Kardanmittellager wechsel

  • So, Lager ist gerade eingetrudelt.

    Innenring vom Lager hat folgende Durchmesser:

    Innendurchmesser: 25mm

    Aussendurchmesser: 32mm

    Teilenumer MB: A202 410 05 81


    Anfrage bei einer Selbsthilfe Werkstatt wegen Hebebühne ist in arbeit, daß ist mir dann doch to Match unterm Carport mit Auffahrrampen...


    Werde berichten wie es mir ergangen ist.


    Gruß


    Olli

  • So schlimm ist das mit Auffahrrampen, oder dergleichen aber nicht. Zum sauberen Arbeiten baut man doch eh den kompletten Kardan aus.

    Vorne die Räder auf zwei Akkus, hinten an der AHK mit dem Rangierwagenheber anheben, ab aufs Rollbrett und los geht's...


    Hab ich selbst erst letzte Woche gemacht... Man sollte aber nen zweiten Wagenheber zur Hand haben, damit man das Getriebe abstützen kann, da man den hinteren Getriebelagerbock abschrauben muss.


    Gruß


    Jürgen

  • Tach Herr Jürgen :)


    Ist mir, wenn ich ehrlich bin auch ein bisschen zu kalt...


    Bühne würde erst etwas zu Samstag werden, aber da habe ich leider keine Zeit..


    Von daher bleibt wohl tatsächlich nur die Carportvariante und lange Unterbux....


    Werde versuchen nur den hinteren Teil rauszunehmen und dann das Lager im warmen Schuppen im Schraubstock zu wechseln


    (versuchen zumindest).


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Nabend, wollte ja noch gemessen haben. Also mit dem 100er Abzieher wirst du nichts. Konnte den Messschieber nicht genau anlegen dass er auch im Bild hielt, aber ist der angezeigte Wert.




    Habe dann auch mal meinen Kukko mit den kurzen 100mm Beinen angelegt. Und die Universalabzieher sitzen ja nicht so ideal wie so ein Parallelmodell.



    So sieht ein richtiger Lagertreiber aus, unten ist aus Kunststoff, befestigt in einem dickwandigen Rohr mit geschlossenem Ende. (ist nicht die richtige Größe, hatte keinen Bock bei der Käte zu suchen). Die Verzahnung ist 24mm dick, dein Rohr muss das Minimum als Innendruchmesser haben. Nicht täuschen lassen, viele gezogene oder lasergeschweißte Rohre unterschreiten den angegebenen Innendurchmesser ganz schön! Spreche da aus leidvoller Erfahrung.



    Da das Lager ja direkt vor dem Gelenk sitzt, ist da auch kaum was mit hämmern, der Kopf knickt sofort weg. Kannst aber einfach die Deckel abhebeln, den Käfig mit einem Schraubenzieher zerstören, und den Innenring mit der Flex diagonal tief einschneiden. Dann Schutzbrille aufziehen und in der Kerbe mit einem Meißel sprengen, der Lagerstahl ist so spröde dass er dann platzt. Lager schön warm machen und Welle mit Eisspray versorgen, macht das Leben leichter.

  • Kauf direkt nen Parallelabzieher, die anderen verlieren viel Zugkraft durch die Winkel und dadurch das die Beine sich schräg ziehen.

  • Heute erledigt, hat alles super geklappt.


    Hinteren Teil der Welle ausgebaut, dann im Schuppen in den Schraubstock gespannt.


    Altes Lager war nach ein paar beherzten gezielten Schlägen schnell runter von der Welle.


    Dann das neue schon mit den Heisluftfön warm gemacht und es flutschte nach einem Schlag auf das passende Rohr in den Lagersitz.


    Dann alles wieder zusammen gebaut und endlich Ruhe beim Lastwechsel :thumbup:


    Bilder im Vorstellungsthread


    [C180T LPG]Moin Moin aus dem hohen Norden (Zweitwagen)


    Danke an alle für die Tipps.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....