Batterie leer, trotz Neukauf

  • Hallo


    Vor ein paar Monaten streikte die 1 Jahr alte Batterie (sie war beim Kauf schon drin).

    Ich hab dann bemerkt, dass der Massekontakt völlig oxidiert war. Nachdem ich den ersetzt hatte und den Batteriekontakt gesäubert und die Batterie geladen hatte, lief das alles wieder problemlos.

    Dann nach ca. 3 Monaten war wieder die Batterie leer. Daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass die defekt ist.

    Ich hab dann eine neue gekauft und jetzt nach ca. 2 Monaten ist die auch leer gewesen. Nun hab ich die Lichtmaschine überprüft.

    Wenn ich den Motor laufen lasse, messe ich an den Batteriekontakten ca. 13,8 - 14 Volt. Schalte ich den Motor aus, geht die Spannung bis auf ca. 12 - 12,5 Volt runter.

    D.h. doch, dass es nicht an der Lichtmaschine liegt, oder?


    Nun meine Frage: Kann das auch sein, weil ich in letzter Zeit sehr viele Kurzstrecken (2km zur Arbeit) bei dem Sauwetter mit Heckscheibenheizung gefahren bin, dass die neue Batterie deshalb leer ist?

    Dazwischen bin ich selten auch mal 20km gefahren, aber nicht mehr.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    dass kann an den vielen Kurzstrecken inkl. Zusatzverbraucher liegen. Oder es hat ein Relais ne Macke und zieht Kriechstrom, dass hatte ich mal

    bei einem Transporter von mir. Persönlich tippe ich aber auf die Kurzstrecken und selbst neuere Batterien, können schon irgendwo vor Verkauf

    mal ein Jahr+ im Regal gestanden haben.


    Die von dir genannten Spannungen sind in Ordnung bzw. die Lichtmaschine.


    VG Basti

  • Hi,


    bei dieser km-Leistung entziehst du der Batterie mehr Leistung als die LM liefern kann.

    Deshalb alles abschalten was nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn möglich lasse die Hechscheibenheizung auch ausgeschaltet, Gebläsestufe verringern, Hämorrhoidenwärmer abschalten, verzicht auf die 1000Watt Anlage, usw.


    Wie schon vor geschrieben ist es auch möglich das sich ein Verbraucher nicht wie normal abschaltet und dieser saugt dir die Batterie leer. Deshalb mal eine Ruhestrommessung machen, diese sollte unter 70mA sein.


    Batterie einmal 24 Std. laden und zumindest einmal in der Woche mehr als 30km in einem durch fahren, jedoch zuerst einmal eine Ruhestrommessung machen.


    Zitat

    Schalte ich den Motor aus, geht die Spannung bis auf ca. 12 - 12,5 Volt runter.

    Wenn alles abgeschalten ist solltest du nach Motor aus ca. 13,5Volt messen.

    Nach ca.2 Stunden solltest du bei einer neuen Batterie noch immer mindesten 12,5Volt messen.



    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Das geht schneller als Du denkst. Meine 2 Jahre alte Batterie war nach ein paar mal Garage - Einfahrt - Garage alle. Hast Du etwas nachgerüstet (Anlage, Radio o.ä.)? Ein Kumpel hatte eine anderes Radio und Anlage drin und das zog ordentlich Kriechstrom.


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal den Ruhestrom messen. Ich habe nur ein Alpine Radio nachgerüstet. Die Boxen sind original.

    Aber ich hatte tatsächlich immer das Radio, die Heckscheibenheizung und das Gebläse an. So dass eben die Scheiben frei werden.


    Dann wird hoffentlich das das Problem gewesen sein, dass ich nur Kurzstrecken gefahren bin.

  • Ruhestrom messen und dabei eine nach der anderen Sicherung entfernen, so kannst du den Verursacher schnell einkreisen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Batterie ist denn überhaupt drin (Ah, Kälteprüfstrom,...)?


    Ich nehme an, Du hattest die neue auch vor dem Einbau nicht vollgeladen. Trocken vorgeladene Batterien sind nach Einfüllen der Säure meist nur zu 60% geladen, und wenn sie dann noch ein paar Wochen steht...


    Auch bekommt man mit der LiMa die Batterie gewöhnlich nie richtig voll. Hol' Dir so einen elektronischen Kleinlader für um die 20€ vom Discounter (die schaffen dann meist 4...5 Ampere) oder einen etwas größeren (10 A) für um die 60€ und lade über Nacht nach. Der "überteuerte Marktführer" für einen dreistelligen Betrag ist nicht nötig...


    Je voller die Batterie, desto besser für deren Lebensdauer (egal was Wolfi und Julian darüber schreiben...) Wenn es bei Dir problemlos möglich ist ("Garage mit Steckdose") ruhig öfters laden. Auch wenn der Lader "voll" anzeigt ist es sinnvoll den Lader dranzulassen, der schaltet dann auf "Erhaltungsladung" (abnehmend von 13,8...12,8V) und erst das macht die Batterie richtig voll (sic!). Kann aber durchaus eine Woche dauern, daher ist es nicht verkehrt, den Lader mal während des Urlaubs dranzulassen.


    Und wie schon geschrieben wurde, unbedingt auch eine Ruhestrommessung machen, um ggf. eine Fehlfunktion zu erkennen. Anleitung gibt es hier im Forum.

  • Ich lade meine Batterien Regelmäßig Im Winter bei Normalen Betrieb alle 10 Tage, im Sommer, 1x im Monat!


    So schaffen meine Batterien im Schnitt Über 10 Jahre, der Rekord lag bei 13 Jahren!

  • Ich lade meine Batterien Regelmäßig Im Winter bei Normalen Betrieb alle 10 Tage, im Sommer, 1x im Monat!


    So schaffen meine Batterien im Schnitt Über 10 Jahre, der Rekord lag bei 13 Jahren!

    Das tüdelkram wenn alles tutti am Fahrzeug, würde ich mich immer wieder für eine trocken Batterie entscheiden. Zuerst teuer, aber die hält locker 12 Jahre +. Das Vertrauen in Bleiacku ist bei mir nicht mehr vorhanden. Entweder sie kommen mit dem mehr an Verbrauchern nicht klar oder sie werden qualitativ schlechter.

    So das die spritzufuhr beim Diesel in der Spitze beim Starten garnicht stattfinden kann.(z. B)


    Gruß Stephan