Verschiedenes zum C240T Elegance Baujahr 99

  • Hatte bis auf die C43 Sitze noch nie werkseitige MKL-Ledersitze in den Fingern gehabt.

    Haben es ja letztens in Stefans Designo-Lederausstattung eingebaut. und ich hatte es 2012 in die Karo-Stoff-Sportsitze eingebaut, aber der Stoff dehnt sich ja besser als Leder.


    Hast Du ein Bild vond er Plastikleiste mit Stretchstoff greifbar?


    Vorne nutze ich komischerweise auch kaum.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mal einige Tage gesammelt, damit es umfangreicher wird. Vor ein paar Tagen hab ich einen kompletten Sommerreifensatz in wirklich gutem Zustand bekommen, waren auch sogar die längeren Radschrauben mit poliertem Kopf dabei. Die Nabendeckel habe ich vom 211er geklaut, waren keine dabei und wollte direkt montieren, zudem mit Chromstern :love:

    Zudem kam noch ein abblendbarer Innenspiegel mit Garagentoröffner und ein Heckscheibenrollo hinzu, welches ich wirklich genial bzw. angenehm beim Fahren finde. Kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn für das T-Modell, wohl ziemlich selten?!

    Heute Morgen habe ich dann mal, nach gestriger Wäsche, meine "Polierkünste erlernt", Maschinchen war vorhanden, hab ich aber noch nie gemacht. Ich denke es ist ganz ok geworden, ein Profi mit viel Zeit kann vielleicht mehr rausholen... man muss aber bedenken, das Auto ist außen sehr ungepflegt und hat viele Kratzer und Dellen! Will man es ordentlich haben, muss man wahrscheinlich schon neu lackieren, lasse ich in Anbetracht des Zeitwertes aber mal noch ein paar Jahre warten...

    Den Fahrzeugthread habe ich auch mal wieder ergänzt: https://www.c-klasse-forum.de/…s/42-mercedes-c240t-s202/

    Vielleicht gefällt er euch ja nun?


    Grüße

    Jan

  • Steht gut da !!! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Oha, hier hat sich auch schon länger nichts mehr getan...dann will ich mal chronologisch gesehen was schreiben. Ich weiß nicht wie ihr in den Mai gestartet seid, bei mir war es gegen zehn Uhr abends eine kurzes Treffen mit einem Reh bei 110km/h auf der Schnellstraße.

    Soweit wirklich glimpflich ausgegangen, Stoßstange und Leuchteinheit halt völlig im Eimer und ein kleiner Lackabplatzer am linken Kotflügel (den ich wegen Rost eh mal tauschen wollte). Wirklich geschockt war ich nicht, dafür ging das alles viel zu schnell, und da ich zum Glück Teilkasko genommen hatte, habe ich die Sache relativ entspannt gesehen.

    Eine Ersatzstoßstange ohne die-meines Erachtens-hässlichen Lamellen (vom Esprit, wurde auch beim Sport verbaut) war dank Andi schnell aufgetrieben:

    Ein Grill vom W210 Avantgarde Vormopf war auch angekommen, da habe ich den Einsatz flott passend gemacht.

    Außerdem wurden gleich beide Scheinwerfer+Blinker gegen neue Valeo Teile getauscht und alle Leuchtmittel erneuert, der Unterschied war enorm!

    Dann wurde die ziemlich schlechte Blende vom Tippfach durch eine bessere ersetzt, und ein originaler Cupholder eingesetzt. Beleuchtete Sonnenblenden kamen auch hinzu. Ein Schalter für einklappbare Außenspiegel und eine passende Blende (Elegance T-Modell MJ809 mit Zuheizer, Aussparung für den Schalter eine Position weiter rechts als original, aber man nimmt was man kriegt) erworben. Dem APS30 wurde die neueste Software 10.1 spendiert. Dem Ölverlust von 0,5-1,0 Liter auf 1000km wurde mit dem Erneuern der Dichtungen des Öl-/ Wasserwärmetauschers entgegengewirkt, hat sich nun mindestens halbiert, 100% dicht ist er noch nicht; ich bleibe da dran. Im Zuge dessen 8 Liter neue Kühlflüssigkeit original MB, Ölwechsel mit original MB-Filter und einem 20 Liter Fass Mannol Extreme 5W-40. Ich besorgte mir zudem einen Stoff-Spendersitz für Multikontur und baute diese in meinen Sport-Ledersitz ein, der nun mit der eh schon vorhandenen elektrischen Verstellung und Sitzheizung richtig gut ausgerüstet ist. Relativ schnell war dann auch die nächste Kilometermarke erreicht:

    Präventiv wurde die Batterie gegen eine original MB 92AH AGM getauscht, hauptsächlich, da gerade für ein anderes Fahrzeug eine mit 74AH benötigt wurde, die alte Batterie wird also weiterverwendet.

