Grüss Gott (für die einen), Moin (für die anderen) und Hallo, Servus, Griaß di für den Rest!

  • Grüss Gott (für die einen), Moin (für die anderen) und Hallo , Servus, Griaß di für den Rest!


    Jetzt bin ich schon lange angemeldet aber stelle mich jetzt erst vor. Das lag einfach
    daran das es bis vor zwei Jahren u.a. einen S202 C240 in der
    Verwandtschaft gab und man immer mich Fragte wenn an dem Wagen etwas
    war „Du fährst doch auch Mercedes, was kann das sein?“ :/


    Nachdem ich aber nicht alles Wissen kann (und will) mussten also diverse Foren
    herhalten! Der C240 ist mittlerweile Geschichte was primäre daran
    lag das Wartung mehr bedeutet als Tanken und den Wagen alle 2 Jahre
    irgendwie über den „TÜV“ bringen. Schade war es trotzdem um den
    Wagen…… :(


    Nun zu mir und u.a. meinem „neuen“ C200 Kompressor S203 Bj. 08/2004.

    Ich/wir wohnen an der Grenze zwischen Baden-Württemberg
    und Bayern (Raum Ulm). Mittlerweile bin ich fast 54 und arbeite bei
    einem regionalem Energieversorger.


    Bis vor fast 20 Jahren hatte ich nur Fahrzeuge der Marke BMW auf dem Hof aber dann
    kam meine jetzige Frau und mit ihr ein grosser Hund in mein Leben. <3^^:hug:

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/245491-3/IMG_0225.jpg]

    Da zu der Zeit kein BMW als Kombi mit Automatik zu einem vertretbaren
    Preis zu bekommen war schaute ich mal bei Mercedes. Ich muss dazu
    sagen das es für mich immer klar war das irgendwann ein STERN auf
    dem Hof kommen würde. Ich bin praktisch in einem Mercedes
    aufgewachsen. Da ich in Berlin das Licht der Welt erblickte, mein
    Vater aber Beruflich viel in „Westdeutschland“ zu tun hatte
    verbrachte ich meine ersten Lebensjahre auf der Rückbank einer
    „Heckflosse“. Mein Vater hatte dann noch diverse Mercedes (W108,
    W123 und W202) aber auch für kurze Zeit einen BMW 1802 Vollcabrio
    (daher mein Hang zu „oben ohne“ Fahrzeugen) und einen AUDI 200
    Turbo. Na ja, alle diese Fahrzeuge sind inzwischen Geschichte!


    Meine Mercedes „Ära“ ging wie gesagt vor knapp 20 Jahren mit einem E280 Tee W124 los.
    Dieser bliebt auch sehr lange bei uns.

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203697-3/010920133900.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/208000-3/IMG_20140123_084859.jpg]

    Parallel das zu gab es erst einen 300E W124, dann einen 300TE 4matic und zum Schluss einen SLK
    230 Kompr. (der immer noch bei uns ist).

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/5838-2/IMG_0021.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/108072-3/191220091560.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/242025-3/WP_20180506_14_41_01_Pro.jpg]

    Da unser Hund zwischenzeitlich verstorben war und trotz intensiver Pflege nagte an
    dem E280 der Zahn der Zeit. Die Aufwendungen an Zeit und Geld wurden
    immer höher und nachdem Mercedes entschieden hat das man Ersatzteile
    nur noch wenige Jahre zur Verfügung stellen will war das für mich
    der Schlusspunkt unter den „Hundertvierundzwanziger“. Wenn man
    nicht mal mehr für teures Geld Ersatzteile in originaler Qualität
    bekommt dann sind wir beim „Oldtimer“ angekommen und so was fahre
    ich nicht im Alltag!

    Es kam zum SLK eine A Klasse W168 (geliebt und gehasst) die mittlerweile im Endverbrauch
    bei meiner Mutter ist. So nebenbei, der kleine hat echte
    Nehmerqualitäten weil er noch weniger Pflege wie der C240 bekommt
    und trotzdem klaglos seit Jahren seinen Dienst verrichtet!!

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/204180-3/210920133945.jpg]

    Nach dem „A“ kam der Aktuelle Wagen meiner Frau! Ein CLC 180 Kompr. Bj. 2009 mit recht
    guter Ausstattung und nicht mal 100.000KM auf dem Tacho. Sie liebt
    diesen Wagen und es ist das erste Fahrzeug mit dem sie sogar in eine
    Tiefgarage fährt (Dank gepipse vorne und hinten)!!

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/217739-3/IMG_20140817_080908.jpg]

    Da ich vom Konzept des W168 überzeugt war, die Pfennigfuchser bei Mercedes den Wagen
    aber billigst zusammengeschustert hatten schaute ich mich nach
    „Kontrast“ um in Form eines W163 ML320.

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/222224-3/IMG_20141228_065625.jpg]

    Tolles Fahrzeug das viel, viel besser als sein Ruf ist. Mechanisch absolut solide gebaut (bis
    auf das VTG) aber halt ein „US Boy“. Was ich unterschätzt hatte
    war das Gewicht von gut 2Tonnen. Im Winter war es im Kreisverkehr
    trotz Allrad kein Spass und gute, teure Winterreifen waren Pflicht.
    Als das VTG dann Geräusche machte und Mercedes in den USA so was für
    kleines Geld repariert, hier aber ein neues VTG verkaufen wollt UND
    einige Steuergeräte NML waren (SAM) gab ich den „dicken“ mit
    einer Träne im Auge in Zahlung. Als Kontrast und weil mir der A ja
    noch im Kopf rum schwirrte gab es nun ein „Vernunft Auto“ in Form
    eines T245 B200CDI.

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/227697-3/WP_20150621_12_56_50_Pro.jpg]

    Tolles Fahrzeug mit sensationell niedrigem Verbrauch. Schön zu fahren (selbst mit 4 Personen), Platz und mal so
    gut wie kein Rost da schon alle Teile auf Kulanz getauscht wurden!
    Damit war für mich die „Auto Sache“ eigentlich erst mal
    abgeschlossen. So ein Wagen ist ja ein Dauerläufer wenn da
    nicht………….. VW mit ihrem Diesel Schei……. gekommen wären. Mir war sofort klar wo die Reise hin
    gehen würde im Land der grünen Abmahn Vereine! Ein EURO4 Diesel ist
    das Böse an sich und so zog ich mit erheblichen Finanziellen Verlust
    die Reißleine (wobei ich noch Glück hatte den meinen Diesel haben
    sie wenigstens noch genommen). Kurzfristig konnte ich einen B200
    Benziner auf Rentnerhand mit wenig KM bekommen.

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/240369-3/__203.jpg]

    Leider war bei dem Wagen irgendwie der Wurm drin. Mercedes reparierte viele teure Sachen
    auf Garantie und auch ich hatte Arbeit mit dem Wagen. Wir wurden
    irgendwie nicht warm miteinander obwohl zum Fahren war er echt toll
    und da er mein erster Wagen mit „Bi Xenon“ war, konnte ich nachts wieder sicher
    unterwegs sein.

    Jetzt kam meine Frau ins Spiel und meinte „Du, ich Glaube ich mag wieder einen Hund haben“. OK?!?!

    Auf meinen Einwand das der B hinten dann doch etwas zu klein für einen ausgewachsenen
    Hund ist und ihr CLC eh nicht zum Tiertransport tauge meinte sie
    „Dann kaufen wir halt wieder einen Kombi“. Wie es der Zufall so
    will stand bei meinem Mercedes Händler ein S203 und wir wurden uns
    schnell einig. „B“ da gelassen, „C“ mitgenommen! Da ich durch
    den CLC die Baureihe 203 schon kenne ist alles bekanntes Terrain.
    Seit Freitag ist er da und trotz Eis, Schnee usw. fährt er sich sehr
    gut bis jetzt.

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/244775-3/18.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/244778-3/14.JPG]

    Hier noch die Daten:
    S203 C200K, Bj. 08/2004, 86.000KM, zweite Hand (Erstbesitz
    Behördenfahrzeug), cubanitsilber, innen schwarz Stoff, AHK,
    Tempomat, Automatik usw.!


