Seitenschweller

  • Hallo,


    wiedermal ich?. Neues Auto viele Fragen, wie kommt man am schonendsten an die Rostbeulen. Also wie bekomme ich den Kunststoff darüber weg? Von links gesehen Fahrertür, linke hintere Tür und dann rechte hintere Tür. Auf der Beifahrerseite ist nichts zu sehen.

    C 180 T, S202, Bj. 1997, 90 kw/122 PS, 0710 324, 240 000 km

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst du einfach alles nach oben abziehen. Bei den Schwellerverkleidungen mußt du aber vorsichtig sein, die sind mit Widerhaken aus Metall befestigt, zum einen gehen die schwer runter und zum anderen können sie sich im Lack festhaken und tiefe Kratzer beim Hochziehen hinterlassen.


    Also am besten vorsichtig mit einem Kunststoffkeil nach oben abheben.

  • Wo sind da Widerhaken aus Metall...? Die Leiste ist nur in 6 Kunstoffspreizdübel eingeclipst. Wenn Du Glück hast, ist das Aufgequollene nur innerhalb der Leiste.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da ist in der Kunstoffleiste ein Blechstreifen zur Versteifung und Stabilisierung mit eingebracht, der aber komplett von Kunststoff umhüllt ist. Dieser Blechstreifen wird aber normalerweise nie zur Gefahr für den Lack. Sowohl die Pin's, welche in die Dübel am Schweller eingreifen, als auch die Dübel selbst, sind aus Kunststoff. Das sind übrigens die gleichen Dübel wie an der hinteren Einstiegsleiste, mit dem beiden Chromstreifen.


    Das Problem sind in erster Linie die Bohrungen im Schweller und das miserable Lackhaftvermögen der wasserbasierenden Grundierung an den Blechkanten, was unter der Leiste in Verbindung mit Feuchtigkeit und Dreck einen wundervollen Nährboden für Rost bietet.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • am schonendsten [...] Also wie bekomme ich den Kunststoff darüber weg?

    Jürgen hat mich mal dankenswerterweise, wie hier mit Fotos erläutert, auf die Idee gebracht, die Leiste vor dem Abziehen an den Punkten, an denen die Dübel sitzen, mit der Heißluftknarre zu erwärmen. Damit ließ sich eine ganze Reihe Dübel retten. :thumbup:


    Michael