    Dann war ich letzten Samstag beim Daniel, wir tauschten die Zentralverriegelungspumpe gegen eine für Multikontur (welche auch noch Alarmanlage könnte), codierten diese entsprechend und verlegten die Luftschläuche. Beim Beifahrersitz noch mit einem Stopfen verschlossen, ich warte nach wie vor auf die Lieferung des Spendersitzes für die Beifahrerseite...

    Zudem wurde der Karosserieleitungssatz für die einklappbaren Außenspiegel verlegt, dass wir ein Blinkersignal abgegriffen und das Kabel fürs Abblenden beidseitig gelegt haben, lässt wohl die nächsten Schritte erahnen ;)

    Eine originale Waeco Kühlbox wurde auch angeschlossen, wo einmal alles offen war, hat allerdings noch keine Funktion...da muss noch nachgemessen werden :rolleyes:

    Da der Scheibenwischer anfing zu hängen, habe ich mich Zuhause noch darum gekümmert und fand einen vermutlich ziemlich neuen Motor, allerdings mit wenig Fett, vor. Also alles gut eingefettet (Reinigen war ja entgegen aller Erwartungen glücklicherweise kaum notwendig) und nun läuft wieder alles "wie geschmiert".

    Was ist jetzt noch für die nächste Zeit geplant? Nun, für Anfang August einige Lackiermaßnahmen, dafür liegen bereit: Zwei Vormopfkotflügel ohne Blinkerloch, Fahrertür und Heckklappe in 189 Smaragdschwarz (müssen dennoch lackiert werden), 210er Mopf Außenspiegel, ein Satz Schwellerverkleidungen (Meine sind unterhalb gerissen); demontieren werde ich Heck- und Frontstoßstange sowie die linke Scheinwerferblende, geht alles zusammen weg.

    Der Unterboden wurde vor wenigen Tagen nochmal gründlich wegen Rost begutachtet, einzig unschön ist vorm hinteren rechten Radkasten im Spalt zum Tank und die Achsteile der Hinterachse generell. Wird alles vorm Winter noch ordentlich gemacht.

    Gerne hätte ich noch einen Getriebeölwechsel...da suche ich noch jemanden, der mir dabei Hilfestellung gibt, dass das richtig ordentlich wird. Differenzial und Lenkung sollte in dem Zuge vielleicht auch noch bei geschaut werden, wie es da mit Flüssigkeit aussieht. Und ein Wehwehchen gibt es noch, der Verriegelungsstift der Tankklappe bewegt sich zwar, kommt aber nicht ganz raus. Ein paar Kleinigkeiten gibt es also noch.

    Ansonsten ist zu sagen, dass wir in der Familie generell NOCH NIE ein Auto diesen Alters und über 200tkm gehabt haben. Daher bin ich lange Zeit skeptisch gewesen...wenn ich an manches anderes Auto denke (generell waren es immer Deutsche Hersteller gewesen), die schon mit 10-15 Jahren und weniger Laufleistung immer wieder etwas hatten...

    Ein Reserve-S202 mit M112, Automatik, Elegance und Nicht-Silber wäre schon gut vorstellbar :/


    Grüße

    Jan

  • Nach viel hin und her mit dem Verkäufer eines Beifahrer-Multikontursitzes, den ich vor 2,5 Wochen mit Versand gekauft hatte, meint dieser nun der Sitz wäre nicht auffindbar. Ich könnte echt :puke::cursing:

    Da leider gar nix bei mir in der Nähe im Angebot ist, gibt es hier jemanden, der mir einen Sitz von Berlin grob Richtung NRW mitbringen kann?


    Deprimierte Grüße

    Jan

  • Frag mal bei Mitfahrgelegenheiten odr -zentralen an, ich hab so auch mal n Tank über ~400km mitgegeben.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo zusammen,

    ich denke, hier bin ich auch noch ein Update schuldig. Der Beifahrer-Multikontursitz ist schon länger eingebaut und macht auch keine Probleme. Für die rote Stoßstange hatte ich einen vernünftigen und preiswerten Lackierer gefunden, hatte lediglich über zwei Monate Wartezeit. Es wurden nur immer mehr Teile, da man ja "eh einmal dran ist". Bei mir waren es nun zwei neuwertige beryllgrüne 93er Kotflügel, Heckklappe und Tür vorne links in Smaragdschwarz (mit Kratzern), Esprit-Stoßstange vorne und Seitenschwellerverkleidungen in titanitrot. Zudem noch die Heckstoßstange, 210er Mopf Außenspiegelkappen (die werden noch montiert), alle kontrastfarbenen Leisten in Wagenfarbe, Scheinwerferleisten und Kennzeichenbeleuchtungsleiste hinten, sowie abweichend von der Serie die Kennzeichenunterlage vorne und den Heckspoiler in Wagenfarbe.

