Motorumbau von 230 Kompressor auf 230

  • Hallo,

    ist es möglich einen 230 Kompressormotor auf einen normalen 230 umzubauen ohne großen Aufwand?

    (hat ein Automatikgetriebe)

    Mir ist mein 230 verreckt und da ich wenig gute 230er finde aber einige 230 Kompressormotoren (meist ohne den Kompressor), ist die Frage ob es ohne großen Umbauaufwand geht.

    Ich habe am Abgaskrümmerbereich schon eine Leitung gesehen am Block und der V-Deckel ist mit dem elektr. Anschluss anders (incl. dem Entlüftugnsschlauch).

    Aber kann man nicht die Teile wie Ventildeckel und Anbauteile vom alten nehmen oder funktioniert das nicht so richtig?

    Getriebeseitig müsste man doch evtl. nur was umbauen, wenn es ein Schalter ist (oder? :/)



    M111 973 Automatik

  • Machbar wäre es bestimmt aber der 230k Motor ist anders verdichtet und hat ohne ladedruck dementsprechend weniger Leistung als nen 230 sauger.

  • Hi,

    der Kolben macht in dem Fall die Verdichtungsreduzierung. Falls dein Kurbelgehäuse samt Innereien noch zu gebrauchen ist, könntest du auch nur einen Kopf vom 230K verpflanzen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Leider ist der Motorblock gerissen, daher sozusagen Totalschaden. :(

    Schade, dachte es würde so einfach gehen, aber mit noch weniger Leistung muss es nicht sein.

  • Dann brauchst Du ja in jedem Fall nen anderen Motor, somit hat sich kleiner Aufwand eh erledigt. So schwer ist ein 230K-Motor aber nicht zu bekommen. Er wird lediglich für deutlich mehr Geld gehandelt, findet sich aber zu Hauf auch im R170 und W208.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Glaube er meint das andersrum Jürgen. Wenn ich ihn richtig verstehe hat er einen 230 (ohne K), findet aber nur 230er Motoren mit K, ob man solch einen einfach einbauen kann - eben ohne den Kompressor.


    Allerdings verwirrt mich die Motornummer? M111.973 ist ja der 230K mit 193 PS. Der Sauger war der 974...?

  • Für den Fall, dass ein 230er-Sauger benötigt wird... Da harrt bei mir im Regal einer seiner weiteren Verwendung entgegen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Geht nicht! Der 230K Motor hat einige Änderung wegen der zusätzlichen Aufladung bekommen, welche der 2.3l Sauger nicht hat.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ist definitiv ein 230er Sauger den ich benötige. Laut wiki einer mit:

    105 kW (143 PS) bei 5000

    M 111 E 23

    Werd dann mal doch nach einem 230er Sauger 111 974 suchen.


    Danke euch.

  • Der 230-Sauger hat 110kw, 150PS. Den kannste mit zugehörigem Steuergerät bei mir für 200,-€ abholen. Ich ersticken so langsam in M111ern... Die Dinger überleben meist die Karosse locker und sind zu schade, um sie in den Schrott zu kloppen. Aber irgendwann geht mir der Platz aus... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97