Differentialübersetzung beim Kombi

  • Hallo zusammen

    Da ich seit kurzem einen S202 habe, taucht bei mir eine kleine Frage auf, wegen der Übersetzung vom Differential.

    Folgender Hintergrund. Mein Kombi (C200, 141KW, 192PS, Elegance Selection, Bj.1999) macht sich durch Singen an der HInterachse etwas bemerkbar. Klar, Differential geht hinüber. Der Verkäufer gab mir ein gutes Differential mit. Das hat eine Übersetzung von 1:3,91. Das scheint ja beim 5 Gang Schalter normal zu sein. Er gab mir aber den Hinweis, dass mein eingebautes Differential eine Übersetzung von 1:3,92 hat. Das macht mich etwas stutzig. Nun meine Frage. Ist bei meinem so eine Übersetzung (3,92) drin? Oder ist eher die 3,91iger Übersetzung eingebaut. Wenn ich das Differential trotzdem einbaue, macht die Elektronik das mit? Ich kenne es aus meinem SLK (Automatik), dass dann der Notlauf anspringt. Bevor ich das Differential wechsel, wäre diese Info für mich von Vorteil, da ich aufgrund des "tollen" Wetters eine Mietwerkstatt besuchen muss, zuhause habe ich keine Hebebühne. Daher die Frage an die Spezialisten hier im Forum. Gleichzeitig will ich ja auch die Achslager komplett tauschen, das bietet sich ja gleich mit an.

    Vielen Dank für Infos.


    Gruss

    Jörg

  • Bist Du sicher dass Dein C200 Kompressor 141kW hat? Das wäre die Italienversion. In D hat der nur 163PS.

    Die Übersetzung beträgt beim 6-Gang- Schalter 1:3,27. Die 1:3,91 hat der normale 200er Sauger ja schon.

    Zur Sicherheit per EPC mit Hilfe der FIN die paseende Übersetzung heraussuchen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo

    Ja, der C200 hat 141kw, also 192PS. Es ist laut VIN die Italien-Version und auch dorthin zuerst geliefert worden. Leider bekomme ich da meine Übersetzung nicht raus, Die VIN-Decoder im I-Net geben diese Daten nicht raus.


    Gruss

    Jörg

  • Dazu muss man mit der FIN in die EPC gehen, wie Jürgen schon geschrieben hat. Dort wird dann angezeigt, was ab Werk reingehört.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo zusammen

    Danke für den Hinweis für das EPC. Ich war heute mal beim Freundlichen und habe versucht, die Differetialübersetzung per VIN zu bekommen. Nach einer etwas längeren Suche teilte er mir mit, mein Fahrzeug hat die Übersetzung 1:3,67. Das wäre aber doch noch anders als meine eingebaute Übersetzung. nun bin ich mal vollkommen irritiert. Somit wäre serienmässig eine längere Übersetzung verbaut, als ich momentan drin habe. Auf meine Frage, ob die Übersetzung am Gehäuse eventuell eingeschlagen ist oder so in der Art, wurde mir gesagt, das ist nicht der Fall.

    Fasse ich also mal gedanklich zusammen. Im Brief ist die Höchstgeschwindigkeit mit 226km/h angegeben. Das wäre dann laut WIS die 3,67iger.

    Dann wäre es mit der 3,92iger etwas langsamer, mit der 3,91iger noch etwas dazu. Scheint wohl der einzige Weg zu sein, das Differential mal einbauen und dann sehen, was sich so ergibt. Ausser, ich kann am Gehäuse erkennen, welche Übersetzung vorhanden ist. Es soll ja bei einigen Diff´s eingeschlagen sein.


    Gruss

    Jörg

  • Hi,

    in Fahrtrichtung rechts ist die Übersetzung eingeschlagen (glaube ab ca. 1990, vorher links). Taschenlampe nehmen, unter der Heckschürze einknieen und die untere rechte Ecke des Differential genau anschauen.

    Gruß

  • Woher willst Du denn wissen, dass Du eine kürzere Übersetzung verbaut hast, ohne je am Diff nachgesehen zu haben. Nur weil der Vorbesitzer das annahm...?


    Bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil musst Du etwas aufpassen. Es gibt dreierlei Diff Größen. Diese finden sich quer durch den MB-Baukasten in vielen Fahrzeugen, auch schon im 201/124...

    Hier mal ein paar Hilfreiche Infos aus dem 124er-Archiv:


    http://archiv.mb124.de/index.p…o.C3.9F.3F_Eine_Typologie


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo zusammen

    So, schlauer bin ich nicht gerade. Ich habe gestern meinen Kombi aufgebockt, um nach der Übersetzung zu schauen. Trotz putzen, abreiben der Farbe ist leider nichts auf dem Differential zu erkennen. Somit bin ich nicht weiter. Ich suchte das ganze Diff ab, soweit ich es sehen konnte. Leider ohne Erfolg. Dann werde ich also mal den Freundlichen aufsuchen müssen, um die richtige Übersetzung irgendwie zu erhalten. Auf meinem Diff, das ich mitbekommen habe, steht auf der rechten Seite eindeutig 3,91 drauf. Das ist also richtig. Ich hoffe mal, dass ich dort Antworten bekomme. Meine letzte Möglichkeit ist eventuell ein Anruf bei der Firma Herrmann, die kenne ich von meinen SLK´s, dort habe ich mal ein Tauschdifferential bezogen. Die bieten im Tausch überholte Differentiale an, zu einem guten Preis. Ansonsten fällt mir da niemand ein, der mir dies Info geben kann.

  • Moin


    Könnte im WIS/ASRA nachschauen, wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN schickst.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....