ZV Problem, wer hat eine Idee?

  • Hallo zusammen,

    Seit zwei Tagen hab ich das Problem, das sich mein C280 Sport (Mopf,Bj. 10/98) nur noch von der Beifahrerseite aus öffnen lässt. Also nicht mit dem eigentlichen Schlüssel, sondern der Fb. Von der Fahrerseite aus funktioniert das nicht mehr. Batterien sind neu und von MB eingebaut. Starten lässt sich der Wagen wie immer. Mit dem Ersatzschlüssel kann ich den Wagen zwar auch öffnen (auch nur von der Beifahrerseite), das Auto lässt sich aber nicht starten, einstecken des Schlüssels hat keine Auswirkung auf Entriegelung o.ä.

    Seit ca der selben Zeit funktioniert auch der EFH auf der Fahrerseite nicht mehr wobei ich das zeitlich nicht genau sagen kann. Keine Ahnung ob das überhaupt zusammenhängen kann, aber man weiß ja nie.

    Wäre toll wenn einer ne Idee hat, denn meine Werkstatt hat dazu nur gesagt das ja alle die Probleme mit den Schlüsseln haben und das mit Sicherheit neue her müssten. Die Frage nach dem ca Preis würde dann nur abwinkend mit einem Lachen beantwortet... Aber mindestens 150 euro pro Schlüssel...

    Danke schonmal und schöne Grüße,

    Arne

  • Hm, welche Schlüssel wo mit welchen Batterrien, weiß und erahne ich jetzt nicht, habe aber den Verdacht, daß du ein Leck im Unterdrucksystem hast, oder/und ein elektrisches Problem im Bereichder Türöffnung, wahrscheinlich auch im Schloß/Mikroschalter des Türschloßes, sollte es ganz kritisch sein, ist eine Sicherung ausgefallen => Fachwerkstatt!

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Vielleicht Autobatterie abklemmen, 15 min. abwarten und neu anlernen. Sonst wird dein Türsteuergerät defekt sein (geht die Fahrerscheibe?) oder, wie schon erwähnt, dein Unterdrucksystem. Würde man aber beim öffnen des Fahrzeugs im Kofferraum rechts hören, wenn ein Schlauch lose oder undicht wäre, da die Pumpe länger brummt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hi,

    FH funktioniert nicht, aber funktioniert eigentlich der Spiegel fahrerseitig??


    Kontrolliere einmal die Sicherung F8 (30A) im Motorraum

    und die F3 (30A) im Kofferraum,

    kontrolliere aber meine Sicherungsangaben mit der Sicherungslegende am Sicherungsdeckel.


    grüße

    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Einen Fehler im Unterdruck System kann ich glaube ich ausschließen, dafür entriegelt die Anlage zu schnell. Das mit den Sicherungen und dem Spiegel werde ich morgen Mal prüfen.

    Die Scheibe auf der Fahrerseite geht übrigens nicht runter...

    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum ich das Auto von der Beifahrerseite mit der Fb öffnen kann und von der Fahrerseite nicht. Ist es möglich, das das "Empfangsteil" für die FB auf der Beifahrerseite sitzt und ich da vielleicht grade noch so ein Signal bekomme?

    Danke nochmals für die Hilfe.

  • Hi,

    Zitat

    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum ich das Auto von der Beifahrerseite mit der Fb öffnen kann und von der Fahrerseite nicht

    Du hast bei jeder Türe (4x) ein Türsteuergerät. Nur bei den vorderen Türen ist auf diesem Steuergerät der Zentralverriegelungs-Signalsensor (IR-Empfänger), die Fensterheber und die Spiegelverstellung angeschlossen. Jedes Steuergerät hat eine eigene Sicherung und wenn die defekt ist funktionieren diese drei Dinge nicht, natürlich ist es auch möglich das dieses Steuergerät defekt ist, weiteres kann es auch etwas mit dem CAN-Bus haben.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So, war grade am Auto und konnte jetzt gar nicht mehr mit FB entriegeln, nur noch mit dem"Hardware Schlüssel".

    Interessanterweise geht nun gar nichts mehr wie vorher.

    EFH, keine Reaktion, an keiner Scheibe.

    Spiegel, nichts.

    Der Schalter für die ZV am Armaturenbrett hat auch keine Funktion mehr.

    Innenbeleuchtung nur auf Knopfdruck, nicht bei Türöffnung. Kofferraum Beleuchtung geht wie immer.

    Mittlerweile glaube ich auch, das es irgendwas mit dem Steuergerät zu tun hat oder halt mit einer Sicherung. Werde den Wagen morgen Mal "auslesen" lassen, soweit das möglich ist...

    Aber wenn es wirklich das Steuergerät ist, reden wir hier ja nicht von 200€, da das ja bestimmt auch angelernt werden muss etc...X(

  • Im Beifahrer Fußraum kabelkanal liegt der Canbus verteiler ist ne leiste wo ganz viele braune kabel drauf gehen. Zieh mal alle Stecker ab und Prüf die Stecker auf Korrosion. Wenn da Kontaktprobleme sind wird das ganze Bus system lahm gelegt.