player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

  • Ich würde das Motorsteuergerät auf einen 320er Motor codieren. Die Getriebevariante ist dabei ja zwangsläufig "Automatik" um keinen ESP-Fehler zu bekommen. Dann könntest du doch das Getriebesteuergerät einfach "simulieren" damit einn Motorstart möglich ist. Im Facebook gibt es jemanden der sehr viel CAN-Module selbst baut und Software dazu schreibt. Wie er das macht ist mir unklar aber er hat interessante Funktionen. Er sollte dort sehr bekannt sein.


    Der Vorteil an der Lösung ist ja, dass du mit der originalen Software fahren kannst und das ESP funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, mein AU-Problem ist noch immer nicht gelöst, ich hatte aber auch kaum Zeit bisher. Ich hab dafür aber nun mal einen eigenen Thread erstellt, das dürfte zielführender sein: AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch, CO-Wert zu niedrig


    Gruß,
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ich muss mich mal in einer Art Brainstorming an das Forum wenden ;) Nach meinem Motorumbau von 240 auf 320 hab ich noch immer Probleme mit der Motorbedatung bzw. mit dem ESP, das mit der Codierung nicht klar kommt. Sehr lang und kompliziert zu erklären, darum geht es hier aber eigentlich nicht. Das Endergebnis davon ist, dass sich der 320er zwar mit dem Schaltgetriebe verträgt, allerdings das ESP nicht mit der Kombination aus 320er und Schaltgetriebe.


    Der erste Lösungsversuch war also, die Motorbedatung von einer Firma machen zu lassen, damit in den Codierungen weiter C240 stehen kann. Die von der Firma A.K.T. in Aschaffenburg zurechtgetüddelte Bedatung ist allerdings inzwischen völlig unfahrbar. Es muss also eine Lösung her. Dafür kommen im Prinzip drei Möglichkeiten in Frage:


    1. A.K.T. oder irgendwer anderes versucht es nochmal
    2. alles zurückbauen auf Original C240
    3. Automatikgetriebe einbauen


    1. fällt aus weil is nicht. Ich lasse niemanden mehr ans Auto. Mein ungutes Gefühl bei Strickereien am Motorsteuergerät hat sich bestätigt.
    2. ginge wohl, der originale Motor ist noch da. Würde mich aus Prinzip ein bisschen nerven weil dann das Projekt gescheitert ist. Außerdem kann man das noch immer machen wenn 3. nicht funktioniert hat.
    3. ist also erstmal die Richtung in die ich gezwungenermaßen denke. Durch die Umcodierung auf Automatik dürften sich die vorhandenen Probleme lösen lassen. Einen CLK320 Automatik kennt das ESP, da sollte es nichts mehr zu motzen geben. Wirklich testen kann ich es aber nicht, da sich der Wagen mit Automatik-Codierung nicht starten lässt so lange die zusätzlichen Steuergeräte nicht verbaut sind.

    Aber die zwei mindestens genauso wichtigen Fragen sind: Löse ich damit ein Problem und bekomme an anderer Stelle ein neues? Und auf einer Skala von 9 bis 10, wie ätzend wird der Umbau werden?

    Die erste Frage lässt sich wohl kaum endgültig beantworten, da ich es ja wie schon geschrieben nicht einfach mal testweise so codieren kann. Vielleicht hat aber trotzdem jemand Hinweise dazu.

    Die zweite Frage, nämlich nach dem Aufwand, ist die für die ich mal ein paar Meinungen brauche. Also klar ist, dafür müsste erstmal wieder ein CLK her. Erstens fürs Getriebe selbst, und dann auch für den ganze Kram drumherum. Mit moderaten Laufleistungen sind die aber momentan echt schwierig zu finden, und es gibt quasi keine mit Unfallschäden.

    Außerdem habe ich noch einen C240 T zum schlachten hier stehen, aus dem gleichen Baujahr (Modelljahr 2001) mit Automatik (Tiptronik). Abgesehen vom Getriebesteuergerät ist hier noch alles drin. Der Plan wäre also, aus dem fiktiven CLK die motor- und getriebespezifischen Dinge zu übernehmen, und aus dem Schlachter die 202-spezifischen.

    Ich hab schon ein bisschen gesucht, gelegentlich fragt ja mal jemand nach Getriebeumbau, aber wirklich gemacht hats wohl noch keiner. Erst recht nicht in diesem Baujahr. Darum erstmal meine Liste, die Ihr gerne erweitern sollt wenn ich etwas vergessen hab:

    - Getriebe selbst, mit Ölwechsel und neuem Stecker

    - Ölleitungen rechts und links bis zum Kühler
    - Ölfreier Getriebeleitungssatz
    - Ölfreies Getriebesteuergerät
    - Wählhebelmodul
    - Bowdenzug der Parksperre zum EZS
    - Kupplungs- und Bremspedal raus, großes Bremspedal rein
    - Tacho, EZS und Motorsteuergerät auf Automatik codieren

    Hab ich etwas vergessen? Vermutlich muss die Kardanwelle auch getauscht werden, die hätte ich aber in dem Schlachter noch drin.


    Dann noch ein paar Fragen, vielleicht hat sich ja doch schonmal jemand näher damit befasst:
    - Ist der Rohbau anders? Also müsste ich irgendwelche Blecharbeiten machen?
    - Passt das Wählhebelmodul, insbesondere bezüglich des Ausschnittes im Getriebetunnel und der Befestigungsschrauben?
    - Sind Bremskraftverstärker und/oder Hauptbremszylinder anders? Die Kupplung wird ja über die Bremsflüssigkeit versorgt.
    - Nachdem Kupplungs- und Bremspedal raus sind, passt dann das große Bremspedal? Oder sind die Befestigungen am Rohbau anders?

    Hab ich sonst irgendetwas noch nicht bedacht? Blöderweise hat Mercedes ja das EPC abgeschaltet, sonst könnte ich schonmal ein paar Nummern vergleichen. Dafür muss auch noch eine Lösung her.


    Ich bin jedenfalls für jede Art von Hinweisen und Anregungen dankbar. Ich will vermeiden, irgendetwas Wesentliches nicht bedacht zu haben bevor ich mich für oder gegen die Aktion entscheide.


    Gruß,
    Daniel

  • Du brauchst zumindest einen Stopfen am Btemsflüssigkeitsbehälter am Anschluß der Kupplung. Karosseriemäßig sollte dich das alles aus dem Schlachter übernehmen lassen. Für den Antriebsstrang brauchst Du, neben dem Getriebe, auch den Kardan und und das Diff, weil das Getriebesteuergerät sonst wegen Disharmonie, zwischen Rad- und Getriebe-Drehzahl aussteigt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann wohl eher einen Bremsflüssigkeitsbehälter ohne den Anschluss, den sollte ich ja auch aus dem Schlachtwagen übernehmen können. Ich habs gerade nicht vor Augen, aber ich dachte der Behälter sitzt einfach auf dem HBZ und hat keine eigenen Anschlüsse. Mir war/ist also noch nicht ganze klar, wo die Bremsflüssigkeit für die Kupplung überhaupt abgegriffen wird.


    Diffs vom CLK320 hab ich noch da, und in dem noch anzuschaffenden CLK wäre ja auch wieder eins drin. Aber findet da tatsächlich ein Abgleich der Drehzahlen statt? Hast Du das Problem mal gehabt? Dass Leute andere (längere oder kürzere) Diffs verbauen kommt ja schonmal vor, aber das würde dann ja überhaupt nicht gehen.


    Gruß,

    Daniel

  • Hast du schon mal drüber nachgedacht den original 240er Datensatz im Steuergerät zu lassen und mit einem Piggy-Back zu arbeiten, damit du mit Sprit und Zündung wieder im reinen bist?
    Die Peripherie von 320er und 240er sind ja identisch(Drossel, LMM, ESV), also sollte das MSG ja bis zu einem gewissen Grad mit dem Mehrhubraum zurecht kommen.

    Was haut denn im MSG nicht hin, dass das ESP zum austicken bringt?
    Drehmomentberechnung?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal drüber nachgedacht den original 240er Datensatz im Steuergerät zu lassen und mit einem Piggy-Back zu arbeiten, damit du mit Sprit und Zündung wieder im reinen bist?
    Die Peripherie von 320er und 240er sind ja identisch(Drossel, LMM, ESV), also sollte das MSG ja bis zu einem gewissen Grad mit dem Mehrhubraum zurecht kommen.

    Das wäre halt wieder gepfuscht und nicht so richtig sauber. Bestimmt kommt das Steuergerät irgendwie damit zurecht, vermutlich ist das ja auch genau was A.K.T. gemacht (oder versucht) hat. Aber nicht umsonst hat Mercedes für den 320er eine eigene Bedatung geschrieben. Da steckt wohl mehr drin als ein bisschen Sprit und Zündung.

    Was haut denn im MSG nicht hin, dass das ESP zum austicken bringt?

    Das ESP-Steuergerät ist in fast allen Baureihen und Motorisierungen der Generation gleich. Also 202, 208, 210 usw. Gleiche Teilenummer, gleiche Software. Es codiert sich bei jedem Motorstart auf das Fahrzeug in dem es gerade verbaut ist. Heist Du kannst das Steuergerät (bei gleicher Teilenummer) ausm 210er Kombi ins 208er Cabrio bauen ohne irgendwas einstellen zu müssen, weil es das selbst macht. In dem Steuergerät sind also die Baureihen, Karosserieformen, Motorisierungen und Getriebe hinterlegt die es damals ab Werk gab. Wenn das Motorsteuergerät also aufm CAN sendet "Wir sind ein 210er E240 T Schalter" ist das OK, und wenn es beim nächsten Motorstart sendet "Wir sind ein 208er CLK320 Automatik" geht das auch klar.


    Bei mir sendet das Motorsteuergerät aber "Wir sind ein 202er C320 T Schalter". Und den kennt das ESP nicht und es weiß auch nicht, dass es damit einfach nur das gleiche machen muss wie mit dem ursprünglichen C240 T Schalter, weil sich ja an den Achslasten usw. nichts geändert hat. Deshalb schaltet das Steuergerät sämtliche Fahrhilfen ab, also nicht nur das ESP, sondern auch die ASR und das ABS und legt im Fehlerspeicher ab "Steuergerät falsch codiert".


    Im ESP selbst lässt sich aber nichts codieren, da die Codierung wie gesagt automatisch über die Daten vom MSG erfolgt.


    Wenn ich jetzt aber das MSG auf CLK320 Automatik codieren könnte, wäre das ESP zufrieden. Den kennt es ja. Die Achslasten vom 208er Coupe und 202 T-Modell sind gleich, so dass ich da jetzt auch keine Bedenken habe dass das ESP im Falle des Falles beim Eingriff irgendwas falsches macht weil die Gewichte oder sonstiges nicht stimmen.


    Daher die Idee mit dem Automatik-Umbau. Es scheint die letzte saubere Alternative zu sein.


    Gruß,

    Daniel

  • Ich hätte den konkreten Fall mit dem unplausiblen Geschwindigkeitssignal, allerdings bei einer etwas anderen Konfiguration.

    Da steckte in einem 180er der komplette Antriebsstrang aus nem 230er. Bis 50km/h hat er noch nicht gemeckert, aber dann ging das Getriebe in Notlauf und blieb zeitweise im Gang hängen. Da war das Problem aber nur die fehlenden, intakten Schlüssel für das 230er Motorsteuergerät. Das ließ sich dann aber doch recht einfach lösen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich kenen leider den CLK nicht wirklich, aber er baut ja wie der SLK auf dem 202 auf.


    Ist es nicht möglich einfach den Antriebsstrang komplett zu tauschen, sprich Diff, Getriebe, Antriebswellen und das Motorsteuergerät mit Zündschloss und Getriebesteuergerät? Ich hätte gewettet das wäre das einfachste.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Moin Daniel,


    Die Schaltkulisse der Tiptronic ist anders wie die der Normalen Automatik. Wenn du mal von beiden Bilder ansiehst wird dir auffallen das die der Tiptronic etwas flacher ist. Da ist beim 202 nochmal auf dem Tunnel selbst eine Blecherhöhung drauf. Ob du diese beim CLK übernehmen kannst weiß ich nicht.


    Solltest du auf Tiptronic Umbauen, kannst du den Teil mit der Bowdenzug abhacken, die Tiptronic hat die nicht mehr.


    Was mir gerade noch einfällt was bei Tiptronik noch ist: Kabelbaum Tacho + Tacho selbst, Kabelbaum Tiptronik (Läuft übringens bis zum Bremslich nach hinten), Kabelbaum zum Bremslichschalter, anderes Bremslichtschalter.


    Diff. würde ich nicht umbauen, ich kenne einige Leute die mit komplett anderen Diffs durch Land fahren und keinerlei Probleme habe. Wenn du es eh da hast würde ich es ersteinmal außer acht lassen, Umbauen kannst du es schließlich noch immer.


    MFG Jochen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!