Grüße aus Filderstadt!

  • Wo ölt er denn? Zylinderkopfdichtung ist das meistens nicht. Eher: Steuerkettenkasten, vorderer Wellendichtring hinter der Keilriemenscheibe.
    Neues Öl im Getriebe kannste selber auffüllen, bringt viel und spart viele Werkstattkosten.

    Ein paar hundert Euros später fährt der wieder gut, keine Sorge.

    habe gestern eine Motorwäsche machen lassen. Motorenöl kam, wenn man von vorne drauf schaut hinten links auf halber Höhe des Motors etwa raus. War schwierig zu erkennen, da sehr verbaut. Hab das natürlich beim kauf nicht gesehen, da man von oben nicht hinsieht. Nach der Motorwäsche, müsste es, falls wieder was herausgedrückt wird, eindeutig identifizierbar sein.


    Ja alleine der Getriebeölwechsel wurde mir mit 350 € als Kostenvoranschlag mitgeteilt. Hab leider keine Hebebühne/Grube um unter das Auto zu kommen und bin somit auf Werkstätten angewiesen. Dazu kommt, das mein Know how wenn überhaupt einzig und alleine Basics sind.


    ja ich hab mir das Auto eigentlich gekauft, weil ich niemand über diese Autos schimpfen höre. Zudem fahren einfach sehr sehr viele noch auf den Straßen rum. Als es dann darunter so aussah, wie auf dem angehängten bild, war ich dann doch etwas frustiert ...

  • Verbaut ist der M111 aber nun wirklich nicht. Schnapp dir mal ne Dose Bremsenreiniger, und leg ne Pappe/Karton unters Auto, dann sprühste mal den ganzen Motor in dem Bereich ab.

    Mittig ist relativ. Öl läuft ja bekanntlich von oben nach unten, daher schau mal, obes nicht nur die Ventildeckeldichtung ist.


    Zitat

    Ja alleine der Getriebeölwechsel wurde mir mit 350 € als Kostenvoranschlag mitgeteilt. Hab leider keine Hebebühne/Grube um unter das Auto zu kommen und bin somit auf Werkstätten angewiesen. Dazu kommt, das mein Know how wenn überhaupt einzig und alleine Basics sind.

    Mietwerkstatt, 15-25€ die Stunde, 5 Liter ATF und ein Filter für 17€. Sind 12 Schrauben, der Filter nur gesteckt. Das schaffst du. Kostet dich so ~100€ (ist allerdings auch nicht gesamte Füllmenge sondern nur ein Teil dessen, aber wenn es dann schon besser ist, noch mal wechseln, dann sind bald 3/4 neu.) Ansonsten ein "jetzt helfe ich mir selbst Buch kaufen, 15€ die du besser nicht anlegen kannst, und ab dafür. Günstiger Wagenheber(etwas flacher, 2,5to) bei ebay/Amazon 40€. Hab auch schon Bremsscheiben, Lichtmaschinen und Anlasser auf dem Parkstreifen gewechselt, wo ein Wille ist, da ist ein Weg.


    Zitat


    ja ich hab mir das Auto eigentlich gekauft, weil ich niemand über diese Autos schimpfen höre.

    Technisch sind sie sehr robust, ja. Allerdings rosten manche Exemplare so schlimm, dass deren Besitzer Nachts nicht mehr ruhig schlafen können ^^

  • Tach Felix,


    mein S202, gleiche Farbe musste ich auch nach "Neukauf" einigen Operationen unterziehen.

    Hatte meinen ohne TÜV für 700€ gekauft mit 250000 auf dem Buckel.

    Automatik hatte heftig gesponnen, öfters Notlauf, dann während dem Fahren plötzlich in Leerlauf geschalten, harte Gangwechsel.


    Machen musste ich:


    Alle 4 seiten der Schweller im Bereich Wagenheberaufnahme schweißen.

    Durchgerostete Spritleitung ersetzen.

    Bremsleitungen entrosten.

    Getriebeöl der Automatik ersetzen mitsamt Steckerdose.

    Ölwechsel

    Differentialöl wechseln.

    Benzinfilter

    Luftfilter

    Von daher ist es schon vorteilhaft, wenn man etwas schrauben kann.

    Seit Juni letzten Jahres hab ich nun 16000km drauf gefahren.


    Gekostet haben mich die Arbeiten an Material vielleicht 100-150€.

    Dafür, das er seither schon 16000km runter hat, ein überragender Kosten-Nutzenfaktor.


    Nun sind noch Federnwechseln hinten angesagt das er endlich mal nicht so tief mit dem Heck hängt, das man meint, er sei stehts überladen.


    Am Simmerring Motor leichtes schwitzen, das heb ich mir aber für den Sommer auf.


    Du siehst, es gibt immer was zu tun.

    Grüße aus dem Schwabenländle

  • Wenn man sich drum kümmert, dann ist so ein altes Auto, ein dankbares Fortbewegungsmittel.

    Hab meinen als Winterauto, mit nem 1/2-Jahr TÜV, für 300,- gekauft. Bin in jetzt in 3,5 Jahren schon mehr als 100tkm drauf gefahren, bei noch keinen 3000,-€ Investitionskosten. Vieles war rein optischer Natur. Das Auto steht heute um Welten besser da und fährt, besser, als beim Kauf. Ich kann sogar einen bescheidenen Wertzuwachs verzeichnen... 8o


    Gruß


    Jürgen

  • Hi Ihr,


    klar, ein dankbares Fortbewegungsmittel sind diese Autos definitiv, wenn sie ein wenig Pflege bekommen! zum Glück ist meiner noch nicht so vom Rost betroffen.


    Das Getriebeöl ist eines der nächsten dinge die Gemacht werden. Ich sehe dazu auch keinen Servicebucheintrag, obwohl eigentlich alle Service eingetragen worden sind. Aber dann hab ich, in der Hoffnung dass das die Ursache für das harte schalten ist, den ersten Schritt schon mal getan.


    Bin mal gespannt :)



    da hattest du defintiv ein Glückskauf :)



    Mietwerkstatt, 15-25€ die Stunde, 5 Liter ATF und ein Filter für 17€. Sind 12 Schrauben, der Filter nur gesteckt. Das schaffst du. Kostet dich so ~100€ (ist allerdings auch nicht gesamte Füllmenge sondern nur ein Teil dessen, aber wenn es dann schon besser ist, noch mal wechseln, dann sind bald 3/4 neu.) Ansonsten ein "jetzt helfe ich mir selbst Buch kaufen, 15€ die du besser nicht anlegen kannst, und ab dafür. Günstiger Wagenheber(etwas flacher, 2,5to) bei ebay/Amazon 40€. Hab auch schon Bremsscheiben, Lichtmaschinen und Anlasser auf dem Parkstreifen gewechselt, wo ein Wille ist, da ist ein Weg.


    wenn du das so sagst, klingt das wirklich verhältnismäßig einfach. Das Buch ist eine gute idee, denke mit dem Fang ich mal an. Danke schonmal vorab!

    Bezüglich der eventuell defekten ZKD, das mit dem Bremensreiniger ist schon passiert, fahre nun eine Woche und schaue wo es rausdrückt. Ich hoffe, dass es was anderes sein könnte. 100% dicht ist ein Motor nie. bloß sollte es kein Motor sein, wie ich schon andere hatte... So wie das Öl oben reingeschüttet wurde, kam es unten wieder raus.


    Danke euch!

  • Getriebeölwechsel,!?


    Kommst nach Calw, ich Tausch Dir Filter/Führungshülse und das Komplette Öl Inkl, Leitung und Kühler sowie Wandler....