Video von der Zerlegung eines S203 nach 100.000km Dauertest

  • Autoblöd hatte einen S203 im Dauertest gefahren und nach 100.000km, also gerade eingefahren, schon wieder zerlegt. Davon gibt es ein Video, das mein Bruder in youtube fand.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Auto war 18 Monate alt, wo sollte da Rost sein und nach 100.000 war an keinem Teil nennenswerter Verschleiß zu finden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sie machen das halt immer nach 100.00km. Und zum Thema gerade einfahren, joa, ich würde mal vorsichtig eher zu 25-30% Lebensdauer tendieren. Und man kann daraus schon eine Menge ableiten, wenn mal die Teile von anderen, günstigeren Pkws damit vergleicht. Dann sieht man eben, wer oder was die Dauer besser wegsteckt. Ein Dauertest nach 10 Jahren würde auch keinen mehr interessieren, dann gibt es das Auto schlichtweg nicht mehr zu kaufen.

    Aber mal nett zu sehen, wie der Weg zu den Bildern ist, wenn auch denkbar. Danke fürs zeigen! :)

  • Der aktuelle 204 hat geht bei denen so langsam Richtung 500.000 km. Den wollen die erst zerlegen, wenn kaputt. Der war aus der ersten Bauserie.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • War das der 180er, schon während der ersten 100.000tkm 37 Liter Öl angefüllt bekam? Bestätigt ja meine Erfahrung mit dem M271 in der Hinsicht, aber dann würde mich mal der gesamte Ölkonsum interessieren :D

  • keine Ahnung, aber der hatte lockeren Durst anfangs. Der sank aber später auf normale Werte. Ich denke, da wurde was gemacht, dessen Kette hielt ja auch über 300.000km. Mein Verdacht, da kam bei einem Wartungsdienst klammheimlich ein anderer Motor rein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Leute, das ist ein Pressefahrzeug. Da läuft manches anders wie normal. Es wird aber auch bei normalen Fahrzeugen manches im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes erledigt, nennt sich Servicemaßnahme. Bei meinem Bruder kam z.B. die Schraube an der Wasserpumpe rein, beim Kollegen ebenfalls. Das steht meist nicht mal auf der Rechnung.


    Das ist aber ein 204 und kein 203er Diesel wie hier.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mein Fehler, im Video wird 220 CDIgesagt, ich bezog mich auf den 180er W204 Benziner mit dem Öl(M271). Der 203 220er eines Bekannten geht auch schwer auf die 500tkm zu, aktuell sinds über 470, erster Motor, 2. Turbolader, Injektoren getauscht, dritte Wasserpumpe und was sonst so alles im Lauf der Kilometer kaputt geht :D

  • aber scheinbar geht es bei den 203er nun auch los mit der Hinterachse. Bei den 204 der Baujahre bis 2009 ein absolut gängiges Problem. Es gibt Kulanz, auch wenn das Auto nicht mehr bei MB gewartet wird. Beim 203 tut sich Daimler noch schwer, aber das wird auch noch werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P