C180 W202 Antrieb Verständnisfrage - wie funktioniert das Differential?

  • Hallo zusammrn,


    kurze Frage ich verstehe das einfach nicht


    Und zwar vorgestern bin ich mit meinem c180 mit der Beifahrerseite in ein Schneeruder gerutscht und nicht mehr rausgekommen

    Fahrerseite war noch auf der Straße


    Beim versuchen wieder rauszukommen drehte nur ein Rad durch und zwar das auf der Beifahrerseite

    Das andere Rad war wie tot


    Ich dachte immer das die sich abwechseln und sobald eine seite durch dreht das andere auch mal dreht?


    Wer kann mir das bitte erklären als Anfänger

  • Es gibt ein Bauteil das nennt sich Differential.

    Dieses sorgt dafür, dass sich die Räder links und rechts unterschiedlich schnell drehen können, denn das kurvenäußere Rad hat einen deutlich längeren Weg als das kurveninnere Rad. Das führt dazu, dass ein Rad in der Kurve eben nicht leicht blockiert bzw. eines leicht durchdreht. Ohne das Differential würde es enormen Reifenverschleiß geben und in Kurven würde auch die Fahrstabilität massiv leiden.

    Bei geländegängigen Fahrzeugen verbaut man deshalb gerne eine Differentialsperre. Diese setzt es einfach außer Betrieb und die Kraft geht an beide Räder. Das würde genau das bewirken, was du gerne hättest in diesem Fall. Im Gelände bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist das gut, auf der Straße aber keine Option. Daher verbaut man es nur zuschaltbar, aber das kostet natürlich richtig.

  • N halbwegs schneegeübterr Fahrer hemmt in so nem Fall beide Antriebsräder mit der Feststellbremse.

    Achtet man/in darauf, daß die Feststellbremse so halbwegs gleich eingestellt ist ...

    Mit anderen Worten: Nett zu lesen, lass es bleiben

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Danke für die Antworten


    Dann ist also alles ok bei meinem Diff und nix beschädigt??


    Heute war es genau andersrum die Fahrerseite war im Schnee stecken geblieben und Beifahrerseite auf Ashalt

    Und jetzt drehte natürlich nur die Fahrerseite durch


    Wenn eine Seite doch Schlupf hat müsste doch das andere drehen

    Ich verstehe das Prinzip nicht wieso immer nur das dreht wo fest sitzt und das andere wo perfekt Grip hätte nicht

  • Die Seite mit weniger Widerstand bekommt schneller Schlupf und dreht dann durch. Das Differential erfüllt in dem Moment voll seine Funktion und kann nichts anderes leisten.

    Entsprechende Zusatzhelferlein würden dann ein Rad einbremsen und so wieder Kraft auf das andere geben, oder eben das ganze Diff sperren damit kein Schlupf mehr entstehen kann.


    Wie du es beschreibst ist es völlig normal.


    Früher nie mit Lego Technik gespielt? 8o

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Grade wollte ich es anmerken mit Lego ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist alles normal, wie es passiert. Sperrdifferential würde helfen, oder eine elektronisches, dass gezielt ein Rad mit der gewöhnlichen Bremse abbremst. Bekommst du beides aber nicht nachträglich mit vertretbarem Aufwand rein.


    Natürlich gibt es auch Fahrzeuge ohne Diff, z.B. der Porsche 917/30 oder der 935/78.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • jof

    Hat den Titel des Themas von „C180 W202 Antrieb Verständnisfrage“ zu „C180 W202 Antrieb Verständnisfrage - wie funktioniert das Differential?“ geändert.