ESP / BAS Fehler

  • Hallo erst mal an Alle. Bin Neu hier und auch neuer Benz Eigentümer da ich einen CL203 Bj 2001 2.0 in schönem Zustand mit wenig Laufleistung von meinem verstorbenen Onkel geerbt habe.


    Habe das Fahrzeug letztes Jahr im Frühjahr bekommen und es von Deutschland nach Ungarn gefahren, da ich hier lebe. Erst mal den ganzen Rost und Dellen entfernen lassen, Unterboden versiegeln, neue Reifen Bremsen etc. steht jetzt da wie eine Eins.


    Letztes Jahr stand er eine Weile, weil ich ihn noch nicht hier angemeldet hatte und als ich ihn aus der Garage holen wollte, Batterie leer. Na gut, kommt vor. Überbrückt, angeworfen etwas laufen lassen damit sich Batterie lädt. Dann fällt mir auf Service seit 180 Tagen überzogen, kein Ding. Als nächstes kommt 2 Störungen ESP / BAS Fehler Werkstatt aufsuchen. Ohje.


    Internet angeschmissen. Jemand schrieb, Auto länger ohne Strom gestanden, neu kalibrieren mit Lenkrad voll einschlagen links rechts paar Meter fahren, wiederholen. Sollte behoben sein. Leider nein.


    Bremslichtschalter, Lenkwinkelsensor, defekte Batterie alles gelesen. Okay. Auf den Hänger und zur Werkstatt meines Vertrauens. Mein Mechaniker ist zum Glück ehrlich. Er sagte, fahr zum nächsten Benz (ca. 50km) auslesen lassen. Nur die können das hier in der Umgebung zuverlässig. Alles andere ist Rätselraten und hat keinen Wert. Gesagt getan. Termin gemacht und Auto auf dem Hänger hingebracht. (Er fährt zwar aber bekomme mit den Fehlern keinen TÜV und somit keine Zulassung.)


    Umgerechnet 80 EUR gezahlt für die Diagnose. Techniker sagt ESP Steuergerät defekt. Neues nur inkl. ABS Block erhältlich 1.300 EUR zzgl. Einbau und Kodierung. Autsch! X( Auf meine Frage wegen eines gebraucht Teiles sagt er mir, das die Dinger mit dem Auto verheiratet sind und das nicht möglich sei. (Geht doch, aber nicht offiziel bei MB) Reparatur? Seines Wissens nicht möglich. Gibt wohl Firmen in Deutschland, die das für um die 200 EUR machen können, angeblich. Er meinte auch den Kabelbaum und die oben geannnten Sensoren / Schalter überprüft zu haben, er ist sich zu 99.99% sicher das es das ESP Steuergerät ist. Es hat laut seiner Aussage auch keine Befehle von seiner Software angenommen. Auto erst mal wieder mitgenommen.


    Naja jetzt eins vom Schrott besorgt mit selber Teilenummer. HW Version ist anders SW Version die selbe. Eingebaut, ESP / BAS Fehler weg. Jetzt steht "ESP inaktiv Werkstatt aufsuchen" da.


    Jetzt die Frage ist das ein Fort- oder Rückschritt? Ich denke das ist erst mal positiv. Jetzt müsste ich wohl jemanden suchen der es mir kodiert. Bzw. jemand der mir erklären kann wie das geht. Habe nämlich ein Komplettset mit Tablet inkl. Software (auch die inoffizielle) und SD connect etc. besorgt bzw. ist auf dem Weg zu mir. Auf die Idee kam ich, weil hier weit und breit niemand die Gerätschaften hat und ich denke damit eine Dienstleistungslücke gefunden zu haben, die ich gerne Ausfüllen möchte. Danke schonmal an alle hilfreichen Beiträge. :thumbup: