Leerlaufverbrauch

  • Hallo liebe Liebhaber,



    Wie hoch ist der Verbrauch eines im Leerlauf hintuckernden M 111, 122 PS ?

    Ich habe nirgends dazu Angaben gefunden.


    Ich habe häufig sehr lange Wartezeiten und muss - schnatter - im Winter den Motor laufen lassen, wegen Mindest-Innenraumwärme, (da die Restwärmenutzung natürlich auch ihre Grenzen hat,), dem Beschlagen der Scheiben und dem Laden der Batterie .


    Für jede Hilfe sei im Vorab gedankt auch dafür das es keine doofen Kommentare wegen Umwelt..blabla gibt. ;)


    Gute Fahrt wünscht Joachim aus Nord-Berlin.

  • Abstellen wegen langer Wartezeit? Kommt drauf an, wie lange man warten muss. Da denke ich, ist "" lange "" vom persönlichen Empfinden und der Situation abhängig. Persönlich stelle ich den Motor ab, wenn ich z.B. an einem beschrankten Bahnübergang ab und zu erwarten ist, dass es einige Minuten dauert und der Bahnübergang auch noch innerorts liegt.

    ( Abgas und Lärmbelästigung vermeiden). Gespart wird dabei bestimmt, so gut wie nichts, an Sprit.

  • Abstellen wegen langer Wartezeit? Kommt drauf an, wie lange man warten muss. Da denke ich, ist "" lange "" vom persönlichen Empfinden und der Situation abhängig. Persönlich stelle ich den Motor ab, wenn ich z.B. an einem beschrankten Bahnübergang ab und zu erwarten ist, dass es einige Minuten dauert und der Bahnübergang auch noch innerorts liegt.

    ( Abgas und Lärmbelästigung vermeiden). Gespart wird dabei bestimmt, so gut wie nichts, an Sprit.

    Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich sprach von LANGER Wartezeit also eine Stunde und mehr, während derer Radio und Restwärmelüfter laufen und die Kiste völlig auskühlt. Hier komme ich um öfteres laufen lassen für eine viertel Stunde kaum herum, auch um das Auskühlen des Motors zu verhindern. Benzinsparen gegen Halsschmerzen? Nö! Nach der Antwort von Bytemaster rechne ich also mal mit einem Liter pro Stunde...ist ok - siehe oben. Die Umwelt wird es ertragen - dafür habe ich meine alte Batterie letzten Donnerstag nicht - wie manch anderer - in den Wald geworfen sondern brav bei der Stadtreinigung abgeliefert. :)