Ich suche (auch) Alternativen zu originalem Endschalldämpfer

  • Ich war heute beim Mercedesteilehändler meines geringsten Mißtrauens und habe ihn nach einen Endtopf als Ersatzteil für mein (WDB2020801F972146) "schweizer" Endtopfmodel (A 202 490 2421) gefragt.

    Mit 580€ meinte er aber nicht alle vier Stück, die momentan verfügbar wären, sondern einen Einzelnen.

    Eine Reparatur des betagten Teiles entfällt mangels vorhandener Restmasse und daher frage ich die gesammelte Kompetenz des Forums nach Quellen und Güte der after-market-Anbieter.


    Danke

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • 202 490 24 21 Kostet aktuell netto 457,00 Euro. Brutto also 544 Euro. Würde dem Vertragspartner mal auf die Finger hauen.


    Alternativ:


    Ernst 351119

    Eberspächer 23.597.83

    IMASAF 48.34.57


    Gruss


    Stefan

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Habe ich solch einen Exoten oder "nur" einen Unfreundlich an der Theke gehabt?“ zu „Alternativen zu originalem Endschalldämpfer?“ geändert.
  • Die Preise sind empfohlene Verkaufspreise. Was einzelne Händler damit machen, bleibt denen überlassen.

    Alternativ gibt es auch gutes Gebrauchtes. Bei Bedarf per PN.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sparfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Alternativen zu originalem Endschalldämpfer?“ zu „Ich suche (auch) Alternativen zu originalem Endschalldämpfer“ geändert.
  • Ich habe jetzt einen Orginalendschalldämpfer mit einem Endrohr aus einem 99er-Unfaller drin, der nachweislich nur fünf Monate und keine 10000km verbaut war.

    Er passte nicht an den Mittelschalldämpfer, er scheint zumindest leiser zu sein als meiner mit zwei Endrohren bevor der seinem "sportlichen" Unterton bekam, er scheint Leistung und Spitzengeschwindigkeit einzuschränken.

    Kann es sein, daß ich vorher den einer anderen Motorisierung oder einer anderen Baureihe (208?) verbaut hatte?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • hatte letztes Jahr in meinem 124er einen Walker verbaut, wurde auch in anderen Foren empfohlen, dass man diese Marke kaufen kann.

    Hatte vorher einen Ferroz dran, wo mir der Klang nicht zu gesagt hatte. Nach Austausche, war wieder ruhe im Boot.

    Also wenn bei meinem 202er was fällig wäre, würde ich auf alle Fälle Walker in betracht ziehen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)