Umbau Mopf2 Klimabedienteil Klimaautomatik in Mopf1

  • Hallo. Bin neu und habe das Forum durchsucht aber nicht die 100%ig richtige Antwort gefunden.


    W202 95er Mopf 1 mit Klimaautomatik (ja die mit kleinem Display) steht vor mir. Ich möchte aber das große Display des Mopf 2 haben. Jetzt stellt sich die Frage wenn ich das Armaturenbrett abnehme, darunter das Mittelteil vom Mopf 2 einbaue (mit 2 Schächten) ob das alles ist? Theoretisch sollten alle mechanischen Bauteile (Klappensteuerung) und Fühler vorhanden sein. KA bleibt ja KA. Nur wie ist das elektrisch mit dem Stecker an dem Bedienteil? Sind die gleich? Und wenn das so ist, funktioniert das Ganze dann Plug n Play? Weil ich glaube das Mopf2 Bedienteil läuft über CanBus?

  • Wenn Du Spaß am Löten und Basteln hast, ist das sicher möglich... Aber zu was soll das gut sein, wenn die Funktionen die gleichen sind. Anschlußtechnisch passt da nix und Du mußt den ganzen Kabelstrang ummodeln.

    Inzwischen finde ich gut erhaltene 202 zu schade für so ne Frickelei, die maximal nen optischen "Vorteil" bringt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ach damit ist vorMoPf und kleine/große MoPf gemeint.


    MoPf1 bedeutet 1. Modellpflege.

    Die Frage ist etwas irreführend gewesen..


    Zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)


    Such mal nach dem User MBenzNL, er hat vor über 10 Jahren seinen VormoPf C250D innen komplett auf kleine MoPf umgebaut und somit alle elektrischen Anschlüsse geändert.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Das ist doch völlig egal, ob er von Mopf 1, oder 2 spricht...

    Die Klima-Steuerung ist bei kl. Mopf und Mopf nahezu identisch.

    Wenn ich dann alles umbauen wollte, geht das am leichtesten mit einem kompletten Kabelstrang aus nem Schlachter. Da muss ich dann nix löten, basteln und suchen, sondern nur umstecken und - Schrauben.

    Damals vielleicht noch halbwegs nachvollziehbar.... heute finde ich es unsinnig, zumal das alte Bedienteil eigentlich die sinnigere Bedienlogik hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Er schrieb doch von MoPf 1 auf MoPf 2, und da diese ja gleich sind, ist es eingangs falsch formuliert.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: