Schalensitze in W204 - Wie und was bei SRS System mit Widerständen überbrücken damit Fehlermeldung löschbar ist?

  • Hallo liebe Community,


    für mein W204 Umbauprojekt suche ich aktuell Widerstände für die Überbrückung meiner Seitenairbags, da ich Sparco Schalensitze

    verbaue. Nach dem Ausbau der Seriensitze ging natürlich die Airbagleuchte und Fehlermeldung für das SRS & PreSafe System an.


    Ich weiß das man z.B. die Gurtschlösser über Widerstände überbrücken kann, oder auch Lenkradairbags wie in meinem alten ProjektFZG

    das ich umgebaut hatte.


    Bei dem W204 finde ich zwar jede Menge Widerstände, weiß aber noch nicht, welche benötigt werden für Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer und Airbag. Den Gurtwarner kann

    man auskodieren.


    Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrung? :wat:


    VG Basti

  • Du hast doch noch die alten Sitze, Multimeter dran halten und du weißt es. Muss natürlich jemand drauf sitzen dabei. Liegt im Kiloohm-Bereich wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

  • Hi Helix,


    ich hab es mir von Mercedes bzw. eine befreundeten Mitarbeiterin aus der Elektronikabteilung direkt mitteilen lassen. Das war mir sympathischer, da sie direkt alle korrekten Widerstände für mein Fahrzeug raussuchen konnte. Ist mir nur nach der Themenerstellung hier eingefallen das ich die Dame noch kenne :rolleyes:


    Fahrer/Beifahrer: 1,7 - 7 Ohm

    Sidebag: 1,2 - 6 Ohm

    Windowbag: 1,2 - 6 Ohm

    Gurtstraffer: 1,2 - 5 Ohm


    Tatsächliche Istwerte bewegen sich bei 3 Ohm.

  • Oh, doch so wenig, hatte das anders in Erinnerung, ist aber auch schon wieder ein oder zwei Jahre her, als ich zum letzten Mal mit Belegungsmatten zu tun hatte.
    Die goldene Mitte zu nehmen erscheint mir auch richtig, hart an der Kante wird gerne mal knapp und wenn die Steckverbindung nicht so dolle ist, kommt ja noch ein bisschen was drauf an Übergangswiderstand.

  • :):)


    Mit den Sparco REV2 ist es mit der B-Säulen Verkleidung etwas "skinny", aber man kann es lassen. Bei den Widerständen habe ich nun die 3 Ohm Widerstände genommen. Ich muss jedoch noch den Gutmann Tester ranhängen und den Fehlerspeicher löschen um zu sehen ob soweit alles passt.


    Laufschienen habe ich die OEM Mercedes abgeändert damit die Winkel von Beltenick drauf gepasst haben.