Kupplungsprobleme - Kupplung greift manchmal nicht richtig

  • Ich hab es hier (vielmehr meine Tochter) mit einem Phänomen zu tun, bei dem ich noch nicht ganz weiss, was das Problem sein kann. Das Problem tritt eher selten auf, das macht es besonders schwer. Es tritt (wenn es auftritt) jedoch in allen Gängen und Geschwindigkeitsbereichen auf. Immer nur beim Hochschalten. Es ist ein S202 Bj 1999 C180 mit 160.000 km.


    Man schaltet einen Gang hoch (Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen bzw. wechseln) , man geht wieder aufs Gas und der Wagen zieht nicht richtig bzw. nur die Drezhal geht hoch. Man hat fast den Eindruck es ist noch der vorherige Gang eingelegt oder gar keiner (nur die Drehzahl geht hoch).


    Gestern war es so bei einem Stau auf der Autobahn am Hang, wo ständig zwischen 1ten und 2ten Gang gewechselt werden musste (Schrittgeschwindigkeit fahren). Dann am Stauende 3ten Gang eingelegt (ohne Probleme) auch Kupplungspedal verhielt sich normal und kam ganz zurück ABER der Wagen zog kaum noch vorwärts und die Kupplung fing an zu qualmen. Also Standstreifen (von dort rief mich meine Tochter an) 15 min stehen lassen, dann war alles normal.


    Ich hab den Wagen 15 min später (sie war ohne Probleme den Hang hoch gefahren und weitere 20km) inspiziert und nichts feststellen können (ausser, dass es noch ziemlich nach Kupplung stank). Seitdem ist die Tochter wieder 120km gefahren und hat keine Probleme oder Veränderungen festgestellt (sie fährt den Wagen jeden Tag).


    Habe geprüft:

    Leckagecheck und Entlüftung Kupplungshydraulik (Bremsflüssigkeit vor 3 Jahren gewechselt und ist noch hell im Vorratsbehälter) - kein Befund

    Feststellbremse rein, 3 Gang eingelegt, versucht anzufahren und Motor abgewürgt.


    Hat jemand eine Idee, ob das eher an der Kupplungshydraulik (Geber/Nehmerzylinder) liegt oder an der Kupplung? Gibt's das, dass die Kupplung (ist nach 160.000 km noch die erste) manchmal nicht richtig greifft/ schliesst? Schleifpunkt (beim Anfahren) und Pedalstellung sind immer gleich, Kupplungspedal kommt immer vollständig zurück. Keine Leckage innen oder aussen and der Kupplungshydraulik. Ausrücklager ohne Geräusche und Vibrationen (im Pedal).


    Ich bin etwas ratlos.:?:


    Grüsse


    Andreas

  • Geber- und Nehmerzylinder wechseln und neue Bremsflüssigkeit einfüllen lassen. Kupplung ist es auf keinen Fall, da würde das Problem permanent auftreten.

    Vielleicht reicht es auch schon die Bremsflüssigkeit zu erneuern.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wie gut die Kupplung greift ist temperaturabhänging, darum kann schon auch Belag oder Reibfläche schuld sein.
    Und bei einem 180er kann die 230mm Kupplung schon ordentlich verschlissen/verglast sein bis man was merkt...


    MfG