welle vom Scheibenwischermotor hat sich während der Fahrt/Wischen abgedreht.

  • wenn du nachts in Ukraine und Polen unterwegs bist und es Feiertag ist, dann kannst den halt nicht einfach so schmieren unterwegs.

  • Ihr findet das zwar ein wenig lustig mit den paar Ersatzteilen im Kofferraum, aber wenn einer von euch mal in der UA war und ein Problem hat, dann wäre es gut russisch oder ukrainisch zu können, denn mit English oder gar Deutsch kommt ihr nicht weit.

    Wohl dem der sich dann zu helfen weiss.

  • Ich war doch echt enttäuscht, dass kein einziger Laden diese Diode/Birne für den Lichtleiter des Wählhebels hatte. Aber die Öle gabs da samt Filter für nen echten Schnapper und die Grube durften wir uns von morgens bis vormittags für praktisch umsonst ausleihen.


    Hast du Familie in UA oder fährst du einfach so gerne hin?

    And the shadow of the day

    Will embrace the world in gray

    And the sun will set for you

  • Ach ja Leute,

    hab den alten Wischermotor und das Gestänge mit dem ausgelutschten Loch nochmals verwendet.

    Das Gestänge der Wischmechanik vorher mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend gut gefettet.

    Hatte an der abgedrehten Welle des Wischermotors ca. 3 Gewindegänge übrig.

    Hab dann das Gestänge mit einer Mutter so gut es ging festgeschraubt und auf die Markierung für die Ausrichtung des Wischerarmes geachtet.

    Dann die Mutter an das Gestänge festgeschweißt und die Welle des Motors an die Mutter innen.

    da die kurze Gewindelänge der Welle ja nicht den kompletten Gewindegang der Mutter ausfüllte da zu kurz, hab ich innen den Gewindegang und den Kopf der Welle zusammengeschweißt.

    so hab ich nun meinen neuen Motor und das neue Gestänge als Ersatz.

    Man sollte auf jeden Fall das eloxierte an Wischergestänge im Bereich Bohrung und im Bereich der Mutter wo die Schweißpunkte gesetzt werden kurz mit der Flex abschleifen um eine gute Verbindung zu erhalten.

    was auch wichtig wäre, den Wischermotor kurz anschließen und auf intervall laufen lassen, so hat er dann die Nullstellung zu 100%

  • Klingt interessant, hast Bild?


    Das mit der Fahrt nach UA ist Grund genug, zumal es für dich einfacher ist, dort hin zu fahren, wie für sie nach hier.