Neue gut und günstige Starterbatterie

  • Was ich damit meine, kleine Lichtmaschine, große Batterie, lange Ladezeit bis voll, bei Kurzstrecken wir die große Batterie aber nie voll, darum dann eher auch eine größere Lichmaschine, damit die Batterie schneller voll wird.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann rechne einfach selbst. Nimm eine 60 Ah-Batterie, und eine mit 100Ah. Die Lima ist jeweils die gleiche. Beide sind anfangs voll geladen.


    Du entnimmst bei beiden immer die gleiche "Strommenge" X (Batterie wird entladen), und fügst bei beiden auch immer die gleiche "Strommenge" Y (LiMa lädt) hinzu.


    Welche Batterie ist immer voller? Welche wird stärker entladen? Welche Batterie hat mehr Reserven?

  • Welche Batterie ist immer voller?

    Eine Batterie mit mehr Kapazität hilft auch nicht wirklich was, wenn man sie weniger nachläd als entläd.

    Sie hilft nur, wenn man sporadisch dann doch längere Strecken fährt oder man muss sie natürlich über ein externes Ladegerät auch nicht so oft nachladen, wenn man den Weg des externen Nachladens wählt.

  • Na, im Winter, stehts mit Licht, Sitzheizung etc. und einem Arbeitsweg unter 10km, kann es durchaus dazu führen, dass man der Batterie mehr Leistung entnimmt, als auf der kurzen Fahrstrecke nachgeladen wird. Dabei kann ein großer Akku schon hilfreich sein, ein deutlich größeres, eventuell notwendiges Nachladeintervall zu ermöglichen und durch gelegentliche Langstreckenfahrten sogar überflüssig machen.


    Außerdem verspricht die höhere Akkukapazität eine höhere Lebensdauer, durch die verringerte Gefahr der Tiefentladung.

    Ob sich die Mehrkosten rechnen, hängt vom Einzelfall und Nutzungsprofil ab.

    Aber für manchen rechnet sich das schon für das beruhigende Gefühl stets über ausreichende Batteriekapazität verfügen zu können.

    Es geizt halt nicht jeder wegen ein paar Euro, die eine etwas größere Batterie kostet.


    Gruß


    Jürgen

  • Dabei kann ein großer Akku schon hilfreich sein, ein deutlich größeres, eventuell notwendiges Nachladeintervall zu ermöglichen und durch gelegentliche Langstreckenfahrten sogar überflüssig machen.

    Das erwähnte ich ja schon.


    Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt sich in den meisten Fällen dann aber wahrscheinlich doch.

    Eine kleine Batterie und ein Starterpack sind da schnell die bessere Wahl meiner Meinung nach. Einfach weil die meisten, die da Probleme haben, keine Regelmäßigkeit in Richtung längere Strecken oder Nachladen gerne mögen.

  • Ich bin mit Banner bei normalen Batterien immer gut gefahren. Die Powerbull haben immer Dienst nach Vorschrift verrichtet.


    Man sollte sich einfach damit abfinden das eine Batterie ein Verbrauchsgegenstand ist, der eben nicht das ewige Leben hat. Und alle 3-4 Jahre mal nen 100er in die Hand zu nehmen, finde ich jetzt echt nicht dramatisch.


    Mit ner Varta Silver Dynamic macht man aus meiner Sicht aber auch nichts falsch. Die habe ich jetzt drin und die ist 2 Jahre alt und bisher macht sie sich auch bei -8 Grad sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man begreift, dass eine Batterie gepflegt (sprich: geladen) werden muss, kann dadurch die Lebensdauer durchaus verlängern, so dass 7...10 Jahre die Regel sein sollte, nicht die Ausnahme. Üblicherweise reicht für den Durchschnittsfahrer m.E. 1...3x Nachladen im Jahr, vorzugsweise im September.


    Das gilt leider nicht (mehr) für Fahrzeuge mit Rekuperation, da wird die Ladung "künstlich" auf 80% gehalten, was die Lebensdauer häufig auf 3...4 Jahre reduziert.


    Problematisch ist immer die Tiefentladung. Durch Unachtsamkeit ("Licht brennen lassen") kann man den Akku schnell schrotten, das ist m.E. Der einzige Nachteil eines großen, teuren Akkus (statt eines kleineren, billigeren).


    Aber was sind schon 150€ (statt 80€) auf 7...10 Jahre. 1x liegen bleiben ist der größere Ärger...

  • Man sollte sich einfach damit abfinden das eine Batterie ein Verbrauchsgegenstand ist, der eben nicht das ewige Leben hat. Und alle 3-4 Jahre mal nen 100er in die Hand zu nehmen, finde ich jetzt echt nicht dramatisch.

    Nein, das halte ich klar für zu wenig für eine gute Batterie.


    Einmal im Autoleben ja, aber nicht alle 3-4 Jahre (bei langen Autoleben auch entsprechend mehr).


    Ich habe zwei Fahrzeuge im Haushalt, das eine im 6. Jahr (der VW UP) und das andere der S204 (im 8.Jahr). Alle Batterien sind die ersten und top fit. Beide Fahrzeuge besitzen Start/Stopp, was auch genutzt wird und sicher zu bestimmt min. dreimal so viel Motorstarts führt wie bei Fahrzeugen ohne S/S.


    Aber eines muss man natürlich dazu sagen ... es sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge!