Getriebeöl wechsel, welches öl ?

  • Hey leute,

    ich fahre einen c200 s202

    5gang schalter von 02/97 .

    Ich hab mir den wagen als Winterfahrzeug zugelegt und mach jetzt hier und da was an dem Auto weil ichs jetzt doch dauerhaft behalten möchte.

    Jetzt meine Frage: Welches getriebeöl würdet ihr mir empfehlen?

    Ein Benz allein macht auch nicht glücklich, er trägt aber einen großen Teil dazu bei :s202:

  • Edit: Jürgen war schneller, hier aber nochmal mein Senf dazu:


    Finde die Produktionsnummer deines Getriebes raus, über Datenkarte oder die FIN decodieren lassen. Das ist am sichersten.


    Bis Produktionsnummer 7 340 240 5/1 gehört ein ATF rein, nach Dexron IIIG. (habe ich in meinem, mit Liqui Moly TopTec ATF 1100)

    Ab Produktionsnummer 7 340 240 5/1 gehört ein Getriebeöl SAE 75W80 rein.


    Für den Wechsel: drauf achten, dass der 6 Kant recht schlank ist, du musst ja im Getriebetunnel an die Einfüllschraube kommen. Wichtig: ZUERST die Einfüllschraube lösen, dann erst Ablassen. Lieber altes Öl drin, als keines ;) Zum Nachfüllen muss das Auto waagrecht stehen, Füllmenge ist 1,5l. Langsam einfüllen, der Stand sollte dann der Unterkante der Einfüllschraube entsprechen. Besorge dir nen 1m Aquarienluftschlauch und eine 100ml Blasenspritze aus der Apotheke, das erleichtert das Einfüllen erheblichst! Bei der Gelegenheit kann man auch, falls nicht verbaut, sich eine Ablassschraube mit eingesetztem Magneten beim Freundlichen besorgen. Die Hält dann Abrieb fest.


    Wenn man schon dabei ist: am Differential ebenfalls das Öl wechseln. Hier wird mittlerweile aber, egal ob Sperrdifferential oder nicht, ein 75W140 empfohlen (0,7l ohne Sperre). Dafür z.B. von Fuchs das TITAN HLS 75W-140. Hinweise mit Spritze, waagrechtem Stand etc. gelten ebenfalls.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich hab mir extra einen feinen Drehmomentschlüssel geholt. Ach und wenn's geht, schau das du ne Bühne oder Grube hast, dann gehts an sich recht leicht. Gibt auch ne gute Anleitung im Netz dazu!

    I hate that it seemed you were never enough

  • eine Anleitung für das Öffnen von zwei Schrauben?


    Hier mal das Drehmoment hier aus dem Forum: 60 NM


    Grüße

  • Gibt ja hier im Forum auch was dazu, sonst im Buch oder halt noch woanders im Inet...


    Ich bin (leider) nur immer sehr vorsichtig oder manchmal sogar zu zaghaft.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Den Getriebeölwechsel ansich hab ich schon ein paar mal gemacht, ist halt mein erster benz und da wollte ich mal fragen ?

    also bei mir kommt noch ATF rein, ist von anfang 97 vor der mopf.

    Das Diff mach ich gleich mit, NATÜRLICH ?

    Hebebühne haben wir auch!

    Aber danke für die vielen Tips,

    das ist klasse hier bei euch?

    Ein Benz allein macht auch nicht glücklich, er trägt aber einen großen Teil dazu bei :s202: