Heckscheibe beschlagen und Eisbildung

  • Hallo,


    Ich habe jeden Winter das Problem, dass meine Heckscheibe komplett beschlägt und ich dadurch nach hinten nichts mehr sehe.

    Es ist egal wie ich die Klimaanlage laufen lasse. Alle anderen Scheiben werden schnell frei, aber hinten bleibt sie beschlagen.

    Feuchtigkeitskissen liegt hinten schon auf der Hutablage, scheint aber nichts zu bringen.
    Habe diese Anti-Beschlag Sprays schon probiert, schafft auch keine Abhilfe.


    Heute hat es -5°C und auf der Heckscheibe ist von innen eine dicke Eisschicht, während alle anderen Scheiben von innen nichteinmal beschlagen waren.


    Habe bereits überlegt ob die Dichtung der Heckscheibe nach so vielen Jahren schon porös geworden ist und da Feuchtigkeit durchdringt, aber dann würde ja sichtbar Wasser beim Regnen reinlaufen, was ja nicht passiert.


    Wenn es schon so einen Beitrag gibt, dann könnt ihr mir auch einen Link schicken.


    Vielen Dank!

  • Könnte das Wasser aus dem Kofferraum kommen?

    Kann es sein, daß dein Feuchtigkeitskissen sie bei Kälte wieder abgibt? Versuchs mal mit (Streu)Salz oder Reis im Stoffsäckchen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich würde mal vermuten dass einfach der Frischluftdurchsatz im Auto nicht stimmt.

    Zum Einen durch zu schwache Gebläseeinstellung, der w202 braucht da schon mehr als die unterste Stufe.

    Zum anderen könnten die Entlüftungsschlitze hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum irgendwie verdreckt sein.


    Und natürlich darf auf der Ablage hinten nichts liegen was den Durchzug stören könnte.

  • Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war's diese Entlüftungsklappe in der Mulde neben der Batterie. Diese war von mir verkehrt herum eingesetzt worden und war somit ohne Funktion. Nasser Kofferraumdeckel und eine ewig beschlagene Heckscheibe

    I hate that it seemed you were never enough

  • 100% Wasser im Auto, wie meine Vorredner schon schreiben! Beginne im Kofferraum, ob dort alles trocken ist und dann im Innenraum weitersuchen. Zumindestens vorne ist das recht einfach, weil der Bodenteppich ist da nicht ein Stück ist sondern pro Fußraum eine extra "Wanne". Kann man herausnehmen ohne großartige Demontagearbeiten. Nur Sitze ganz nach hinten schieben, die Einstiegsleisten, die Plastikverkleidungen vor den Türen (da, wo das Feststellbremspedal sitzt) und die Lüftungsgitter der Fußraumluftdüsen raus und dann kann der Teppich rausgenommen werden. Hinterer Teppich weiß ich nicht, nie draußen gehabt. Aber die Rücksitzbank selbst ist auch ganz einfach, zumindestens die Sitzfläche. Da hat's links und rechts in den Ecken je eine Drahtschlaufe, diese nach hinten drücken und die Sitzbank nach oben rausnehmen...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja genau Torsten,


    da der Teppich hinten ein großes Teil ist kann es da schwer werden. Wir haben immer pro Seite geguckt, den Teppich hochgezogen und Holzblöcke reingestellt, damit man beide Hände frei hat. Konnten dann zwar nicht am Mittelstück gucken, aber das war bei uns auch i.O. da wir unser "Ziel" schon vorher ausgemacht hatten.


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Der hintere Teppich ist jetzt auch kein Akt... Beide Sitze und die Mittelkonsole raus, die unteren Blenden der B-Säule und nach 20min. Ist der auch draußen.








    Gruß


    Jürgen

  • Zum anderen könnten die Entlüftungsschlitze hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum irgendwie verdreckt sein.


    Und natürlich darf auf der Ablage hinten nichts liegen was den Durchzug stören könnte.

    Auf der Ablage liegt nichts und die Entlüftungsschlitze sind sauber.

    Beginne im Kofferraum, ob dort alles trocken ist und dann im Innenraum weitersuchen.

    Ich hatte tatsächlich im Kofferaum Wasseransammlungen, diese wurden im Sommer von mir aber komplett entfernt. Hatte gleich alle Verkleidungen entfernt und alles sauber gemacht. Entlüftungsklappe war auch dreckig und wurde auch gereinigt. Kann man sie aber wirklich falsch herum einbauen? 8| (Müsste da mal schauen)


    Aber die Rücksitzbank selbst ist auch ganz einfach, zumindestens die Sitzfläche. Da hat's links und rechts in den Ecken je eine Drahtschlaufe, diese nach hinten drücken und die Sitzbank nach oben rausnehmen...

    Wie sieht es bei der Limousine aus? Da ist ja noch die Hutablage. Muss man die davor entfernen, wenn ja wie?


    Um den Teppich hinten rauszunehmen, muss die Sitzfläche der Rückbank erst weg?

  • ja kannst du, hab ich auch gemacht



    Die lamellen müssen innen sichtbar sein, das Gitter außen



    Oder war es doch andersrum? Sollte die Bahn on time sein kann ich dir so gg 7 Meldung geben nachdem ich nochmal nach gesehen habe

    I hate that it seemed you were never enough