C180 W202 Antrieb Verständnisfrage - wie funktioniert das Differential?

  • Hallo zusammrn,


    kurze Frage ich verstehe das einfach nicht


    Und zwar vorgestern bin ich mit meinem c180 mit der Beifahrerseite in ein Schneeruder gerutscht und nicht mehr rausgekommen

    Fahrerseite war noch auf der Straße


    Beim versuchen wieder rauszukommen drehte nur ein Rad durch und zwar das auf der Beifahrerseite

    Das andere Rad war wie tot


    Ich dachte immer das die sich abwechseln und sobald eine seite durch dreht das andere auch mal dreht?


    Wer kann mir das bitte erklären als Anfänger

  • Es gibt ein Bauteil das nennt sich Differential.

    Dieses sorgt dafür, dass sich die Räder links und rechts unterschiedlich schnell drehen können, denn das kurvenäußere Rad hat einen deutlich längeren Weg als das kurveninnere Rad. Das führt dazu, dass ein Rad in der Kurve eben nicht leicht blockiert bzw. eines leicht durchdreht. Ohne das Differential würde es enormen Reifenverschleiß geben und in Kurven würde auch die Fahrstabilität massiv leiden.

    Bei geländegängigen Fahrzeugen verbaut man deshalb gerne eine Differentialsperre. Diese setzt es einfach außer Betrieb und die Kraft geht an beide Räder. Das würde genau das bewirken, was du gerne hättest in diesem Fall. Im Gelände bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist das gut, auf der Straße aber keine Option. Daher verbaut man es nur zuschaltbar, aber das kostet natürlich richtig.

    C220CDI, BJ2000, produzierte auf gut 110tkm 17 Cent/km an Kosten. Wer kann das toppen?
    C250CDI, BJ2010, produzierte auf gut 80tkm 16 Cent/km an Kosten. Wer kann das toppen?

  • N halbwegs schneegeübterr Fahrer hemmt in so nem Fall beide Antriebsräder mit der Feststellbremse.

    Achtet man/in darauf, daß die Feststellbremse so halbwegs gleich eingestellt ist ...

    Mit anderen Worten: Nett zu lesen, lass es bleiben

  • Danke für die Antworten


    Dann ist also alles ok bei meinem Diff und nix beschädigt??


    Heute war es genau andersrum die Fahrerseite war im Schnee stecken geblieben und Beifahrerseite auf Ashalt

    Und jetzt drehte natürlich nur die Fahrerseite durch


    Wenn eine Seite doch Schlupf hat müsste doch das andere drehen

    Ich verstehe das Prinzip nicht wieso immer nur das dreht wo fest sitzt und das andere wo perfekt Grip hätte nicht

  • Die Seite mit weniger Widerstand bekommt schneller Schlupf und dreht dann durch. Das Differential erfüllt in dem Moment voll seine Funktion und kann nichts anderes leisten.

    Entsprechende Zusatzhelferlein würden dann ein Rad einbremsen und so wieder Kraft auf das andere geben, oder eben das ganze Diff sperren damit kein Schlupf mehr entstehen kann.


    Wie du es beschreibst ist es völlig normal.


    Früher nie mit Lego Technik gespielt? 8o

  • Grade wollte ich es anmerken mit Lego ;)


    Das ist alles normal, wie es passiert. Sperrdifferential würde helfen, oder eine elektronisches, dass gezielt ein Rad mit der gewöhnlichen Bremse abbremst. Bekommst du beides aber nicht nachträglich mit vertretbarem Aufwand rein.


    Natürlich gibt es auch Fahrzeuge ohne Diff, z.B. der Porsche 917/30 oder der 935/78.

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug):

    94er W202.018 Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 57.000km


    Spaßmobil/ Bollerwagen (geteilt mit Kollegen):

    97er R170.447 Schwarz, Leder blau/schwarz, handgerissen


    Traditionsfahrzeug/ rollende Restauration (mit Kollege):

    82er W123.223 Classicweiß, Stoff olive, Antenne mechanisch, Servo, WD Glas ringsum. Sonst nix 8)

    Edited once, last by wegi180 ().

  • jof

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