    In dem Zuge kamen auch alle Radhausverkleidungen raus, Karosseriezustand erfreulich gut, auch Schwellerendspitzen vorne lediglich Lackablösung und drei von vier Wagenheberaufnahmen (wirklich!) rostfrei. Wo nötig also flugs behandelt. Vor der Montage für knapp 200€ Teile geordert, als Beispiel z.B. die Dichtungen von Öleinfülldeckel und Messstab (macht sie bitte bei jedem Auto präventiv neu, lohnt sich!), die vier Dichtungen an den Schwellerverkleidungen, Chromleiste Heckstoßstange mittig, Heckklappendämpfer, usw.

    Bei der Montage fiel wieder ein, dass die Gummis unter der Scheinwerferleiste über ihre Lebensdauer hinweg mindestens 5cm an Länge eingebußt hatten und so kaum zufriedenstellend zu montieren waren, also auch neu geordert (noch gibt's ja alle Teile in <24 Stunden, echt toll). In dem Moment entstand auch mein Lieblingsfoto, wahrscheinlich muss man doch nach Kalifornien emigrieren...

    Also bis auf die Radhausverkleidungen und Seitenschweller alles montiert und zum Stefan K. zur Mike Sanders Kur gefahren. An dieser Stelle meinen Dank an Stefan! Meine Vorarbeit der Demontage und möglichst viel Reinigung hat viel Zeit gespart, dennoch ist eine Aktion mit "drei Autos hintereinander" schon viel Stress und doch bestimmt mit Fehlern verbunden. War so mit nur einem Auto jedenfalls schön entspannt. Mit dabei zu schauen empfiehlt sich jedenfalls, vier Augen sehen mehr als zwei, so hab ich mit Lämpchen nach nackten Stellen geschaut und er gesprüht, wahrscheinlich beste Arbeitsteilung. Kontakt dann gerne per PN, das muss man hier ja nicht breit treten. Mal zwei Fotos von "mittendrin":

    Dann nach Hause, Seitenschweller dran und fix paar Fotos gemacht, allerdings noch teilweise mit Sprühnebel von Mike Sanders (Empfehlung, Auto abdecken!), habe danach noch bisschen poliert. Die Fahrertür habe ich übrigens noch nicht getauscht.

    Am Montag dann gleich die Reparatur von der Versicherung abnehmen lassen, dann bei der hiesigen MB Niederlassung Lob für den guten Zustand bekommen mit dem Nachsatz "die werden mal richtig selten"...naja, die Zahlen der Zulassungsstatistik sprechen beim 240er T-Modell ziemlich genau für die Aussage. Und neun nachgerüstete Sonderausstattungen wurden in die Datenkarte übernommen. Heute dann noch Differenzialöl gewechselt. Die beiden Tankentlüftungsschläuche sind auch noch als porös aufgefallen, werde ich auch mal die Tage bestellen...


    So, ich hoffe der Bericht war nicht zu langwierig, und grüße euch alle ganz herzlich

    Jan

  • Da kommen einem echt die Tränen. Auch von mir ein Lob für den Zustand und die bisher reingesteckte Arbeit. Sieht top aus und ist sicherlich in sehr guten Händen =) Ich wusste gar nicht, dass man Sonderausstattungen in die Datenkarte beim Freundlichen übernehmen kann.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Sieht lecker aus... Allerdings hätte ich beryllfarbene Kotis niemals umlackiert sondern den Rest angepasst.

    Das ist einfach eine der schönsten Farben auf dem 202..:love:


    Beim Sandern und Fetten empfiehlt es sich immer, möglichst viel abzudecken... - sogar die Innenausstattung komplett rauszunehmen, damit man auch innen die vielen kleinen Hohlräume verarzten kann, wo sich gerne mal Kondenswasser, oder sich auch das Wasser absetzt, wenn der Innenraum mal unbeabsichtigt, Wasser abbekommt.

    Das kann dann auch mal so aussehen:




    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jan,


    Auch hier im Forum noch einmal:

    Klasse, was du aus dem Wagen innerhalb weniger Monate gemacht hast.


    Toller Ausstattung,

    toller Zustand und

    Top konserviert.


    Da hast du alles richtig gemacht.


    Hallo Jürgen,


    das ist eine gute Idee mit der Konservierung des Unterbodenbleches vom Innenraum aus.


    Dein abschreckendes Beispielbild ist ja mal heftig.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: