Neue gut und günstige Starterbatterie

  • Hallo liebe Benzianer

    Ja, bei mir ist es jetzt wohl bald wieder soweit... Wegen eher nur Kurzstreckenfahren und das auch nicht so viel in letzter Zeit wird meine Batterie immer schwächer.

    Ich lade diese ab und zu auch in der Garage auf mit meinem AEG Automotive 97019 Mikroprozessor-Ladegerät (Batterie erst abklemmen nicht vergessen, sonst wird die Batterie nie voll!) auf. Aber der Abstand indem ich die Batterie laden muss wird immer kleiner.

    Jetzt ist es mein Ziel, eine sehr gute Ersatzbatterie da einzubauen und zwar mit min. 88 ah (Ampere-Stunden... Nicht das Andere!). Diese soll so bis € 100.-- kosten und auch gut erhältlich sein.

    Ich habe ja eine C-Klasse 1,8l Esprit W202 (Typenschein: 1MC532) wo sich die Starterbatterie im Kofferraum rechts befindet.

    Welche würdet Ihr da empfehlen für meine Bedürfnisse. Ich habe ja auch Klima und ein guten CD-Radio mit drinnen.

    Es sollte natürlich eine wartungsfreie Batterie sein wo man gut auch die Pole abklemmen kann wenn man sie einmal nachladen müsste.


    Mercedes-Benz C-Klasse Esprit

    Danke für Eure Tipps und so.


    POWERPLAY Reunion!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor drei Jahren eine BARS geholt:


    https://www.ebay.de/itm/BARS-1…4EAAOSwxN5WV0JL:rk:9:pf:0


    Die ist heute noch auch noch Tiptop. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, parke immer draußen und nutze die Standheizung. Eine andere Batterie die ich davor gekauft habe, hat keine drei Jahre gehalten.


    PS: Sehr schöner Wagen!

  • Wartungsfrei und Kurzstreckenfahrten/Ladegerät widerspechen sich fast.

    Ich bevorzuge für meinen Kurzstreckler die kontrollierbaren und nachfüllbaren Akkus, die ich auch immer wieder eine Buchse im Motorraum (damit ich im Kofferram des Kombis nichts ausräumen muß) auflade. Wollte ich die Batterie beim aufladen trennen, würde ich auch bei diesem einen simplen Batterietrennschalter eimbauen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Habe gerade gesehen, dass meine alte Batterie von September 2009 war! Die war eine Oerlikon mit 60Ah.


    Musste jetzt gerade vorher eine Varta Blue Dynamic mit 74Ah Autobatterie einbauen, denn heute ging nichts mehr.

    Habe dann das Ladegerät 5 Minuten laufen lassen bis sich die Batterie von 35 auf 85% gefüllt hatte und anschliessend starten können.

    Bin notfallmässig zu A.T.U. gefahren um dort eben diese Varta für € 131.-- inkl. Pfand zu kaufen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Darf gespannt sein, ob diese nun auch wieder rund 9 Jahre halten wird! ;)

  • Mal so nebenbei, meine Erfahrung, die Preise der Batterien passen sich den Wetterbedingungen an.

    Also, Winter = teurer

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich habe meine Batterie jetzt gerade nach 4 Jahren gewechselt, sie war eine mit 100 Ah aber tiefentladungsgeschädigt, (einmal Radio, einmal Licht vergessen). Vor dem kommenden Frost keine Experimente!! Brauchte oft genug Starthilfe..irgendwann muss man mal aus Fehlern lernen. ;)


    Bei ATU hatte ich auch geschaut und eine VARTA 100 Ah gesehen für 159,-.


    Gekauft habe ich sie nicht denn meine Überlegung ist eine andere:

    Die teure(!!) Batterie mag zwar -bei BESTER Pflege- 10 Jahre halten, aber einmal nur tiefentladen (ich kenne mich!:skull:) und das sündhaft teure Teil ist ruiniert!!


    Ich habe mir deshalb auf EBAY eine BSA 100 Ah gekauft für 74,-EUR Endpreis inkl. Versand. Wenn ich die wieder schrotte raufe ich mir zwar die Haare aber hänge mich nicht auf.. :)


    https://www.ebay.de/itm/Autoba…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Übrigens: NIEMALS bei den Ah sparen. Ah kann man nie genug haben! Ich meine üble Froststarts und Kurzstreckenverkehr aber auch eine bereits über die Jahre geschädigte Batterie mit verminderter Kapazität! Eine 63 Ah Batterie mit nur noch 30% Kapazität oder eine 100 Ah mit 30% Kapazität... kann man im Kopf ausrechnen. Eine geschädigte 100 Ah kann durchaus noch ein gutes Jahr durchhalten (auch im winter) während eine 63er bereits nicht mehr durchdreht.


    !!!

    http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

    !!!

  • Mal so nebenbei, meine Erfahrung, die Preise der Batterien passen sich den Wetterbedingungen an.

    Also, Winter = teurer

    Soll in einer Marktwirtschaft normal sein ;) Gesteigerte Nachfrage = höherer Preis! - sei es eine Batterie im Winter oder Benzin in den Ferien.


    (Das traditionelle Gemecker gegen diese "Verbrecher von den Mineralölfirmen" wegen steigender Benzinpreise vor den Ferien finde ich nachgerade lächerlich.. :D )

  • Übrigens: NIEMALS bei den Ah sparen. Ah kann man nie genug haben! Ich meine üble Froststarts und Kurzstreckenverkehr aber auch eine bereits über die Jahre geschädigte Batterie mit verminderter Kapazität! Eine 63 Ah Batterie mit nur noch 30% Kapazität oder eine 100 Ah mit 30% Kapazität... kann man im Kopf ausrechnen. Eine geschädigte 100 Ah kann durchaus noch ein gutes Jahr durchhalten (auch im winter) während eine 63er bereits nicht mehr durchdreht.

    Macht aber auch nur Sinn, wenn dann die entsprechende Lichtmaschine verbaut ist.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • wie wäre es, einfach einmal 50km am Stück die Woche fahren.


    ich für meiner Frau ihren 220CDI im November 2017 gekauft, hat 95€ gekostet. Pfand fiel nicht an, weil ich eine alte zurück gab.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Macht aber auch nur Sinn, wenn dann die entsprechende Lichtmaschine verbaut ist.

    Das ist ein Ammenmärchen, was immer gerne erzählt wird. LiMa und Batteriegröße sind voneinander unabhängig.


    Ich nehme auch immer eine 95...100er. Mehr Reserve, mehr Sicherheit.


    Das mit dem Nachladen (1...5x im Jahr, je nach Bedarf) ist m.E. sinnvoller, als 50km fahren. Je voller die Batterie, desto besser. Besser wäre auch gewesen, auf 100% zu laden 8statt 85%). Kannst Du aber noch nachholen...