Ausbau Heizmatik/Heizungssteuerung

  • Hallo zusammen, meine Heizmatik (2028300485) ist wohl defekt, so dass die Heizung in letzter Zeit immer nur geheizt hat, auch wenn die Heizregler auf Kühlung gestanden haben. Im Winter ist das nicht weiter tragisch. Ich wollte den Ausbau und Einbau des Ersatzteils selber vornehmen und wissen, ob ich dabei etwas beachten muss? Ich muss die Blende der Mittelkonsole abmontieren und da fehlt mir der Punkt, an dem ich ansetzen muss.


    Ich Freue mich über hilfreiche Tipps!

  • Nein, in der Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuereinheit. Es ist auch so, dass die Regler der Heizeinheit blinken, wenn der Motor läuft und kein Licht angeschaltet ist. Wenn das Standlicht und/oder Abblendlicht eingeschaltet ist, ist die ganze Einheit unbeleuchtet. Die Umluft ist dann auch nicht zu aktivieren.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hi,

    Diese Bedienteile haben gerne kalte Lötstellen welche man nur nachlöten muss damit es wieder funktioniert.

    Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Beim Duoventil wäre es auch möglich das eine Sicherung im Motorraumsicherungskasten defekt ist und dann heizt er immer.


    Bedenke auch das dieses Bedienteil auch schon gute 20 Jahre am Buckel hat und wahrscheinlich auch kalte Lötstellen hat

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,

    schon klar, dass es auch wieder ein altes Bedienelement ist. Neu kostet wohl nur das Bedienteil rd. 210,- €. Die Sicherungen habe ich zu Anfang auch im Veradcht gehabt, sie sind aber alle in Ordnung. Hatte in den 23 Jahren übrigens noch keine durchgebrannte Sicherung.


    Gruß,

    Sebastian

  • Beim Duoventil wäre es auch möglich das eine Sicherung im Motorraumsicherungskasten defekt ist und dann heizt er immer.


    Bedenke auch das dieses Bedienteil auch schon gute 20 Jahre am Buckel hat und wahrscheinlich auch kalte Lötstellen hat


    Ist ein Nebeneffekt dann ein permanentes, regelmäßiges knacken? Denke nämlich mein Duoventil ist im Eimer.


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Das knacken ist normal... Das Duoventil kennt nur auf, oder zu und regelt somit den Durchfluss und die Innenraumtemperatur...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sorry, hatte nur Deinen letzten Beitrag mit dem knacken gelesen. Da liegt es natürlich nahe, dass das Duoventil hängt.

    Da hilft vielleicht sogar demontieren, sauber machen und leicht mit Vaseline schmieren und wieder zusammensetzen. Hatte das auch letztes Frühjahr, habt das Duoventil behandelt, wie oben beschrieben und seitdem keine Probleme mehr.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sollte sich noch nicht zuviel Kalk o.ä. drin gesammelt haben, lässt das Ventil manchmal mit so nem dezenten draufhämmern mit dem Plastikgriff eines Schraubendrehers oder vergleichbarem zumindest wieder für ne Zeit lösen.

    Hast du die Spannung gemessen? Denk dran - an-aus-an-aus-an-aus-... mehr nicht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter