Grüss Gott (für die einen), Moin (für die anderen) und Hallo , Servus, Griaß di für den Rest!
Jetzt bin ich schon lange angemeldet aber stelle mich jetzt erst vor. Das lag einfach
daran das es bis vor zwei Jahren u.a. einen S202 C240 in der
Verwandtschaft gab und man immer mich Fragte wenn an dem Wagen etwas
war „Du fährst doch auch Mercedes, was kann das sein?“
Nachdem ich aber nicht alles Wissen kann (und will) mussten also diverse Foren
herhalten! Der C240 ist mittlerweile Geschichte was primäre daran
lag das Wartung mehr bedeutet als Tanken und den Wagen alle 2 Jahre
irgendwie über den „TÜV“ bringen. Schade war es trotzdem um den
Wagen……
Nun zu mir und u.a. meinem „neuen“ C200 Kompressor S203 Bj. 08/2004.
Ich/wir wohnen an der Grenze zwischen Baden-Württemberg
und Bayern (Raum Ulm). Mittlerweile bin ich fast 54 und arbeite bei
einem regionalem Energieversorger.
Bis vor fast 20 Jahren hatte ich nur Fahrzeuge der Marke BMW auf dem Hof aber dann
kam meine jetzige Frau und mit ihr ein grosser Hund in mein Leben.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/245491-3/IMG_0225.jpg]
Da zu der Zeit kein BMW als Kombi mit Automatik zu einem vertretbaren
Preis zu bekommen war schaute ich mal bei Mercedes. Ich muss dazu
sagen das es für mich immer klar war das irgendwann ein STERN auf
dem Hof kommen würde. Ich bin praktisch in einem Mercedes
aufgewachsen. Da ich in Berlin das Licht der Welt erblickte, mein
Vater aber Beruflich viel in „Westdeutschland“ zu tun hatte
verbrachte ich meine ersten Lebensjahre auf der Rückbank einer
„Heckflosse“. Mein Vater hatte dann noch diverse Mercedes (W108,
W123 und W202) aber auch für kurze Zeit einen BMW 1802 Vollcabrio
(daher mein Hang zu „oben ohne“ Fahrzeugen) und einen AUDI 200
Turbo. Na ja, alle diese Fahrzeuge sind inzwischen Geschichte!
Meine Mercedes „Ära“ ging wie gesagt vor knapp 20 Jahren mit einem E280 Tee W124 los.
Dieser bliebt auch sehr lange bei uns.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203697-3/010920133900.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/208000-3/IMG_20140123_084859.jpg]
Parallel das zu gab es erst einen 300E W124, dann einen 300TE 4matic und zum Schluss einen SLK
230 Kompr. (der immer noch bei uns ist).
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/5838-2/IMG_0021.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/108072-3/191220091560.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/242025-3/WP_20180506_14_41_01_Pro.jpg]
Da unser Hund zwischenzeitlich verstorben war und trotz intensiver Pflege nagte an
dem E280 der Zahn der Zeit. Die Aufwendungen an Zeit und Geld wurden
immer höher und nachdem Mercedes entschieden hat das man Ersatzteile
nur noch wenige Jahre zur Verfügung stellen will war das für mich
der Schlusspunkt unter den „Hundertvierundzwanziger“. Wenn man
nicht mal mehr für teures Geld Ersatzteile in originaler Qualität
bekommt dann sind wir beim „Oldtimer“ angekommen und so was fahre
ich nicht im Alltag!
Es kam zum SLK eine A Klasse W168 (geliebt und gehasst) die mittlerweile im Endverbrauch
bei meiner Mutter ist. So nebenbei, der kleine hat echte
Nehmerqualitäten weil er noch weniger Pflege wie der C240 bekommt
und trotzdem klaglos seit Jahren seinen Dienst verrichtet!!
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/204180-3/210920133945.jpg]
Nach dem „A“ kam der Aktuelle Wagen meiner Frau! Ein CLC 180 Kompr. Bj. 2009 mit recht
guter Ausstattung und nicht mal 100.000KM auf dem Tacho. Sie liebt
diesen Wagen und es ist das erste Fahrzeug mit dem sie sogar in eine
Tiefgarage fährt (Dank gepipse vorne und hinten)!!
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/217739-3/IMG_20140817_080908.jpg]
Da ich vom Konzept des W168 überzeugt war, die Pfennigfuchser bei Mercedes den Wagen
aber billigst zusammengeschustert hatten schaute ich mich nach
„Kontrast“ um in Form eines W163 ML320.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/222224-3/IMG_20141228_065625.jpg]
Tolles Fahrzeug das viel, viel besser als sein Ruf ist. Mechanisch absolut solide gebaut (bis
auf das VTG) aber halt ein „US Boy“. Was ich unterschätzt hatte
war das Gewicht von gut 2Tonnen. Im Winter war es im Kreisverkehr
trotz Allrad kein Spass und gute, teure Winterreifen waren Pflicht.
Als das VTG dann Geräusche machte und Mercedes in den USA so was für
kleines Geld repariert, hier aber ein neues VTG verkaufen wollt UND
einige Steuergeräte NML waren (SAM) gab ich den „dicken“ mit
einer Träne im Auge in Zahlung. Als Kontrast und weil mir der A ja
noch im Kopf rum schwirrte gab es nun ein „Vernunft Auto“ in Form
eines T245 B200CDI.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/227697-3/WP_20150621_12_56_50_Pro.jpg]
Tolles Fahrzeug mit sensationell niedrigem Verbrauch. Schön zu fahren (selbst mit 4 Personen), Platz und mal so
gut wie kein Rost da schon alle Teile auf Kulanz getauscht wurden!
Damit war für mich die „Auto Sache“ eigentlich erst mal
abgeschlossen. So ein Wagen ist ja ein Dauerläufer wenn da
nicht………….. VW mit ihrem Diesel Schei……. gekommen wären. Mir war sofort klar wo die Reise hin
gehen würde im Land der grünen Abmahn Vereine! Ein EURO4 Diesel ist
das Böse an sich und so zog ich mit erheblichen Finanziellen Verlust
die Reißleine (wobei ich noch Glück hatte den meinen Diesel haben
sie wenigstens noch genommen). Kurzfristig konnte ich einen B200
Benziner auf Rentnerhand mit wenig KM bekommen.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/240369-3/__203.jpg]
Leider war bei dem Wagen irgendwie der Wurm drin. Mercedes reparierte viele teure Sachen
auf Garantie und auch ich hatte Arbeit mit dem Wagen. Wir wurden
irgendwie nicht warm miteinander obwohl zum Fahren war er echt toll
und da er mein erster Wagen mit „Bi Xenon“ war, konnte ich nachts wieder sicher
unterwegs sein.
Jetzt kam meine Frau ins Spiel und meinte „Du, ich Glaube ich mag wieder einen Hund haben“. OK?!?!
Auf meinen Einwand das der B hinten dann doch etwas zu klein für einen ausgewachsenen
Hund ist und ihr CLC eh nicht zum Tiertransport tauge meinte sie
„Dann kaufen wir halt wieder einen Kombi“. Wie es der Zufall so
will stand bei meinem Mercedes Händler ein S203 und wir wurden uns
schnell einig. „B“ da gelassen, „C“ mitgenommen! Da ich durch
den CLC die Baureihe 203 schon kenne ist alles bekanntes Terrain.
Seit Freitag ist er da und trotz Eis, Schnee usw. fährt er sich sehr
gut bis jetzt.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/244775-3/18.JPG]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/244778-3/14.JPG]
Hier noch die Daten:
S203 C200K, Bj. 08/2004, 86.000KM, zweite Hand (Erstbesitz
Behördenfahrzeug), cubanitsilber, innen schwarz Stoff, AHK,
Tempomat, Automatik usw.!
Mercedes hat noch neue Winterreifen drauf gemacht, HU und AU neu und noch einige
Kleinigkeiten erneuert (Auspuff, Wischerarm hinten….). Fahrzeug war
durchgängig im KD. Er hat wenig (nicht sichtbaren) Rost an den Tür
Unterkanten und im Motorraum. Das werde ich alles im laufe des Jahres
in Angriff nehmen so wie die Konservierung des Unterbodens
(Bremsleitungen usw.).
So, das war´s fürs erste. Fragen habe ich natürlich einige aber da muss ich mich erst
durchs Forum „wühlen“. So hat mir Mercedes das Abbiegelicht ( und die Reifendruckverlustwarnung) frei
geschaltet aber da es ja normale Nebelscheinwerfer sind ist die
Lichtausbeute seitlich begrenzt. Da müsste es doch andere, Kombi
Nebelscheinwerfer geben oder??
Erstmal DANKE für
das lesen des doch recht lang gewordenen „Geschreibsels“ und noch
einen schönen Sonntag zusammen.