    Mercedes hat noch neue Winterreifen drauf gemacht, HU und AU neu und noch einige
    Kleinigkeiten erneuert (Auspuff, Wischerarm hinten….). Fahrzeug war
    durchgängig im KD. Er hat wenig (nicht sichtbaren) Rost an den Tür
    Unterkanten und im Motorraum. Das werde ich alles im laufe des Jahres
    in Angriff nehmen so wie die Konservierung des Unterbodens
    (Bremsleitungen usw.).


    So, das war´s fürs erste. Fragen habe ich natürlich einige aber da muss ich mich erst
    durchs Forum „wühlen“. So hat mir Mercedes das Abbiegelicht ( und die Reifendruckverlustwarnung) frei
    geschaltet aber da es ja normale Nebelscheinwerfer sind ist die
    Lichtausbeute seitlich begrenzt. Da müsste es doch andere, Kombi
    Nebelscheinwerfer geben oder??


    Erstmal DANKE für
    das lesen des doch recht lang gewordenen „Geschreibsels“ und noch
    einen schönen Sonntag zusammen.

  • Super Vorstellung!!! :D


    Herzlich Willkommen & allzeit gute Fahrt !!!! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Hi,

    Herzlich will komme hier bei dem Haufen sternverstrahlter C-Fahrer.

    Schade, dass Du beim 124er das Handtuch geworfen hast, sind tolle Autos.

    Dein Autoreise ging ja schon kreuz und quer durchs Sternportofolio... :P


    Wünsche Dir, dass Du mit Deinem S203 mehr Glück hast, als mit seinen Vorgängern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Finde es auch interessant und lesenswert. Bis auf die Passage mit dem ml.

    Tolles Fahrzeug das viel, viel besser als sein Ruf.

    Da hat er was durcheinander bekommen. Der Ruf ist besser als das Fahrzeug. Ml =Müll.

    Ich wollte es nicht glauben, habe leider selbst die Erfahrung gesammelt.

    163 und 203 der ersten Generation kann man nun wirklich in die tonne kloppen. Hab noch nie so viel Geld beigesetzt. Von der Zuverlässigkeit im Alltag mal zu schweigen irgendwas war immer.


    Gruß Stephan

  • Hi Stephan


    Mein ML war neunte Hand und die böse erste Serie!! Hatte unbekannt viel KM drauf und der US Facharbeiter hatte u.a. die OBD Buchse nicht montiert (war noch org. Zurück gebunden). Weil das Sitzkissengestell gebrochen war (hat wohl keinen der Vorbesitzer gestört) war sogar die Einstiegswange noch unbeschädigt^^ Das Beste war das der Wagen nicht mal Rost hatte (ausser dem Ersatzradträger und Tankklappe und bisschen an der Heckklappe). Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück!!!!xD

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/214888-3/IMG_20140531_094148.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/214894-3/IMG_20140531_094314.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/214900-3/IMG_20140531_094330.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216799-3/alabama.jpg]

  • Hallo Jürgen


    Die W124 WAREN gute Fahrzeuge ohne Frage! Ich habe bestimmt auf die Jahre gesehen Monate in und unter den zwei Tee´s verbracht. Gerade den E280 habe ich eigentlich zu Tode gepflegt/konserviert. Aber es hat alles nix genützt. Ich habe neue org. Kotis gekauft, neuen Sitzbezug, die Aluleisten hinten und was weis ich noch alles und dann machst Du einen Gummistoppel weg der da schon 20 Jahre am Unterboden sitzt und drunter kommt Rost. Also alles weg und Unterboden machen und dann mach ich die Bulleneier neu und beim Zusammenbau bricht die Versorgungsleitung über der Achse am Haltepunkt:cursing: Die Baustellen wurden schneller aufgemacht als ich sie zu machen konnte. Da ich auch mal Urlaub mit und nicht unter dem Wagen machen wollte war irgendwann Schluss (Leider). [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203625-3/310820133849.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203670-3/310820133889.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203661-3/310820133879.jpg]