welle vom Scheibenwischermotor hat sich während der Fahrt/Wischen abgedreht.

  • Willst Du nicht gleich noch ein zweites Auto mit in den Kofferraum legen...?

    Sicher kann immer mal was kaputt gehen, bei der alten Kiste... Das geht aber selten von jetzt auf gleich. Das Übel kündigt sich meist vorher an.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:

    1. Der Wischermotor verabschiedete sich bei mir während einer 50km Fahrt am großen Verschleißzahnrad. Es rappelt im Getriebe und der Wischer bleibt stehen.

    2. Nach einem Scheibentausch war die Mutter des Zappelphilipp nicht richtig festgezogen und löste sich langsam bis der Vielzahnkonus übersprang.

    Auch bei dieser Regenfahrt war Blindflug angesagt. Die Mutter hab ich danach geklebt. In beiden Fällen war der Wischerarm nicht die Ursache.

    Bei Fernfahrten in Gebiete mit Unterversorgung würde ich eher einen neuen Wischermotor für 25€ ins Auto legen. Der ist auch nicht so sperrig .

    Regards

    Rei97

  • ja, habe Motor, Gestänge/Wischer vom Zappelphillip im Auto, sowie Keilriemen, und den Anlasser als auch die Lichtmaschine.

    denke das dies für die Fahrt in did Ukraine ok ist.

    Bin ja nicht in Kiev oder Odessa wo es genügend Werkstätten geben würde.

    Bin 5km von der Weissrussischen Grenze weg in der Pampa.

    Getriebe, überhaupt nach dem Ölwechsel und Motor sind Top.

    Das schaltet sowas von butterweich und zügig die Gänge hoch und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

    Da hab ich dann eher die paar Verschleissteile dabei, damit ich im Notfall versorgt bin.

    Für Kleinteile wie Schläuche ect, das kann auch eine Ladawerkstatt oder Landmaschinenwerkstatt die es auch in den Dörfern gibt improvisieren und aushelfen.

    Denn wenn du mit so einer alten Kiste in der UA bist und was hast, wird der ADAC sagen "sonst noch Wünsche"?

    In D fahr ich das Zeug natürlich nicht durch die Gegend, aber auf einer fahrt in Osten schon, wo ein Paket mit Ersatzteilen schon mal 2-3Wochen unterwegs ist, wenns überhaupt ankommt.

  • also bezüglich Fahrten in den Osten.

    Hab gerade den ADAC angerufen wie es mit dem Versicherungsschutz bei pus-mitgliedschaft aussehen würde bei einem Defekt.

    Ukraine und Russland sind mit eingeschlossen und es ist unabhängig vom Fahrzeugalter oder der Laufleistung.

    Also bei Motor oder Getriebeschaden kommst auf jeden Fall heim.

    Bei den kleineren Sachen helfe ich mir doch eher selber als da auf ewig zu warten.

  • Lichtmaschine und Zündspule nicht vergessen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also mal ehrlich,. wenn ich sehe, wie der Wischer sich abmüht, dann müsste ich schon mal auf die Idee kommen, dass da was nicht stimmt und mal ein bisschen Öl nicht schadet. Zumal die Idee eigentlich da war, aber man wollte es halt rausziehen. Das geht selten gut.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P