Kühlmittelleuchte spinnt?

  • Servus zusammen,


    ich habe folgendes an meinem C180 bemerkt: Heute morgen auf den Weg zur Arbeit, nach ca. 1 km ging kurz die Kühlmittellampe an, ca. 5 sek. lang.

    Vorhin, als ich wieder heimfahren wollte, ging sie direkt beim starten an, blieb ca. 30 sek. an.

    Bin dann 30 km gefahren, hab dann nochmal gestartet, da ging sie nicht mehr an. Kühlmittel ist randvoll. Temperatur lag bei 80 Grad.

    Ich vermute deshalb, einen Fehler am Kabel oder Sensor. Habt ihr da Ideen oder schon mal Probleme mit der Lampe gehabt?

    Danke euch schon mal

    Gruss Kevin

  • Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber entweder bei MOPF oder vorMOPF sind die Sensoren für Wischwasser und "Kühlerwasser" so geschaltet, dass die Lampe angeht, wenn eines von beiden leer ist. Das wäre eine Idee von mir.


    grüßle!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hi

    Nein, da hab ich 2 verschieden Lampen.

    Ich habe mir jetzt einfach nen Thermometersensor gekauft und bau den dran.

  • evtl Steckerkontaktproblem durch Korrosion

    oder

    ein versiffter Sensor im Kühl- oder Wischwasser

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ahoi, muss diesen Thread aus aktuellem Anlass noch mal wiederbeleben:

    Situation: C200, Vor-Mopf, hochstehender Kühler, keine Klima, zwei Kontrollleuchten für Kühl- und Wischwasser.

    Es stand ein Wechsel des Wasserkühlers an. Bis dahin funktionierte die Warnleuchte für den Kühlwasserstand prima. Ging also bei Zündung an und nach dem Starten aus.

    Nach dem Einbau des neuen Kühlers (BEHR!): mit dem "alten" Sensor dauerhaft Fehlermeldung der Kontrollleuchte, zeigt also zu wenig Wasser an. Selbst nach 300 km Fahrt keine Änderung. Wasser ist genau randvoll, auch im Hohlraum für den Sensor. Elfundneunzig mal neu gestartet, keine Änderung.

    Also neuen Fühler besorgt von FEBI: Situation unverändert.

    Weiter probiert: Fühler ausgebaut und ans Kabel angeschlossen: Kontrollleuchte bei Zündung an, nach dem Start jetzt plötzlich AUS. Dies bei BEIDEN Sensoren. Steckt man den Fühler rein und verriegelt ihn, plötzlich wieder "Lampe an".


    Weiß hier einer zufällig Rat? Hab jetzt mal das Kabel abgeklemmt vorläufig, weil die Leuchte nachts nervt...


    DANKE im Voraus und VG Carsten!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn den ausgebauten Kühler noch? Wenn Du die Anschlüsse mit Gummihandschuhen verschließt kannst Du den ja mal mit Wasser auffüllen und den Sensor reinstecken. Dann bist Du vielleicht etwas weiter.


    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Kühler bereits entsorgt, leider. Hab so was auch nicht "auf Lager", so dass ich ausprobieren könnte.


    VG Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das denn aufgebaut, hängt der Sensor tatsächlich im Wasser oder nur in einem Hohlraum wie beim externen Ausgleichsbehälter? Ich musste mich noch nie mit dem "kleinen" Kühler befassen.

  • Ich habe zwar keine Explosionszeichnung des Kühlers, es schaut aber so aus, als wäre da eine separate Kammer. Garantieren kann ich das nicht. bei dem Sensor handelt es sich auch nicht um einen klassischen Schwimmer, sondern um so etwas, das angeblich auf irgend was magnetisches reagiert:

    https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1881521

    Sog. "Reedschalter":

    https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter


    Tut mir leid wenn ich hier so doof nachfrage, aber ich weiß nicht weiter.